seltsame Effekte unter Prime 95

Standard Vcore heißt bei meiner CPU 1,249 V maximal.

Die VCore ist mit großer Sicherheit bereits über dem Standardniveau. Mit Sync-all cores knallen die Boards automatisch mehr Spannung drauf. Die Standard-VCore liegt üblicherweise auf dem Niveau von ~1.15V.
0.1V machen bei dem 4790k schon verdammt viel aus, da bei dem für einen Haswell eh schon recht viel anliegt

Sync all cores ist deaktiviert, generell sind alle BIOS Einstellungen auf Standard, außer Speed der Pumpe, die ist auf Maximum. Aber du hast Recht ich muss mich korrigieren. Der Standard Vcore ist 1,084 V. Die 1,249 erreicht er laut HWmonitor Maximal, da die Vcore ja standardmäßig variabel ist.

ließ die mal bitte mit CPU-Z aus. Diese 1.249V sind vermutlich was anderes. Der Punkt "VCORE" bei HWMonitor beim nämlich afaik nicht die CPUVcore, die findest du im Unterpunkt der CPU als VID.
Bei den Asus Board beduetet standard das der Allcore Turbo aktiviert ist (multicore enhancement). Deine CPU solle unter prime mit 4.2 Ghz laufen bei irgendwas um die 1.1V.

Solltest du bei large-fft und 1.08V solche Temps bei einer geköpften CPU haben, stimm was nicht.
Daher bitte folgendes:

prime 27.9 -> small FFTs dabei CPU-Z screen und hwmontior für die temps.
Wenn du das machst, kann man das besser einschätzen.

Also ich habe nun mit Prime in Version 26.6 Large FFTs getestet mit dem Ergebnis, dass die Temperaturen maximal an der 70 Grad Marke kratzen.

Habe mich nun heran getastet und die Vcore nach und nach auf 1,230 V fixiert. VCCIN habe ich auf 1,650 V gesenkt, das soll ja bei Devil's Canyon durchaus in Ordnung sein. CPU läuft nun mit 4,60 GHz in Prime auf maximal 76 Grad, pendelt sich so zwischen 70 und 75 ein. Das sieht doch endlich mal vergleichbar aus.

Was ich gemacht habe? Diese Mainboard-Distanzschrauben mal ordentlich angezogen und dann die Pumpe nochmals montiert, sieht so aus als wäre der Anpressdruck doch nicht ideal gewesen.

EDIT: Da war ich wohl zu voreilig, Bluescreen nach ca. 20 Minuten Prime. Möchte mit der Spannung nicht weiter rauf gehen, da die Temperaturen jetzt gerade noch so gehen, bin nun wieder runter auf 1,180 V und 4,50 GHz. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    748,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch? Zu niedrig? Ich weiß nicjt ob ich dir ganz folgen kann, aber das Teil hat doch mit den 4 Schrauben eine fixe Position oder etwa nicht? Und dann muss ich doch lediglich darauf achten, dass ich die Pumpe ordentlich anschraube, was der Fall sein sollte, da beim entfernen jedes mal gleichmäßig Wärmeleitpaste auf der Kupferplatte drauf ist...

Na deine Maximalwerte sehen doch meinen sehr ähnlich. Da bin ich beruhigt. Aber Übertakten ist dann nicht mehr. Naja eigentlich brauche ich es auch nicht.

Meinte du sollst nich den Kühlkörper von der Wasserkühlung oben am Gehäuse befestigen bei meinen Gehäuse wäre das möglich ich denke aber deine Position wird wohl stimmen.;)

Zurück