Seltsam variierende Crossfire Probleme

Fracry 3 hab ich gestern nochmal kurz getestet, lief soweit eigentlich ganz gut. Nen Paar Mikroruckler hatte ich, werde da aber nochmal mit radeon Pro gegensteuern. Generell bei sind Mikroruckler bei manchen Games ja norrmal...

Flackernde Texturen:

Da hatte ich auch Probleme bei Farcry 3, hatte bei mir soweit ich mich erinnere direkt was mit AA zutun, teste da mal die Einstellungen durch. Allerdings Flackerten bei mir vorallem die Straßen.

Bei Skyrim hat durch abschlaten des Frame Limiters die Wasseroberfläche extrem geflackert, nachdem ich ihn wieder eingeschaltet hatte (über die Skyrim Pref) lief es wieder reibungslos. Warum bei dir nur eine Gpu genutzt wird kann ich mir nicht erklären. Könnte mir nur vorstellen, dass es mit der CAP2 zusammenhängt. Ggf. die CAP2 nochmal ausführen und Reperaturoption nutzen, danach, wenns nicht hilft Skyrim neu installieren.

Wichtig generell: Bei den Games mal nach Updates schauen.

Was macht deine Gpu Auslastung und der CoreTakt bei den Spielen? Alles gleichmäßig bzw konstant?
Temperaturen? Gerade bei Games die ne Weile laufen und dann crashen interessant.

Und läuft 3DMark11 jetzt? Falls ja wäre auch nen Benchmark äußerst interessant.

also die taktraten bleiben stabil, überhitzung ist auch ausgeschlossen, aber die auslastung ist bei den meisten spielen (die nicht 100% verlangen) extrem am rumspringen. 3d mark 11: P12154 GPU:16517 Unigine Heaven benchmark: 85 fps durchschnitt bei maximalen einstellungen, extreme tesselation, 8x msaa, 1080p

ich habe soeben noch catzilla benchmark(beta20) drüberlaufen lassen. es benutzt beide gpus, allerdings nur mit der leistungvon einem. ich hab mir danach die auslastungskurven von beiden gpus angeschaut: gpu1 schwankt/springt extremst auf und ab(so von5% auf 100% und wieder zurück in ner halben sekunde). die kurve von gpu 2 hingegen war total geradlinig. zwar nicht durchgängig die gleiche auslastung(was noch seltsamer wäre) aber einige skunden 40%, 55% und so weiter allerdings ist die auslastung nie über 55% gegangen. vllt gibt das ja auch ein wenig aufschluss. was mich immernoch sehr stutzig macht sind die fehler bei den wassereffekten von crysis 2 und die fehler bei den dynamischen materialien von AC3. ist es irgendwie möglich, dass versucht wird physx anzuwenden?

dass die performance großteils stimmt ist richtig und das freut mich auch sehr. nur leider sind gerade meine lieblingsspiele von problemen betroffen xD ich werd jetzt gleich noch ein wenig mit FC3 rumprobieren

Catzilla habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab mit Msi Kombustor gearbeitet, da war bei mir sowohl beim Gpu Burn in als auch beim Stress Test alles i.O.

Zu den oben genannten Problemen in AC3 und Crysis 2 kann ich nicht viel sagen, habe beide Spiele nicht. Haste mal google dazu befragt?

also zu FC3: ich hatte jetzt ohne was zu ändern plötzlich kein flackern mehr aber immernoch extreme ruckler. ich hab jetzt mal per ccc die verschiedenen crossfire-modi durchprobiert. mit 1x1 bekomm ich grafikfehler wie durch zu hohe übertaktung. AFR freundlich hat die mikroruckler ein wenig reduziert aber immernoch zu schlechte fps, hab dann CF ausgeschaltet für FC3 und es ist tatsächlich so wie ichs im gefühl hatte, crossfire bringt nur 5 fps mehr, auf kosten von starken rucklern... da muss doch irgendein fehler vorliegen? amd meint doch nicht wirklich dass das eine vertretbare crossfire unterstützung ist? ich vollhosrt bin noch garnicht auf die idee gekommen bei den beiden problemem zu googlen xD ich dachte das wär ein hardwareproblem meinerseits aber bei crysis 2 ist das weit verbreitet. ich musste die exe in bioshock umbennen xD allerdings kann ich bei AC3 nichts der gleichen finden, schade.
ach ja: auch bei FC3 ist die auslastung von gpu1 extrem ungleichmäßig. mir kommts fast so vor als würde das die schlechte performance hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist bei Far Cry 3 in sachen Fps auch nicht das Cf Gespann sondern vielmehr die Cpu der limitierende Faktor, wird bei dir sicher nicht anders sein. Ich habe es mit etwas Cpu Oc versucht und hatte gleich mehr Fps. Könnte erklären warum bei dir das zuschalten der zweiten karte kaum Fps Gewinn bringt.

Das mit Google ist lustig, hatte schon überlegt ob ich überhaupt so anmaßend sein soll das zu fragen :D

also dass mein cpu mein system insgesamt limitiert steht ausser frage aber bei fc3 ist das definitiv nicht der fall. ich muss auf jeden fall nochmal umbauen, wie mein system vorher war (jetziger gpu2 als einziger gpu) denn ich hatte mit der konfiguration perfekte fps. hab auf ultra mit 2xmsaa konstante 60 fps gehabt, da kann es doch nicht sein dass jetzt nichtmal mehr ohne msaa und auf niedrigstem preset die 60 erreicht werden. der gpu 1 läuft aber bei anderen spielen auch rund also wird das wohl auch nicht die fehlerquelle sein. ich melde mich nochmal wenn ich FC3 mit meiner vorherigen kofiguration probiert hab. auf jeden fall schonmal danke für dein interesse und die hilfe.

woah zum kotzen. also hier ne zusammenfassung über FC3: einstellungen: 1080p, kein AA, ultra. single gpu: 63fps durchschnitt, crossfire: 48fps durchschnitt. ich hab extra beide grafikkarten einzeln getestet, beide bringen bei gleicher taktung die gleichen 63fps. is ja eigentlich ein gutes ergebnis aber das zeigt dass es eindeutig ein schwerwiegendes problem bei crossfire gibt. ich bin sowas von ratlos...
edit: hab gerade noch den vergleich bei crysis 3 angetreten, gleiches ergebnis. single gpu läuft weitaus besser als crossfire. das macht mich echt fertig. ich hab hauptsächlich für diese beiden spiele ne zweite graka gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun per ccc triple buffering für FC3 angeschaltet und ingame den framebuffer auf 0 gesetzt, das hat in sachen mikroruckler ganz gut (aber nicht komplett) geholfen. die schlechte performane besteht aber weiterhin. mein letzter testlauf (ca 10 minuten) endete jäh mit einem blackscreen, sound lief weiter, also tabte ich raus und siehe da "das programm hat einen fehler... blabla". beendet, bisschen aufm desktop rumgeeiert und plötzlich hängt sich mein pc auf(bei frisch aufgesetztem system und restlicher hardware fehlerfrei). einzige möglichkeit reset. es läuft alles darauf hinaus dass crossfire wohl nicht funktionieren soll...
ich hab direkt nach dem aufhängen auch mal mein psu abgetastet und die ausströmende luft gefühlt, alles kühl.

also echt blöd das mit dem CF. Zwecks FC3 das wird an dem Spiel selber bzw an der Engine liegen. Spiele wie Dead Island mit vergleichbarer Grafik laufen um welten besser

Ich hab auch mal überlegt mir eine zweite Graka zuzulegen,aber wenn ich das hier so lese spricht das nicht für CF,da ist wohl eine NV Dual-GPU bei weitem besser.

Möglich ist es auf jeden Fall FC3 mit CF zum laufen zu bekommen. Läuft bei mir mit durchschnittlich 80 FPS. Wenn ich später zuhause bin schaue ich nochmal ob mir noch was einfällt. Hast du den gpu vcore auf auto? Oder ihn manuell eingestellt?

an vcore hab ich noch nichts verändert, ich hab zwar ein wenig ahnung von oc aber spannungen sind mir doch etwas zu heikel. wenn du mir allerdings ne gute voltzahl nennen kannst werd ich mal probieren obs hilft

Ich hab jetzt mal zwei vergleichs videos mit far cry 3 gemacht, meine kamera ist zwar beschissen aber ich denke man sieht den unterschied trotzdem. ich hab mittlerweile den beta5 treiber drauf und auch crysis 3 funktioniert immernoch nicht allerdings ist es jetzt schon zwei mal passiert dass es ein paar sekunden nach spielstart einfach so plötzlich funktioniert mit 60+ fps, total random. wenn es nicht funzt, also "normalerweise" hab ich kaum 30 fps. der fps unterschied zwischen maximum und minimum einstellungen beträgt 5 fps wenns hochkommt Oo

hier die far cry videos

single gpu: /watch?v=6l4JTML3PPs&feature=youtu.be
crossfire: /watch?v=eVR-ZpTS3ss&feature=youtu.be

Also wegen Oc und der Voltzahl will ich dir lieber keine Empfehlungen aussprechen, da das echt ne heisse Sache ist. Ich hab meine zwei jeweils bei 1,050v auf konstanten 950/1250 und es läuft Problemlos, sowohl in Benchmarks, als auch in Games.

Hab mir die Videos gerade angeschaut, teste mal zum vergleich, sage gleich Bescheid.

Wieso hast du das "www.youtube" vor der übrigen url weggelassen? Absicht?

EDIT:

Aaalso, habs gerade mal ein bisschen nachgetestet und bin erstaunlicher Weise zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Bei Nutzung nur einer 7950 habe ich ein deutlich ruhigeres Bild und wesentlich konstantere Fps.

Bei Nutzung von zwei Karten hingegen niedrigere! min Fps aber komischerweise höhere max Fps (zb. beim einfachen nach oben schauen)

Testsettings: 1680x1050 @Ultra ohne Vsync, ohne AA.

Werde der Sache mal auf den Grund gehen...

EDIT2:

Versuchs bei Far Cry 3 mal mit Dx9 statt Dx11 hat bei mir deutliche Verbesserungen gebracht. Wesentlich mehr fps.

EDIT3: gerade gesehen, dass es nen Patch für Far Cry 3 gibt, blöd das Uplay da nicht von allein updatet... mal sehen wie viel der bringt.

EDIT4 XD : Hab mal mit Patch 1.04 getestet Ergebnis: keine Besserung...

Aaaaber von dx11 zu dx9 macht nen Hammer Unterschied. Ich hab quasi keine MR mehr und durchschnittlich ca 30-40 fps mehr, bei gleichen Einstellungen.

Werde morgen mal testen wie gut es mit AA und AF etc. via Treiber aussieht und läuft.

Und Yaygod berichte mal obs bei dir nen Unterschied macht :)

Gn8

Zuletzt bearbeitet:
jo dass dx9 viel performanter läuft war mir klar, sieht halt aber auch schlechter aus wa ;D ich werd mal nach dem patch schauen und das ergebnis posten. fällt dir was zu crysis 3 ein? das spiel scheint mich echt zu trollen xD

Edit: der patch nützt auch bei mir nix, kein wunder, laut notes ändert der auch nur kleine bugs. ich hab jetzt mal die gleichen einstellungen wie du verwendet zum testen (1680x1050, kein aa, ultra, kein vsync, alpha to coverage erweitert(?) und hdao) beim blick in den himmel sinds 140fps, beim laufen durch amanaki 28 bis max 50.

verstehe ich das richtig, hab ich dich jetzt erst darauf aufmerksam gemacht das da was nicht stimmt? xD

Zuletzt bearbeitet:
soo jetzt hab ich gerade wieder crysis 3 gestartet. bis ich im match war wurden beide gpus ein wenig angesprochen (im menu) allerdings sobald das eigentliche rendern begann wurde nurnoch gpu 1 verwendet, erst mit 20-30 fps (so wie auch bei crossfire) und dann einfach so aus dem nichts 50-70 fps (immernoch nur gpu1). ich habs dann beendet um zu schauen ob ich crossfire deaktiviert hab, hatte ich nicht. nochmal gestartet und dann wurden beide gpus benutzt und ich hatte wieder die 20-30 fps. bei diesem mal hat es sich aber nicht gefangen. ich hab jetzt auch davon mal ein video gemacht: /watch?v=kAczRPOWtdk&feature=youtu.be
leider hab ich bisher immer die chance vergessen ein video zu machen wenns mit beiden gpus super funzt, ich hoff das krieg ich auchnoch in bild gebannt.

ca 20 starts bisher:
2x perfekt in crossfire------------------->erst nach ein paar sekunden im spiel
1x perfekt in single (obwohl CF aktiv)-----^
ca 17x sehr schlecht crossfire oder single

ps: ich lass youtube vorne weg weil ichs mir irgendwann angewöhnt hab, irgendwo wurden komplette youtube links nicht zugelassen xD

verstehe ich das richtig, hab ich dich jetzt erst darauf aufmerksam gemacht das da was nicht stimmt? xD
:ugly: ... ja ..... :ugly:

Das Dx9 kann man aber doch treiberseitig noch ordentlich aufhübschen ?!

Das DX9 geschmeidig läuft sagt ja relativ eindeutig aus, dass an dem CF setup alles passen sollte und es echt am Spiel liegt.

Deine Fps Zahlen kommen meinen sehr nah, bzw. stimmen ziemlich genau überein.

Zu Crysis 3: ja vielleicht mag dich das Spiel einfach nicht :D Ist halt auch noch in der Beta Phase.. was kann man da schon erwarten? Gib das Feedback mal weiter an die Crysis Leute, vielleicht besteht der Bug dann bis zum Release nicht mehr.

Edit: Hab mir das Video mal angeschaut, da stimmt halt echt irgendwas nicht... XD

Ähh du kannst vielleicht mal versuchen die Crysis3.exe in bioshock.exe umzubennen und dann zu starten. Hatte mal gelesen das das helfen kann wenns Probleme mit den Application Profiles gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück