seltsame Effekte unter Prime 95

Hunting_Nergal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community
Ich habe einen seltsamen Effekt betreffend Temperatur bei Benutzung des Blend-Testes entdeckt.
zunächst springt die Temperatur von 30 auf 60° innerhalb von 2 Sekunden und steigt dann innerhalb einer Minute auf 67-69° und bleibt dort stabil. Soweit erstmal ganz normal und voll OK. nach ziemlich genau 5 Minuten schießt er dann innerhalb von 10 Sekunden auf 98-100° hoch und bleibt dann auf dieser Temperatur. Dies war bisher beliebig oft reproduzierbar. Die Heatpipes sind dann immernoch nur angenehm warm (!), weshalb ich zuerst die thermische Verbindung zw Spreader und Kühler im Auger hatte, also WLP. Da beim Beenden des Testes die Temperatur aber quasi sofort auf unter 40° fällt, scheint die Wärmeableitung doch ganz saubere Arbeit zu verrichten. Die Heatpipes werden auch in wenigen Sekunden wieder Kalt, man fühlt beim Anfassen richtig wie die Temperatur schwindet, Was ja beides für eine hervorragende Kühlleistung spricht.
Den Kühler nochmal runter zu nehmen hab ich, ehrlich gesagt, im Moment keine Lust, ist ne Sau Arbeit bei dem Rig, und falsche Montage oder WLP kann ich eigentlich absolut ausschließen, ich bau Gaming PC's beruflich.

Zum Setup:
i7 4790K auf Maximus VII Ranger, Sync all Cores Enabled auf Boost 4.4, also kein wirkliches OC, VCore im Prime auf max 1,19V ausgelesen
KÜH BeQuiet! Shadow Rock Top Flow (TDP160W) BIOS vers 0809.
GEH Coolermaster haf 922, 200mm + 120mm in der Front intake, 140mm im Boden Intake, 200mm im Dach Exhaust, 120mm hinten Exhaust.
2x MSI GTX 970 Gaming 4G OC (SLI) GPU 1466MHZ Mem 3750MHZ
RAM Corsair Vengeance 4x4GB 1600 9-9-9-24
Die GraKa's kommen beim Zocken auf 59° (obere) und 48° (untere), Gehäusekühlung ist Bombe. (FarCry4 Full HD mit ein paar Extras, quasi Ultra+ setup)

Kommts da vllt zu einem Wärmestau unter dem Spreader wegen Intels" High-End" WLP zw Spreader und Die? die sollte bei den Devil's Canyon doch eig gegenüber Haswell-Otto-Normalverbessert worden sein.
Oder ist mein TSensor ne Gurke und kollabiert ganz einfach nach 5 min Sauna wegen Blutdruck ;-)
LG

Wenn du einen vorgegebenen Modus in prime nutzt ist das ganz normal. Dort werden ja verschiedene FFT Größen durchgerechnet und einige sind Wärmer als andere. Vermutlich kommst du also genau nach 5 Minuten bei dieser Größe an.

Ich empfehle für kontrollierte Messungen daher immer feste FFT Größe zu verwenden (für viel Hitze empfiehlt sich 12k) und natürlich "inplace" testen :)

Unabhängig davon ist dein BIOS recht alt ;)

Das klingt logisch. Hab unter "Torture Test" den "Blend" benutzt, mit 8 Threads.
Aufgezeichnet hab ich alle 8 Kerne (4phys+4log) per Afterburner, Auslastung war permanent 100%.
Kann das mit den Pipes daran liegen das der Topflow einfach direkt alles "wegpustet"?
Dass das Bios alt ist weiß ich wohl, aber bisher hat das keinerlei Auswirkungen gehabt, werde aber trotzdem mal flashen, geht ja beim Ranger ganz bequem.

Habe eine ähnliche konfig und vorher war die CPU auch bei mir bei 1,2 Volt über 90 grad mit Prime (neue Version)
Durchs Köpfen mit Flüssigmetall WLP komme ich nun auf gerade mal 69 grad maximal.
Dazu muss ich sagen das ich meine Lüfter noch angepasst habe außer den CPU Lüfter der läuft auf normal da man ihn nur unter Last hört.
Fast 100 grad naja könntest vielleicht wirklich nochmal versuchen den kühler neu aufzusetzen.
Der CPU Lüfter läuft bei dir auf normal oder regelst du ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist, und das wissen viele nicht, 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung :fresse:
Anhand der Prozentzahl ist leider nicht ersichtlich welche EInheiten in der CPU wie genutzt werden.
Kleiner Selbsttest für dich: Lass prime mal in einem Custom Run auf 12k laufen und nochmal auf 1344k. Beides erzeugt 100% Auslastung bei unterschiedlichen Temperaturen. (1344k ist übrigens eine perfekter Wert um Stabilität bei OC zu testen^^).

Das die Heatpipes nur handwarm werden ist bei hohen Lüfterdrehzahlen auch normal und auch das sie schnell wieder kalt werden. Würde letzteres nicht passieren wäre der Kühler eine Fehlkonstruktion. Würdest du den Lüfter stark drosseln, wären die Heatpipes auch sicher sehr schnell sehr heiß.

Du hast in deinem Test eigentlich sehr gut die limitierende Komponente in der Kühlung gefunden und auch selbst benannt. Das TIM zwischen Die und IHS. Auch bei Devils Canyon ist das allenfalls "ok"
Ich gehe außerdem davon aus, das du vermutlich prime in der version 28 genutzt hast, wovon du wegen der enormen Hitze am besten auch absiehst ;) 27.9 ist zu empfehlen

Ich hab die Lüfterkurven im Bios manuell konfiguriert. Bis 40° läuft der CPU Fan auf 750RPM, geht dann bis 50° auf 1000, und bis 60 auf 1500RPM, die Casefans sind ähnlich eingestellt, also ab 60° bläst alles aus allen Rohren. Da ich das aber außer mit Prime nie erreiche, hab ich keine Sorgen mit Geräusch.
Anbei ein Screenshot vom Afterburner, pro skalierstrich sinds 20 sec, vom Start des Blend Torture Test bis zum "ausflippen" sinds 5min 18s.
Anhang anzeigen 892804

Mit 12k geht er sofort auf 100, fällt dann auf 85 und stabilisiert sich bei 95°C.
Auf 1344k bleibt er brav bei 65° und das auch noch nach 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Denke die 100 Grad hatte ich auch bald geknackt plus minus Raumtemperatur.
Glaub das Passt schon so.
Eigentlich zählt es beim Zocken was da so steht und wenn da nicht mehr wie 75 grad stehen dann denke ich es ist egal.
Bei mir sind 2 Kerne heisser wie die anderen es ist ein unterschied mit 7 grad zu den anderen beiden.
Mir auch latte im BF4 sehe ich die 68grad maximal in 1440p 4 Fach glättung alles ultra bei 2 stunden dauerzocken.
Dort wird der Rechner vollständig erhitzt(GPU und CPU) denke das Zählt dann im Endeffekt mehr.
Der kühler ist halt auch nur Mittelklasse.
Kannst ja auch mal versuchen den Anpressdruck etwas zu erhöhen.
Must ja dadurch nicht alles abschrauben sondern nur das hintere gehäuse öffnen.
Aber net übertreiben :D
Achso und zum Auslesen nimm ruhig mal den CPU HW Monitor ist ein kostelloses tool.
und wie Narbennarr schon schreibt reicht sicher auch die 27.9 prime dort hast du unterschiede bis zu 10grad kühler oder auch noch besser.
Zocke lieber mal somit erhitzt du alles gleichmässig stresstest ist für mich eher für testen der Stabilität als erster anhalspunkt fürs overclocken.
Spielen sollte man dann sowieso dort bewarheitet sich dann allles obs läuft oder halt noch nicht stabil genug ist.
Prime gerade die neue Version verkürzt nur das leben deiner CPU und saugt unötig Strom und Hitze (Verschleiss)
Dazu kommt noch das die neue Prime Version etwas nutzt was in Spielen garnicht genutzt wird und nur unötig die Temperatur hochjagt;)
Mit der alten Prime kannste sicher auch noch mit der vcore etwas runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab die Vcore von Auto mal auf manuell gestellt und bin schrittweise (10mV) von 1,2V runter und hab auf jeder Stufe mit 1344k geprimet, je 10 min. Auf 1.1V schafft er nicht mal 60°, läuft immernoch absolut stabil.
Was mir dabei aber aufgefallen ist; er taktet zwar im idle nach wie vor auf 800MHz runter, behält aber die VCore von 1,1V bei, statt wie auf auto auf 0,784V herunterzugehen. Stelle ich im Bios auf adaptive kann ich keine Spannung mehr eingeben und die VCore verhält sich wie auf auto.
Wär cool wenn mir das jemand entmystifizieren würde. Hab vom Einsellungen von Spannungen kaum Plan, weiß nur welche Werte beim Benchen/stressen NICHT auftauchen sollten. weshelb ich die 1,385V bei 4,6GHz nicht mochte, das ist mir für 22nm echt zu hart.
Was mich noch wundert, ist, dass die Lüfterdrehzahlen (mit Messinstrument "Ohr" gemessen) auch über 60° noch bis roundabout 75° noch zunehmen, obwohl nach meinen Einstellungen schon bei 60° alles auf 100% laufen sollte, als Source ist überall CPU gewählt. Zeigt mir der Afterburner vllt zu hohe Werte an?

Arbeite nicht mit einer festen Spannung, sondern per negativen Offset, dann passt er auch die Idle Spannung an.
10 Minuten Prime sind aber noch lange nicht stabil. Für einen schnellen Grundtest mindestens 30Minuten, wenn du dann eine SPannung gefunden hast, mindestens 2-3-4Stunden primeln :)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann mich hier mal anschließen, da mir dieser Thread irgendwie passend erscheint. Auch mein i7 4790K macht mir in Prime Sorgen. Um genau zu sein, sieht es ziemlich genau wie bei Hunting_Nergal aus. Jedoch bin ich immer noch hin und her gerissen, ob es an der CPU liegt, an meiner Kühlung, oder an was ganz anderem oder es mehrere Ursachen gibt... deswegen muss ich zunächst etwas ausholen.

Zusammengebaut habe ich meinen PC eigentlich mit einer Nepton 240m Komplett-Wasserkühlung und hatte mich über die hohen Temperaturen im Vergleich zu den meisten User-Berichten gewundert. An meinem i7 habe ich in den Einstellungen nichts geändert, alles läuft auf Standard. Unter Vollast erreicht er eine Spannung von 1,080 V. Die Meisten haben ja was um die 1,200 V. Meine Temperaturen im Idle liegen zwischen 35 und 40 Grad. Mit Prime schießen sie zunächst auf ca. 70 Grad rauf und pendeln sich dort für ca. 5 Minuten ein, danach geht es langsam Schritt für Schritt rauf bis auf ca. 95 Grad.

Da ich bereits das Gefühl hatte, die Pumpe meiner Wasserkühlung könnte defekt sein, da diese Verdächtig ruhig ist, wollte ich den Boxed Kühler drauf schrauben um einen Vergleichswert zu bekommen (einen anderen habe ich leider nicht da). Auf den ersten Blick war klar, dass die Wasserkühlung der Übeltäter ist, da die Temperatur mit dem Boxed Kühler bereits im Idle mit ca. 30 Grad niedriger war als mit der Wasserkühlung und auch Prime schien dies zunächst du bestätigen, da sich die Werte schnell auf ca. 65 Grad eingependelt haben. Doch dann wieder teilweise Ernüchterung, wie zuvor nach ca. 5 Minuten schießen die Temperaturen auf ca. 90 Grad hoch.

Warum ich noch immer keine Ahnung habe wer der Übeltäter ist? Vergleicht mal die Temperaturen zwischen Wasserkühlung und Boxed Lüfter. Der Trend liegt dabei, dass der Boxed Lüfter minimal besser abschneidet, was doch völlig unmöglich sein sollte oder? Dennoch erscheinen mir 90 Grad zu hoch.

Vielleicht habt ihr noch Ideen für mich. Wenn ihr weitere Infos von meinem System braucht, lasst es mich nur wissen.

90 Grad sind mit Small-FFTs bei einem 4790k eigentlich normal. Besonders wenn du Prime in der version 28 nutzt. Die knackt man auch mit nem NH-D15.
Da bei dir der Boxed aber besser kühlt als die Nepton, wird die einen Defekt haben!

Hoffe hast die Pumpe richtig angeschlossen?
Hatte auch schon mal so ein Teil ohne richtige Umdrehungen und extremer Lautstärke bekommste das nie richtig gekühlt.
Die Pumpe sollte ausserdem nicht mit 5volt betrieben werden.
Die dinger taugen wirklich nicht viel da kommste mit ein guten Kühler Noctua z.b. bedeutend leiser.
Gut meine Kühlfläche war nicht so gross es war damals ein i5 2500k ich hatte mir extra noch zwei Typhoon Gentle besorgt es ist nur halt extrem laut und kühlen tut der vieleicht im unteren Bereich etwas besser die Pumpe war mir damals auch zu laut.
Enweder richtige Wasserkühlung oder nen vernüpftigen Kühler oder must halt damit leben :(
Schade nur ums Geld wenn ich sehe was das ding gekostet hat.
oder du hast garnatie schickst es ein und holst dir nen anständigen Kühler vielleicht hat er ja wirklich ne macke ;):)

Danke schonmal für die Antworten.

@Narbennarr: Ich teste die CPU immer mit Large-FFTs.

@Z3Rlot: Was meinst du denn mit Pumpe richtig angeschlossen? Das Teil ist doch "Ready to use". Wenn du meinst ob die Pumpe ordentlichen Kontakt zum Heatspreader der CPU hat, jup hat sie. Habe die schon mehrfach montiert und demontiert. Angeschlossen ist die Pumpe am CPU-Fan 4-Pin Anschluss meines Z97-P Mainboards, die Lüfter am Chassis Fan Anschluss nebenan, also wie in der Montageanleitung beschrieben. Im BIOS lasse ich die Pumpe auf max. laufen und dieses spuckt auch entsprechend rund 2380 RPM aus.

Um es kurz auszudrücken entweder ist die Kompaktkühlung im Eimer oder du brauchst bessere Lüfter die die Luft besser auf den Kühlkörper Schaufeln bei hoher Lautstärke.
Was heist Standard Vcore?
Stelle den wert doch mal Manuell ein ?
Kompakt kühler sind halt nicht der Burner der Kühlkreislauf ist zu Kurz und der Kühlkörper brauch sehr gute Lüfter und Druck wie zum beispiel damals die Typhoon Gentle 120 mm 2 mal die von jeder Seite mein Kühlkörper gekühlt haben in einer nicht mehr angenehmen Lautstärke wenn es um Prime ging.
Fürs Zocken find ich maximal 75 grad im Sommer etwas mehr auch noch ganz okay.
Sie Kühlt halt wiegesagt bis zum bestimmten Berreich nicht schlecht aber für Prime echt nicht geeignet.
Teste höchstens das Ocen kurz mit Prime den rest in Games :(
Achso hörst du die Pumpe und WLP hast auch drauf oder nicht ;)
Weiterere übeltäter sind Knicke im schlauch oder das der Kühlkörper zu tief hängt mir war glaub ich mal so das sie ungefähr auf höhe der CPU liegen muss sonst muss die Pumpe zu dolle ackern wenn der Kühlkörper zu tief hängt.
12 Volt wiegesagt müssen anliegen wenn nicht schliesse sie mal an einen adapter an ?
Richtig fest gezogen so das der kühlkörper hunderprozentick draufsitzt.
Ich weiss damals bei meiner antec war das eine fummelei und paar mal war sie auch nicht richtig fest.

Zuletzt bearbeitet:
Standard Vcore heißt bei meiner CPU 1,249 V maximal. Habe diesen nicht fixiert, da ich noch nicht dazu gekommen bin mit dem Übertakten zu beginnen bei den irren Temperaturen. Dass der Kühlkreislauf kurz ist, mag zwar generell stimmen, doch die Schläuche und Pumpe werden bei den hohen Temperaturen im Benchmark nicht wirklich warm. Stoppe ich den Benchmark sinken die Temperaturen rapide. Die Lüfter der Radiatoren habe ich mal spaßeshalber ausgeschaltet im Normalbetrieb mit dem Ergebnis, dass der Prozessor so auch locker für einfache Anwendungen genutzt werden kann. Die Temperatur steigt langsam konstant an. D.h. für mich die Pumpe funktioniert, es ist ein Kühlkreislauf vorhanden. Und ja ich höre die Pumpe leise knacken.

Da ich nun die Wasserkühlung ziemlich sicher ausschließen kann, habe ich heute mal die CPU geköpft und die Standard-Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt, anschließend wieder alles zusammengebaut und ja auf den Heatspreader mache ich auch Wärmeleitpaste drauf ;)

Neues Ergebnis: Idle 26 - 30 Grad und in Prime pendeln sich die Temperaturen zunächst auf rund 65 - 70 Grad ein, dann gehen sie wieder nach ca. 5 Minuten "nur" noch auf rund 80 bis 85 Grad rauf.

Das hat also schon mal etwas gebracht, allerdings erscheinen mir im Vergleich zu vielen anderen Besitzern dieses Prozessors die Werte immer noch zu hoch.

Ich glaube nicht, dass du deine WaKü ausschließen kannst. Wenn die Temperaturen sich nach einer gewissen Zeit schrittweise erhöhen deutet das eher auf ein Erwärmen der Kühlflüssigkeit hin. Falls deine Pumpe nicht korrekt arbeitet (zu geringe Spannung oder einfach Defekt) erhitzt sich das Wasser eben nicht gleichmäßig im kompletten System sondern nur punktuell an der CPU. Am Anfang siehr alles gut aus, bis die Wassertemp. selbst steigt und du genau dieses wandern bekommst. Bei 85 Grad Temperatur solltest du auf jeden Fall eine deutliche Abwärme an deinem Radiator und den Schläuchen feststellen können.
Wenn alles korrekt funktioniert muss auch die Lüftergeschwindigkeit deutliche Auswirkungen auf die CPU Temp haben. Das hört sich bei dir nicht so an?
Ich würde deine Pumpe erstmal direkt ans Netzteil anschließen und dauerhaft auf 12V laufen lassen. Ein Boxed Kühler der besser kühlt als eine 240er WaKü?

nee bei 1,249 volt denke es ist normal
Tacker ihn doch mal auf 1,220 volt fest bzw 1,2 volt dürfte reichen.
Finde die werte ganz okay.
Erwarte nicht zuviel von deiner Kühllösung erlich wenn dann hole der nen anderen CPU kühler wie den Noctua den ick vielleicht mir auch holen werde um meine cpu nochmal bissl mehr dampf zumachen.
Glückwunsch fürs Köpfen ;)
mhm ick kann ja mal mit der neuen prime gegentesten bei 1,249 volt :)

@ hanrot hat schon richtig geschrieben und der eigentliche Kühler sollte in höhe der CPU hängen nicht das die Schläuche zu tief hängen bzw zu hoch von der CPU weg.

Wiegesagt erwarte keine Wunder mit deiner Kopaktwasserkühlung die ist nach oben heraus schwach er im unterren Berreich okay bis gut :):)gerade bei 1,249 volt find ichs noch ganz okay.
Kann man eigentlich noch mit leben wenn de nicht weitergehen willst da sie beim Zocken nie so heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass du mich missverstanden hast, das schrittweise erhöhen der Temperatur habe ich nur festgestellt als ich die Lüfter der Radiatoren komplett ausgeschaltet habe. Damit wollte ich testen, ob das Wasser überhaupt fließt. Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn die Lüfter angeschlossen sind und laufen.

Achso na denn hab ich doch recht gehabt du brauchst mehr druck aufm Kühlkörper.
So hab jetzt mal für dich getestet bei 1,249 Volt neue Prime 26 Grad Raumtemperatur Airflow (Gehäuselüfter) war aber sehr Low mit mein CPU-Kühler in meiner Signatur.
Denke mal das passt bei dir:daumen:viele nehmen halt auch die alte Prime zum Testen damit komm ich auch deutlich Kühler.
Wenn ich nun alle Lüfter Standard laufen lasse und es wäre Frühling wären es sicher knappe 80 grad aber ich hasse auch Lautstärke :D
Unbenannt.jpg

Edit: So hab jetzt nochmal Standard Luftstrom getestet über 1 Stunde Prime bei 1,249 Volt ist der höchste Kern bei 84 Grad Raumtemps sind nun 27 Grad.
Bei 1,2 Volt sinds 69 grad mal gewesen(Frühling) glaub nun kann man gute paar Grad raufrechnen da es langsam Sommer wird bei mir in Berlin (Dachgeschoss).
Wiegesagt viele (User im Foren) benchen im kälteren oder Frühling und mit dem alten Prime 95 somit kommt es schon hin mit deinen Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch? Zu niedrig? Ich weiß nicjt ob ich dir ganz folgen kann, aber das Teil hat doch mit den 4 Schrauben eine fixe Position oder etwa nicht? Und dann muss ich doch lediglich darauf achten, dass ich die Pumpe ordentlich anschraube, was der Fall sein sollte, da beim entfernen jedes mal gleichmäßig Wärmeleitpaste auf der Kupferplatte drauf ist...

Na deine Maximalwerte sehen doch meinen sehr ähnlich. Da bin ich beruhigt. Aber Übertakten ist dann nicht mehr. Naja eigentlich brauche ich es auch nicht.

Zurück