Seltsam variierende Crossfire Probleme

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2xHD7950 Crossfire setups aber leider habe ich damit sehr bizarre Probleme...
Die CF-konfiguration funktioniert, jedoch habe ich bei den verschiedensten Spielen folgende Probleme:
1. Spiele brechen den startup ab. Also werden gestartet aber stürzen direkt darauf wieder ab (*.exe hat ein Problem festgestellt und blabla)
->z.B. bei Metro 2033, BF3, Crysis 1
-->beim ersten Start von Hitman Absolution das gleiche, jedoch nach reboot hats plötzlich funktioniert
2. Spiele veranlassen den PC zum aufhängen
->Just Cause 2 und Crysis 2 starten als weißes fenster, windows-lade-mauszeiger wird angezeigt doch nichts passiert, sobald ich input gebe per keyboard oder maus hängt sich das system auf und ist nur noch per hard reset zu retten
--> seltsamerweise wurde auch das, zumindest bei crysis2 nach einem reboot behoben
3.Bildflackern
-> bei allen source-engine spielen sowie bei unreal tournament 3 flackern die frames. es hat den anschein als würden die frames aus einer graka heller und aus der anderen dunkler kommen somit entsteht ein starkes flackern mit geschwindigkeit je nach fps höhe

Mein System:
Asus maximus V gene
16gb corsair vengeance ram
i5 3450
xfx pro core 650w
xfx hd7950 black edition
vtx3d hd7950 v3

Alle treiber sind aktuell und die grafikkarten sind taktmäßg abgeglichen.
Ich benutze Virtu MVP.
Ich benutze Radeon Pro für Crossfire einstellungen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und vllt wenigstens eines der probleme lösen.

mfg

also Raden Pro kann sehr schnell ärger machen, würde ich herunterschmeissen. das flackern kann durch die crossfirebridge kommen, würde ich noch mal kontrollieren.
manchmal hilft es bischen herumzuspielen und diese sollte richtig herum drauf sitzen. ich würde sauber die treiber herunterschmeissen und neustarten.
anschliessend den 13.1 catalyst installieren unter gpu-z sollte stehen enabeld 2 gpus.

ich würde nochmal die stromkabel überprüfen und die amd 7950 sollten richtig im pcieslot eingerastet sein.

wenn alles nicht hilft, würde ich die amd 7950 einzeln testen.

danke für deine antwort. die treiber hab ich neu draufgemacht. zuerst 13.1 dann nochmal mit 13.2beta, keine veränderung. die CF bridge sitzt fest, genauso die stromkabel und die karten in ihren slots. man kann eine cf bridge falsch herum anbringen? wie rum ist richtig? bei mir ist es so, dass wenn ich meine kopf 90° nach links neige, kann ich das logo lesen. selbstverständlich hab ich beide karten schon einzeln auf funktion geprüft, einwandfrei.
Dass radeon pro probleme verursachen kann hör ich jetzt aber mehr als ungern :( das ist doch das einzige womit man gegen microruckler ankommt oder? bei den meisten spielen die bisher funktioniert haben hatte ich nämlich welche.

Ich habe noch ein paar infos vergessen:
msi afterburner liest einzig und allein die auslastung des zweiten gpus aus. temperatur und alles andere scheint nicht erkannt zu werden.
GPU-Z erkennt beide grakas richtig, einzeln und in cf
ich habe festgestellt dass das von mir beschriebene flackern nicht von "unterschiedlichen" frames, sondern von 1frame-blackscreen-1frame-blackscreen herrührt.

weitere programme die nicht gestartet werden können:
alle 3dmark benchmarks, heaven benchmark, pla game benchmark, sniper elite v2 benchmark, devil may cry 4

weitere programme mit flackern:
skyrim, league of legends

programme die anstandslos funktionieren (mit oder ohne radeon pro profil):
Devil may cry 5, far cry 3, crysis 2, hitman absolution, lightsmark 2007, alien vs predator benchmark, prototype 2, sleeping dogs, the witcher 2(allerdings nur gpu1), minecraft

ich kann überhaupt kein muster erkennen. ist ja nicht so als würden nur dx11, 10, 9 oder open GL anwendungen funktionieren. ist einfach querbeet.

also das xfx pro core 650w gehört nicht zu den besten netzteilen. vielleicht mal ein anderes testen.
kann sein dass es probleme hat mit 2 amd 7950 karten.

verdammt, ich dachte ich hätte da ein gutes rausgefischt. hab extra recherchiert. ist das nicht im endeffekt von seasonic hergestellt und sind die nicht super? xfx behauptet auch dass mindestens 650w, wenn nicht sogar mehr geleistet werden. 600w sollten für mein system gerade so reichen. und sollte es wenns am netzteil liegt nicht einfach unter vollast abschmieren? das passiert ja nicht. zum beispiel far cry 3 lastet beide karten vollkommen aus.

edit: musste nochmal nachbearbeiten weil ich grad so für mich dachte "das klingt ein wenig als wöllte ich nur gegenargumentieren". das will ich nicht ^^ ich danke dir dass du dich dem problem angenommen hast :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt ein weiteres mal treiber runterschmissen und hab dieses mal auch die alten anwendungsprofile vom single gpu betrieb entfernt, die hatte ich vorher übersehen. Jetzt funktionieren ein paar anwendungen wieder, ich hatte keine zeit alle zu testen aber auf jeden fall funktionieren die source-engine spiele immernoch nicht. immernoch flackern... hmmmm
beispielsweise an metro 2033 merkt man jetzt aber dass es definitiv funktionieren kann. skaliert wunderbar. ca 80% mehr fps.
vllt kann mir jemand weiterhelfen mit dem bildflacker-problem?

VERDAMMT! das nächste problem hat sich aufgetan und dieses mal ein essenzielles. es werden keine grafiktreiber mehr erkannt. weder die vom intel gpu noch die amd treiber. ich hatte nach einem reboot plötzlich nurnoch die windows standart treiber und catalyst meldete dass keine oder beschädigte treiber installiert sind. ich hab nun schon stunden geforscht und rumprobiert, ALLES von den treibern und amd/ati allgemein gelöscht und neu installiert. das gleiche auch mit den intel treibern. wenn ich die amd treiber installiere, läuft das setup durch aber es wird nicht auf den treiber umgestellt, nach der "erfolgreichen" installation wird auch nicht wie normalerweise nach einem neustart verlangt, welchen ich bei einem meiner vielen versuche trotzdem durchgeführt hab, die amd seite wird geöffnet und catalyst versucht zu starten, sagt dann aber dass es nicht gestartet werden kann weil keine treiber vorhanden. ich hab 3 verschiedene versionen probiert und windows automatisch treiber suchen lassen, hilft nix. für die intel gpu findet windows treiber, kann sie aber nicht installieren, auch da bringt manuelle installation nix. ich bin am verzweifeln! ich hatte zwischenzeitlich sogar alle vorher genannten probleme behoben und nun aus heiterem himmel das! hiiiiilfeeeee :(

Ich hab zwar keine ATI-Karten, aber bei solchen Fehlern würde ich zum Rundumschlag ausholen und Windows neu installieren. Das zieht zwar nen schier endlosen Installationsmarathon nach sich, aber du hast die Grundlegenden Fehlerquellen wie alten Treibermüll oder sonstiges ausgeschlossen. Ich meine mich zu erinnern, das die ATI-Treiber sowieso eine recht schlechte Deinstallation haben und entsprechend viel Müll übrig bleibt, was wohl auch zu deinem beschriebenen neuem Fehler geführt hat!

Hatte zwischenzeitlich auch Probleme durch Treibermüll bei meinen zwei 7950ern.

Mach ihn platt, installier den 13.2, die Anwendungsprofile, alle anderen notwenidigen Treiber.

Freezes, Abstürze und Performanceprobleme können auch an ULPS, einer Stromsparfuntion, die deine zweite Grafikkarte eigentlich nur im 2d Betrieb abschaltet kommen. Bei mir führte das dazu, dass die zweite Graka immer runtergetaktet hat und ich so zu wenig Frames hatte.

Bei mir waren bis zur Deaktivierung von ULPS auch im Afterburner die Daten von der zweiten Karte nur eingeschränkt vorhanden..

Ich hab zwei Powercolor 7950 Pcs+ Boost, die Vtx3d Karte ist auch eien Boost oder?

Stell ausserdem Powertune auf +20 ein, geht auch im Afterburner.

Zum deaktivieren von ULPS kannst du wudnerbar TRIXX nutzen, ist ein Tool von Sapphire, hat wie gesagt bei mir Wunder bewirkt =)

Schau dir mal mithilfe von GpuZ die Taktfrequenz deiner Karten an, dazu einfach nen Häkchen bei "Log to file" machen, einmal die eine Karte, ein mal die Andere.

Um generell die Performance auszuloten kannst du auch mal Sleeping Dogs benchen und wir vergleichen mal, haben ja sehr ähnliche Systeme.

Viel Erfolg!

Ich hab nun windows platt gemacht und neu installiert. die schlimmsten probleme, bzw fast alle sind nun ausgemerzt. das mit trixx muss ich auf jeden fall ausprobieren denn ich hab das gefühl dass das setup immernoch nicht richtig stabil läuft. was meinst du mit "die anwendungsprofile von 13.2? ich hab derzeit zu sicherheit den letzten zertifizierten treiber drauf (13.1). soll ich also 13.2 komplett installieren oder gibts ne seperate option, mit der man nur die profile installieren kann? ich werde nochmal ein update geben wenn ich trixx probiert und sleeping dogs gebenchmarkt habe.

also trixx habe ich nun installiert. erstmal wundere ich mich, es gibt unterschiede bei den beiden gpus: gpu1 läuft auf auf 8x pcie3.0, wie er sollte aber gpu 2 nur auf1x? gpu 1 hat 384bit speicherinterface, wie es sein sollte aber gpu 2 nur 32bit? und auch die shaderanzahl ist unterschiedlich, gpu1: 1792, gpu2: 2048. heisst das also dass die karten zu unterschiedlich sind um in cf gut zu funktionieren?
zum zweiten habe ich beim ändern der clocks folgende fehlermeldung erhalten: "AMD Ultra Low Power State is enabled for this CF configuration. Overclocking a ULPS enabled card will crash the system."

sooo, nach nem reboot hat trixx tatsächlich ULPS deaktiviert, overclocking funzte und komischerweise waren jetzt auch die daten beider gpus gleich, sogar die shader! wtf? naja soweit so gut. sleeping dogs benchmark konnte ich leider nicht durchführen. das game startet aber sobald ich den benchmark starten will schließt es sich einfach so, keine fehlermeldung, treiber nicht zurückgesetzt, nix xD hab mich also entschieden zur kontrolle BF3 zu starten, funktionierte. aber mikroruckler ohne ende bei ca 120 fps im durchschnitt auf maximum und 1080p. ich werde im laufe des Tages noch möglichst viele spiele und benchmarks testen um zu sehen ob sleeping dogs das einzige programm ist das muckt. es hat schon funktioniert im cf...
meine frage, was ich mit dem 13.2 treiber machen soll besteht weiterhin. ich lass jetzt mal noch 13.1 drauf bis du antwortest

Kannst denke ich auch den 13.1 erstmal drauflassen, beim 13.2er haben die nur besonders viel für die crysis 3 beta angepasst soweit ich weiss. Die Anwendungsprofile die aktuell sind sind glaube ich noch die von der 12.11. Die Datei heisst irgendwas mit CAP2. Sind auf der offiziellen AMD Seite zu finden.

Das mit PCIe 1x und dem SpeicherInterface ist normal... Die Karte war durch ULPS entsprechend runtergetaktet, deswegen die Werte. Jetzt durch Deaktivierung wird sie im Idle genau wie die erste Karte behandelt, deswegen die richtigen Werte. Wenn du einbrechende Auslastung und nen einbrechenden Core Takt hast würd ich das Powerlimit noch hochsetzen auf +20. Macht bei mir im 3D Mark nen Unterschied von 2000 Punkten :D

Bf3 hab ich auch, muss nur installieren, können also auch da vergleichen ;)

Muss nun erstmal arbeiten gehen, schaue in der Pause aber mal hier rein wenns klappt ;)

also sleeping dogs ging jetzt nach neuinstallation. benchmark: 84FPS durchschnitt bei maximalen einstellungen und 1080p. Leider hab ich probleme bei crysis 3 mp beta und far cry 3. crysis 3 beta läuft mit einer karte gleich wie mit zweien, jedoch werden beide karten ausgelastet. gestern wars allerdings so: ich hab ein spiel gestartet, war dann ca 2 minuten drin, hab dann von FXAA auf 1xSMAA umgestellt und plötzlich lief es so gut wie es sollte, also 60-100 fps. leider wars das dann auch schon, beim nächsten start lief es wieder sehr schlecht, egal mit welchen einstellungen (unter 30 fps). far cry 3 erzeugt auf dx11 extreme "mikroruckler" kann man eigentlich schon fast nichtmehr so nennen, die fps springen extrem schnell zwischen 40 und 60 fps, unspielbar. auf dx 9 funktionierts halbwegs aber kaum besser als mit einer karte. aargh, nur probleme xD komischerweise funktioniert beispielsweise metro 2033 (beispiel wegen hoher auslastung) sehr gut (80fps durchschnitt auf maximum). auch BF3 funktioniert wie bereits erwähnt gut und andere spiele auch. ich bin derzeit dabei listen anzulegen, welches spiel funktioniert, welches nur 1gpu verwendet, welches nicht startet, welches abstürzt und welches zu schlechte performance bringt. sobald ich alle oder die meisten meiner anwendungen probiert habe werd ich das ganze hier posten.

Lösung bei fast allen: VSync anschalten.

FÜr Crysis 3 speziell: das brauchst du den Betatreiber, der hat erst die ganzen extra anpassungen!

Sleeping Dogs Benchmark Ergebnisse kann ich morgen mal posten, kann allerdings zur Zeit nur mit 1680x1050 benchen :/ Wenn du Crysis 3 beta spielst würde sich der 13.2 dann doch lohnen, wie bereits oben erwähnt.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Far Cry III werd ich auch morgen testen.

Gn8

hab ich vergessen zu erwähnen, ich habe mittlerweile den 13.2 schon drauf, also auch schon als ich den heutigen post geschrieben hab. leider hat es nichts geholfen. man muss ja auch sagen die perfomance bei crysis 3 ist ja nicht nur ein bisschen suboptimal sondern unterirdisch schlecht, da muss noch irgendwas nicht passen. meine listen sind am wachsen, ich hab so ca die hälfte meiner spiele durchgetestet mittlerweile.
vsync probier ich natürlich bei allen aus, wo mikroruckler anliegen, macht entweder keinen unterschied (ausser dass screentearing weg ist) oder es ist noch ruckliger.

nun denn, ich hab jetzt so gut wie jedes spiel getestet dass ich besitze, ausser zu alte anwendungen die den aufwand nicht lohnen. ich konnte durch neuinstallationen so manches game, das vorher gecrasht hat wieder zum laufen bringen aber es sind immernoch einige probleme vorhanden.

und nun zur liste

Spiele die (mehr oder weniger) funktionieren. die ohne kommentar funktionieren reibungslos:

Afterfall Insanity
Alan Wake's American Nightmare
Assasins Creed 3 (allerdings spielen bew. objekte wie stoffe verrückt)
Battlefield 3
Battlefield Bad Company 2
Call of Duty Black Ops 1&2
Crysis 2 (allerdings flackern wassereffekte)
Deus Ex Human Revolution (allerdings mikroruckler)
Devil may Cry 4&5
Dishonored
F.E.A.R. 3
Half Life 2 (300 FPS zum Vergleich mit Black Mesa)
Half Life 2 Episode One (ebenfalls 300 FPS)
Half Life 2 Episode Two (ebenfalls 300 FPS)
Metro 2033
Prototype 2 (allerdings ist die kamerabewegung seltsam ungleichmäßig, als würde sie laggen. bewegung selbst und alles andere ist flüssig)
Saints Row 3
The Darkness 2
Unreal Tournament 3
Rift
Tera
Diablo 3
Hitman Absolution
Kingdoms of Amalur Reckoning
NfS The Run
NfS Undercover
League of Legends
Portal 1&2

Spiele die zwar laufen, aber mit viel zu schlechter performance:

Crysis 3 Multiplayer Beta
Far Cry 3 DX11(ausser schlechter performance flackern auf dx11 die weit entfernten berge und manche objekte. ist nach 10 minuten uner dx11 gecrasht. mikroruckler)
Far Cry 3 DX9 (ebenfalls zu wenig fps (~45) und mikroruckler, aber kein flackern)
Black Mesa (HL2 Mod sollte über 250fps haben, läuft aber auf 50-65)
Crysis 1 (45-70 FPS, entfernte objekte wie bäume flackern)
Crysis Warhead (ich denke 40-50 FPS sind zu wenig)
Just Cause 2 (läuft als hätte ich nen Pentium 2+ IDE festplatte )
->aussetzter, als würde es zu langsam laden(manchmal sogar 1-2 sek. freeze). stürzte ab als ich es beendete(problem festegstellt und muss beendet werden)

Skyrim spricht als einziges meiner spiele nur gpu1 an.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass flackern von einzelnen effekten und texturen in manchen spielen auftreten, das sieht aber bei jedem spiel gleich aus: als würde ein schwarzes feines gitternetz drüber flackern.

Ich hoffe irgend jemand kann mit diesen infos etwas anfangen und mir evtl weiterhelfen. vor allem far cry 3 und alle crysis teile sind mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück