Seltsame Aufhänger!

• Ersteller Ersteller boss3D
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Seltsame Aufhänger!

Bevor ich eine ältere BIOS-Version flashe, würde ich gerne noch wissen, ob es möglich/sinnvoll ist, mehrere ältere Versionen durchzuprobieren. Geht das, oder sollte ich besser gleich die älteste nehmen?

Zum Partitionieren (bei Raid0):
Ich habe schon mal von einem Experten meine Festplatte partitionieren lassen (sodass sich Vista über die ganze Festplatte erstreckt) und dieser hat das zuerst unter Windows versucht, allerdings verursachte dieses nachher nur noch Bluescreens und funktionierte nicht mehr. Erst als er es neu aufgesetzt hatte, lief Vista super auf der ganzen Platte. Wenn ich jetzt Vista auch unter Windows auf zwei Platten (Raid0) partitioniere und es geht etwas schief, dann muss ich es auch neu aufsetzten und alle meine installierten Programme/Daten wären weg, oder lässt sich da etwas retten? (> Vor allem das installierte Office 2007 darf ich unter keinen Umständen verlieren, da ich bereits die dritte und letzte Installationsmöglichkeit verbraucht habe!)

Zum 3DMark Vantage:
Wenn ich beide Festplatten ohne Raid0 parallel laufen lassen würde und auch auf der zweiten Vista installiere, könnte ich dann dort nochmal die Gratis-Version des 3DMark Vantage laufen lassen? Auf meiner ersten Festplatte ist der nämlich schon DAS eine Mal drübergelaufen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

das mit vantage kann ich dir sagen wird nicht gehen weil das immer nach den E-Mail adressen geht jede bekommt nur einen Code
wenn du aber noch ne zweite Mail-Adresse hast kannst du es nochmal laufen lassen
(funzt ziehmlich gut:devil::devil::devil:)

Bevor ich eine ältere BIOS-Version flashe, würde ich gerne noch wissen, ob es möglich/sinnvoll ist, mehrere ältere Versionen durchzuprobieren. Geht das, oder sollte ich besser gleich die älteste nehmen?

Man kann durchaus mehrere probieren, das Risiko, dass was schief geht ist halt da.
Ich hatte bei dem Mainboard auch ziemlich viele durchprobiert, als ich den PC für nen Kumpel gebaut hatte, ich erinnere mich, dass ich dann beim 0803 (oder 0805, weiß nimmer) geblieben bin.

Zum Partitionieren (bei Raid0):
Ich habe schon mal von einem Experten meine Festplatte partitionieren lassen (sodass sich Vista über die ganze Festplatte erstreckt) und dieser hat das zuerst unter Windows versucht, allerdings verursachte dieses nachher nur noch Bluescreens und funktionierte nicht mehr. Erst als er es neu aufgesetzt hatte, lief Vista super auf der ganzen Platte. Wenn ich jetzt Vista auch unter Windows auf zwei Platten (Raid0) partitioniere und es geht etwas schief, dann muss ich es auch neu aufsetzten und alle meine installierten Programme/Daten wären weg, oder lässt sich da etwas retten? (> Vor allem das installierte Office 2007 darf ich unter keinen Umständen verlieren, da ich bereits die dritte und letzte Installationsmöglichkeit verbraucht habe!)

Ich hatte eigentlich gedacht, dass du Vista gleich neu aufsetzt.
Lass doch einfach die Geschichte mit 2 Partitionen laufen. Du kannst auf die 2. HDD dann alles mögliche auslagern (eigene Dateien, Programme, Auslagerungsdatei..)

Ich hatte eigentlich gedacht, dass du Vista gleich neu aufsetzt.
Lass doch einfach die Geschichte mit 2 Partitionen laufen. Du kannst auf die 2. HDD dann alles mögliche auslagern (eigene Dateien, Programme, Auslagerungsdatei..)

Ok, danke!

Mittlerweile erscheint es mir auch sinnvoller, meine aktuelle 250 GB Platte für Daten/Filme zu behalten und auf der neuen 500 GB Platte (dann ebenfalls mit Vista) installiere ich meine ganzen Games.

Doch kommen wir wieder einmal zurück zum eigentlichen Problem!

Eben hatte ich wieder ein Aufhängung!
Aber jetzt kommt es: Das Problem hat absolut nichts mit den nVidia nForce Networking Controllern zu tun!
Ich habe gerade unter Verwaltung nachgesehen und da stand, dass der PC währen der letzten 24 h 3 Fehler hatte, allerdings sind es alles nur "Softwarekleinigekeiten", die als Täter mit Sicherheit nicht in Frage kommen. Vor allem schon deswegen, weil es Dinge sind, die nicht bei jeder Aufhängung dastanden.

Die Fehler der Networking Controller sind offenbar auf das alte defekte Modem zurückzuführen (das für einen Onlinzugang im Netztwerk sorgte), das ja kurz vor dem Toskanaurlaub den Geist aufgegeben hat. jetzt mit dem neuen Modem sind die Networking Controller Fehler verschwunden.

Das Problem wird also von etwas, uns bis jetzt Unbekanntem, verursacht. Eigentlich wollte ich mit dem PC ja gleich nach dem Urlaub zum Experten, aber wenn die Networking Controller nicht die Fehlerquelle sind, würde der mindestens eine Stunden aufwärts suchen und da würde ich mich dämlich zahlen!

Also bitte irgendwelche Ideen!

MfG, boss3D

Na, ich würde dir raten, die Geschichte erstmal ruhen zu lassen, bis die neue HDD da ist.

Weil wenn du auf der neuen HDD sowieso Vista installieren willst, kann man schonmal sicher einen Softwarefehler ausschließen.
Danach sehen wir weiter ;).

Na, ich würde dir raten, die Geschichte erstmal ruhen zu lassen, bis die neue HDD da ist.

Weil wenn du auf der neuen HDD sowieso Vista installieren willst, kann man schonmal sicher einen Softwarefehler ausschließen.
Danach sehen wir weiter ;).

Und wie willst du einen Softwarefehler ausschließen, wenn ich beide HDDs drinnen habe und irgendetwas auf der alten HDD den Fehler verursacht?

Die neue HDD wird das Problem wohl kaum beeinflussen, da der PC ja in seiner jetzigen Form die Aufhängungen produziert. Der Fehler muss an irgendeiner Software auf meiner aktuellen HDD liegen, denn die Hardware hat definitiv keine Fehler/Schäden. Außerdem hängt sich der PC ja nicht nur dann auf, wenn die Hardware völlig ausgelastet ist, sondern auch manchmal mitten am Desktop, beim Arbeiten mit Office, oder beim Surfen im Web.

MfG, boss3D

Und wie willst du einen Softwarefehler ausschließen, wenn ich beide HDDs drinnen habe und irgendetwas auf der alten HDD den Fehler verursacht?

Ganz einfach, die alte kurz abstecken.

Der Fehler muss an irgendeiner Software auf meiner aktuellen HDD liegen, denn die Hardware hat definitiv keine Fehler/Schäden.

Und das weißt du woher?
Genauso sicher, wie es der Netzwerkport war, oder?
Ich denke eher, dass dein Maiboard hinüber ist.

EDIT: Gerade eben wieder Aufgehängt! Ich bin mir jetzt aber absolut sicher, dass die nVidia nForce Networking Controller (1 und 2) die Aufhängungen verursachen!

Ganz einfach, die alte kurz abstecken.

Kann ich dann ja mal probieren, aber es wird schon noch ein paar Wochen dauern, bis ich zu meiner neuen HDD komme.

Und das weißt du woher?

Das weiß ich, weil ich sämtliche Hardwarekomponenten durchgetestet habe.

Genauso sicher, wie es der Netzwerkport war, oder?

Irren ist menschlich. Außerdem deutete damals wirklich alles darauf hin. Und es war ja wirklich etwas kaputt (Modem), das mit den Netzwerkports zusammenhing.

Ich denke eher, dass dein Maiboard hinüber ist.

Niemals. Wenn das Motherboard "hinüber" wäre, würde sich das ganz anders auswirken, bzw. der PC würde garnicht erst starten oder andauernd Bluescreens produzieren. Glaub mir, mit kaputten MBs hatte ich schon oft genug zu tun, um zu wissen, wann ein MB kaputt ist.

Ich warte jetzt erstmal auf die neue Graka (hoffentlich kommt die 1 GB HD4870 bald!) und die neue HDD. Wenn beides eingebaut ist, hänge ich noch die alte HDD probehalber ab und wenn das auch nichts hilft, bleibt sowieso nur noch der Experte.

Falls noch jemand irgendwelche Ideen haben sollte, nur her damit!

MfG, boss3D

Glaub mir, mit kaputten MBs hatte ich schon oft genug zu tun, um zu wissen, wann ein MB kaputt ist.

Dazu sag ich nur:

Irren ist menschlich.

Und glaub mir, das gerade im PC-/Technick- Bereich.
Denn die ist manchmal unverständlich.

Streiten hat keinen Sinn, ich sag nur:
Verkrampf dich nicht zu denken, dass es unbedingt an der SW liegt.

Für mich hat es nämlich diesbezüglich bisher kein aussagekräftiges Indiz gegeben.
Aber mit der neuen Festplatte wissen wirs endgültig.

Wie soll ich bloß die nächsten 3 Wochen nervlich überstehen? Erst dann kann ich mir die neue HDD bestellen.

Und was haben wir davon, wenn es sich wirklich herausstellen sollte, dass es an der Software liegt, oder auch nicht? Die Ursache für die Aufhängungen würde trotzdem ein Rätsel bleiben, vor allem, da die Ereignisanzeige unter Verwaltung nichts mehr offenbart, dass verantwortlich sein könnte.

Ich kann nur noch wiederholen:

Ich warte jetzt erstmal auf die neue Graka (hoffentlich kommt die 1 GB HD4870 bald!) und die neue HDD. Wenn beides eingebaut ist, hänge ich noch die alte HDD probehalber ab und wenn das auch nichts hilft, bleibt sowieso nur noch der Experte.

Falls noch jemand irgendwelche Ideen haben sollte, nur her damit!

MfG, boss3D

Damit könnten wir aber endlich (nach 16 Seiten :ugly:) mit Sicherheut feststellen, in welchem groben Bereich wir suchen müssen.
Du siehst ja, dass alles andere eigentlich nicht das Problem behoben hat.
Hast du denn nicht noch eine andere Festplatte daheim?
Oder starte doch mal das PCGH-Linux von der CD und schau damit mal, ob Freezes noch auftreten.
(Du sagtest ja, dass die Probleme auch in Office auftreten?!)

Ich habe jetzt wieder etwas Neues entdeckt. Unter Verwaltung wird ja bei einigen Fehlern das Sicherheitspaket Kerberos erwähnt. Ich habe danach gegoogelt und zahlreiche Einträge gefunden, in denen man lesen kann, dass es bei vielen Leuten Aufhängungen verursacht.

Bei den meisten Leuten verursacht es die Aufhängungne zwar während des Bootvorgangs, aber trotzdem könnten auch meine davon stammen!

Leider hat noch niemand eine brauchbare Lösung gefunden. Wenn euch etwas dazu einfällt, bitte unbedingt schreiben!

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Bei den meisten Personen ist das Probelm mit dem Kerberos Sicherheitspaket scheinbar erst nach dem Installieren des SP1 aufgetaucht. Sobald ich meine neue HDD habe, muss ich dieses ja nicht gleich installieren. Eigentlich brauche ich nur die alte HDD abhängen, auf der neuen Vista installieren, aber keine Updates installieren, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt, oder?

[Edit]
Ich hatte gerade zwei Aufhängungen hintereinander (10:15 Uhr und 10:21 Uhr) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich laut Verwaltung auch genau zwei Kerberos-Fehler hatte, die zeitlich exakt mit den Aufhängungen übereinstimmen!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder eine Security Suite die Fehler verursacht.
Bei mir habe ich die neue Version von Kaspersky installiert und danach brauchte mein Rechner für den Start ne halbe ewigkeit oder die Firewall wurde garnicht geladen. Es war fürchterlich bis ich Windows neu installiert habe und jetzt gehts komisch.:nene:

Und wieder eine Security Suite die Fehler verursacht.
Netter Versuch, aber nein. :lol:
Kerberos ist kein Antivirus oder Ähnliches, das ist das Standard-Authentifizierungsprotokoll von MS in WinNT-basierten Netzwerken ab Win2000 (afaik). Kerberos wurde ursprünglich beim MIT entwickelt glaubich und ist mit das bewährteste und zuverlässigste Ticket-System zur Authentifizierung in unsicheren Netzen. Ziel ist es z.B., Man-in-the-middle-Attacken zu verhindern.
Mehr dazu siehe Kerberos (Informatik - Wikipedia)

Die Implementierung von MS wurde allerdings schon öfters mal kritisiert, allerdings glaube ich mehr wegen Sicherheitslücken denn wegen Instabilität...

Kerberos-Fehler meldet mein Vista auch ab und zu, läuft aber stabil und macht keine Probleme:
"Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer."

Ist jedenfalls integraler Bestandteil von Windows, ein Abschalten etc. wird also nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die selbe Fehlermeldung, die du in deinem Posting geschrieben hast, erhalte ich auch jedesmal! Bei mir führt Kerberos jedenfalls mit großer Sicherheit zu den Aufhängungen, da ich zeitlich exakt zu jeder einen Kerberos-Fehler erhalte.

Ist jedenfalls integraler Bestandteil von Windows, ein Abschalten etc. wird also nicht gehen.

Es muss ja nicht nötig sein, dass ich es abschalte. Der PC lief ja mit Vista, also mit Kerberos, schon ein Jahr problemlos! Erst seit ein paar Wochen habe ich aus unbekannten Gründen die Aufhängungen. Vermutlich hat die Installation irgendeines Sicherheitsupdates Kerberos zum "Aufhängungs-Monster mutieren lassen".

Die Frage ist nur, wie ich Kerberos wieder in einen Zustand versetzen kann, in dem er keine Aufhängungen verursacht!

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem auf meine vorige Frage offenbar niemand eine Antwort weiß, habe ich hier eine neue.

Der Fehler mit Kerberos hängt ja scheinbar in irgendeiner Art und Weise mit dem SP1 zusammen.
Meint ihr, dass es einen Versuch wert wäre, das SP1 zu deinstallieren und danach neu zu installieren?
Und falls ja, kann man das überhaupt so einfach mal schnell runterhauen, um es danach neu draufzumachen, oder gibt es dann Probleme mit anderen Updates/Funktionen/etc.?

MfG, boss3D

Meint ihr, dass es einen Versuch wert wäre, das SP1 zu deinstallieren und danach neu zu installieren?

Weißt du ja: Ich würde auf die HDD warten :ugly:

Und falls ja, kann man das überhaupt so einfach mal schnell runterhauen, um es danach neu draufzumachen, oder gibt es dann Probleme mit anderen Updates/Funktionen/etc.?

Ich bin mir nicht sicher - aber ich hatte damals das Beta SP1 drauf und konnte es auch wieder ohne Probleme entfernen.

Weißt du ja: Ich würde auf die HDD warten :ugly:

Dann sehen wir aber bestenfalls "nur", ob das Problem etwas mit Vista allgemein zu tun hat!

Ich bin mir nicht sicher - aber ich hatte damals das Beta SP1 drauf und konnte es auch wieder ohne Probleme entfernen.

Natürlich kann man es problemlos entfernen. Meine Frage war, ob man es bei all den anderen Updates auch wieder so einfach raufmachen kann?!

MfG, boss3D

Zurück