• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selfmade PC bitte um Feedback

Levi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich will mir jetzt auch nen neuen PC zusammenbauen. Habe mich nun gut durchs Forum gestöbert und bin denke ich um einiges schlauer geworden :hmm:.

Preislich habe ich jetzt keine konkrete Vorstellung und eigentlich auch kein Limit. Allerdings werden mich meine Anforderungen wohl kaum über 1000€ bringen.
Mein Gehäuse übernehme ich vom alten PC (Chieftec Bigtower).

Los gehts: CPU : Phenom 9850
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_X4_9850/258064/?

Hier schon der erste wirkliche Knackpunkt für mich. Bevor ihr aber gleich sagt, nen Intel, muss ich was zu meiner PC Benutzung sagen:
Zum zocken habe ich ne Xbox360. PC eigentlich seltner und wenn Stragegiespiele weil die mit dem Gamepad (trotz innovativer Padsteuerung :haha:) einfach dumm zu steuern sind. Ansonsten halt surfen, Office, mp3s und Filme schauen(in HD).Auf Games geh ich dann noch ein. Sollte damit ja durchaus alles machbar sein, oder?
Ich hatte auch den Q6600 und den E8400 von Intel im Auge allerdings hab ich mir PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End und PCGH - 20 Prozessoren im Vergleich - Vorschau auf Ausgabe 11/2008 - 2008/09/bench.PNG angeschaut und da ist sowohl preislich sowie Leistungstechnisch kein wirklicher Unterschied zu erkennen und wenn so finde ich mit Vorteilen für den AMD.
Overclocking ist für mich jetzt weniger interessant, ich hab ne Heizung in meiner Wohnung ^^.

weiter zum CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev2
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Thermaltake Sonic Tower Rev2
Also passive Kühlung wäre schon was feines ist das mit dem AMD realisierbar? Gibt es bessere passivkühler (aber keinen der die CPU ein halbes Grad kühler macht aber dafür gleich 20€ mehr kostet ^^)
Oder sollte es schon einer mit Lüfter sein? Vorschläge wären nett.

weiter zum nächsten Sorgenkind Mainboard: GigaByte GA-MA790GP-DS4H
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA790GP-DS4H/288548/?
ja hier die Onboardgrafik: ATI Radeon HD3300. Genügt die meinen Anforderungen zu einer Runde Command & Conquer und evtl diesen Games for Windows spielen wie Halo2, die schon ein bischen älter sind? Falls nein habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge für Mainboard(mit oder ohne Graifkauf dem MB)?

falls benötigt Graifkarte?
Hier habe ich keine Konkrete Vorstellung weil ich hoffe ihr sagt die Onboardgrafik genügt für mich:ugly:. Aber falls doch würde ich gerne ne Passivkühlung haben ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire HD3850 Ultimate
wie gesagt, hier hab ich mich nicht wirklich schlau gemacht. Für Vorschläge wäre ich dankbar. Vermutlich bietet sich dann auch ein anderes MB an.

Dann RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/230885/?
Da die AMD ja anschleinend schnelle Latenzen mögen, habe ich hier nicht geknausert? Trotzdem bin ich Alternativen nicht abgeneigt. Das ganze 2mal also 4GB Ram.

Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB
https://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3500320AS_500_GB/215617/?
Das reicht mir vorerst und Nachrüsten ist ja auch kein Thema wenns mal eng wird.

Das Netzteil bereitet mir auch Kopfzerbrechen: Sharkoon SHA450-8P
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Sharkoon/SHA450-8P/143068/?
Um die Wahrheit zu sagen habe ich nach dem Preis ausgewählt. Natürlich wäre es von Vorteil wenn es schön leise wäre und laut dem Netzteiltheat sollen die ja auch ok sein.
Andererseits sind 2 SATA Anschlüsse echt mager und 35cm Kabellänge echt verdammt kurz.
Denn DVDBrenner (IDE/SATA geh ich noch drauf ein) und 2 Festplatten und schon schau ich dumm.
Hier würde ich mich echt über Vorschläge freuen.

Dann habe ich von meinen alten PC noch einen DVD Brenner mit IDE Anschluss. Bremst der die Performance vom System wenn ich den anschließe oder sollte ich endlich mal auf einen SATA Brenner umsteigen?

Ja ich hoffe, ich habe nichts vergessen was ihr an Info braucht und falls doch, werde ich diese nachreichen. Achja als BS will ich dann auf Vista 64Bit Ultimate umsteigen. Mein Gehäuse ist das: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=90#

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal willkommen im Forum:)

Die CPU ist für deinen Zweck vollkommen in Ordnung. Hier gibt es keinen Grund einen Intel zu nehmen.

Passive Kühlung wird jedoch nicht realisierbar sein. Mit Quadcores ist das momentan außer mit einer passiven Wakü AFAIK noch nicht möglich. Jedoch kannst du ja einen leistungsstarken Towerkühler nehmen und einen leisen Lüfter daran montieren. Das ist zwar nicht lautlos, aber sorgt dennoch für ein zufriedenstellendes Ergebnis:)

Das Mainboard ist in Ordnung. Ob die Onboard Grafik ausreicht, kann ich dir jedoch nicht versprechen. Ich denke aber schon. Schlimmstenfalls kannst du dir ja immernoch eine dedizierte Grafikkarte dazu kaufen ;)

Der Kühler auf der passiven HD3850 ist übrigens laut unserem Kühler-Guru y33H@ zu schlecht um die Karte ausreichend zu kühlen.

@Ram
Es stimmt, AMD´s mögen gute Timings. ABER, aktuelle Phenoms vertragen keine Speicherspannung über 2,0 V. Da dieser Speicher 2,4v (?) braucht, würdest du nicht lange Freude an deinem PC empfinden;) Anyway ist der Ram viel zu teuer. Ein günstiges 4GiB DDR2 800 Kit (2x2 GiB) mit 1,8v reicht vollkommen. 100% Mehrkosten stehen in keiner Relation zum erzielten Leistungssprung.

Die Festplatte ist in Ordnung.

Als Netzteil bietet sich ein Seasonic S12II 380 Watt an. In diesem Gebiet wissen andere jedoch deutlich mehr;)

Das war´s erstmal.

Gruß Lee

Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes mal: Herzlich Willkommen im Forum =)

Zu deinem System:

Der Prozessor ist oki, nimm aber auf jeden Fall die BE (Black Edition), die hat a) nen freien Multi und b) ist günstiger im Preisvergleich gelistet (~20 €)

Das Board ist eine gute Entscheidung, da machst du nichts falsch!
Was die Onboardpower angeht kann ich das board leider nicht einschätzen, aber ich denke mal, wenn wäre eine GraKa aus der 38xx-Serie ja auch nicht sooo teuer.

Alternativ zu dem Mainboard wäre eins mit nVdia 750a Chipsatz denkbar, dazu dann zB eine Geforce 9600GT, die Karte kannst du dann manuell per Treiber deaktivieren, so dass du sie wirklich nur in Betrieb hast, während du daddelst und ansonsten per Onboardgrafik den PC nutzt.

Zum RAM: Anstatt 4x1 GB lieber 2x2 GB kaufen! Für dich reicht auch günstiger zB von A-Data oder G.Skill, ruhig auch 1000/1066 MHz Speicher, der kostet mittlerweile das gleiche wie 800er Speicher.

Das DVD Laufwerk per IDE sollte kein Problem machen, bei HDD's hingegen solltest du auf SATA achten, da aktuelle HDD's bereits die 100 MBit/s-Grenze überschreiten können und damit der IDE-Port nen Flaschenhals wäre.

Zuletzt zur Kühlung: Einen 9850 würde ich niemals passiv kühlen. Investier lieber das Geld in einen guten CPU-Kühler (zB Ultra 120-Extreme von Thermalright) in Verbindung mit einem leisen Lüfter (Noiseblocker XL1, Sharkoon SilentEagle oder ganz exquisit: Noiseblocker Multiframe (der Hammer was Silentbetrieb angeht, aber teuer ~15-20€).

Achja, NT vergessen: Nimm das von Lee empfohlene, damit machst du nichts verkehrt!

Hallo,

danke für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt nochmals den Silent PC threat durchgelesen und bin zu folgenden Änderungen gekommen:

CPU Lüfter: Scythe Mugen SCINF-1000 40€ bei alternate. Danke damit mache ich nichts falsch. Der wird hier ja auch gelobt.

Onboardgrafik teste ich einfach aus und falls die echt nicht ausreichen sollte, dann muss ich mir später noch Gedanken machen.

Netzeil habe ich auf das Corsair CMPSU-450VX umdisponiert. Das hat einen guten Wirkungsgrad und 6 Sata Anschlüsse sowie einen, laut Forum, angenehmen Geräuschpegel.

Aber mit dem RAM bin ich jetzt echt überfordert. Das die Phenoms nicht mehr als 2Volt Spannung vertragen habe ich nicht mitbekommen, da hätte ich echt dumm geschaut. Ich habe jetzt ein bischen auf Alternate geschaut und dank eurer Tipps mal 2 Vorschläge rausgesucht: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit und ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
wobei ich fast den A-Data vorziehen würde. PC-1000 oder PC-1066 bin ich jetzt nicht fündig geworden zudem scheinen die fürs Intel OCen zu sein da die Latenzen hier nicht die schnellsten sind.

Den IDE Brenner werde ich einfach testen und falls er mich langeilt, dann kommt einfach ein SATA Gerät her.

Eine Frage zu den Gehäuselüftern habe ich auch noch.
Mein Chieftec Gehäuse kann 2x 80mm vorn, 1x 120mm hinten, 2x 92mm links Lüfter aufnehmen. Was meint ihr mein momentaner PC kommt komplett ohne Gehäuselüfter aus. Sollte ich bei dem neuen PC gleich noch ein paar Gehäuselüfter mitkaufen oder erst mal die Temps checken und dann Lüfter nachkaufen.

Besten Dank

Der Phenom BE gilt (zumindest bei Computerbase) als "heiß" der Link dazu sollte dir das besser erklären können. ComputerBase - AMD Phenom X4 9850 Black Edition (Seite 23)

Auf jeden Fall solltest du dir über ausreichende Kühlung Gedanken machen. Das Corsair ist eine gute Wahl.

Zur onboard Grafik kann ich nur sagen, dass du es erstmal ausprobieren solltest und schauen ob du auf der nativen Auflösung deines Monitors spielen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du dir ja immer noch eine Grafikkarte dazu kaufen.

Du solltest mindestens einen Lüfter in der Front und einen Hinten verbauen, der 1. saugt Luft an, der 2. pustet sie raus, ansonsten hast du das Problem von Hitzestaus, was deiner Hardware net gut bekommt.

Der Phenom 9950 taugt m.M.n. mehr denn der 9850 aufgrund des Preisunterschieds.
Die Onboard des Mainboards finde ich eigentlich überdimensioniert, da wäre ein 780G besser.

Denn: Is die HD3450 (sollte in etwa der HD3300 gleichkommen) zu schwach, musst du sowieso eine neue kaufen.

=> Zahl lieber nur 80€ für ein Asus M3A78 Pro mit IGP (780G, also HD3200) und bei Bedarf einfach die günstigste HD3850 für ~55€. 256MB Ram reichen aus in dem Fall. Jedenfalls isse im referenzdesign fast unhörbar, bei Alternativen Kühllösungen würde ich mit einer Portion Skepsis mich informieren. Der Referenzkühler ist echt gut und man braucht sich um die Temps keine Sorgen machen,,,

Kühler: EIn XIgmatek HDT-S1284 is recht leise und kühlt auch einen Phenom X4 9950 140W gut und leise. (Hab das Ma3A78 Pro, den 9950 und besagten Xigmatek schon mal verbaut).
Alternativ kann der Noctua NH-U12P bisl besser kühlen und vllt bisl leiser sein.

Ram: DDR2-800 reicht auch bei AMD, soviel bringts nicht. 2*2 Gb und gut ist.

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W, oder das Corsair VX450w. Es kann allerdings bei einem Phenom oder einem starken Prozzi unangenehm aufdrehen. Ansonsten ist das Corsair sehr leise. Könnte aber besser gehen,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten auch wenn ich jetzt wirklich unschlüsig bin.

Ich habe das GA-MA790GP-DS4H hauptsächlich wegen der 750NB genommen, falls ich mir später später einen 45Nm AMD kaufe und mich im Overclocking ein bischen veruschen will.

Du hasst recht, mit meinen aktuellen Anforderungen würde ein 780G Chipsatz auf jeden Fall ausreichen.

Da wir ja im Geiz ist Geil Zeitlter leben habe ich das Biostar TA790GX A2+ entdeckt. Das ist bei Alternate für 85€ zu haben und hat auch den 790GX Chipsatz und damit auch die 750NB.

Ich hatte noch nie ein Biostar, was haltet ihr von dem Board und wo sind die Unterschiede ziwschen Biostar TA790GX A2+ und GA-MA790GP-DS4H .

Besten Dank, wenn ich das weis dann kann ich endlich zuschlagen

Hm, wenn du ne passive Graka willst, ist die Powercolor HD3870 SCS3 sehr zu empfehlen.
Ich falte den ganzen Tag in F@H ... *Temperatur guck* ... und habe grad 68°.
Kühlt bei normaler Belastung besser als der Standardkühler, beim Furmark oder so hat die passive dann aber doch keine Chance, da die aktiven hochdrehen können ... solche Temps werden aber nie bei normalen Belastungen erreicht!
Nachteil: Braucht 3 Slots, nach oben passt aber noch ne Low-Profile Karte neben den Kühler.

Wenn du PROBIEREN willst, den Phenom passiv zu kühlen, wird ein IFX-14 das Beste sein.
Wenn die Kühlleistung nicht ausreichen sollte, kannst du immer noch einen ganz leisen Lüfter in die Mitte hängen.

Naja, wollt dir das nur sagen ;)

Zurück