• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstzusammenstellung Gamer PC zwischen 800 und 1000€

tylerdurden93

Schraubenverwechsler(in)
Selbstzusammenstellung Gamer PC zwischen 800 und 1000€

Hallo zsm,
da mein alter Rechner den Geist aufgibt möchte ich mir gerne einen Neuen zusammenstellen. Da ich auch ziemlich gerne zocke, brauche ich einen Gamer PC. Nun habe ich bemerkt, dass selber zusammenstellen deutlich günstiger ist als fertig kaufen. Zunächst hätte ich einige Fragen: 1. Ist es ratsam/sinnvoll ein relativ günstiges Mainboard zu kaufen? 2. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?
Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und hätte gerne eure Meinung dazu und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Allerdings sollte das Budget nicht überschritten werden.
bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL9-9-9-27, diesen evtl auch 2x hieße 16 GB Arbeitsspeicher (3. Ist das sinnvoll?)
Gehäuse mit Netzteil (hardwareversand): Cooler Master Force 500 Midi-Tower, schwarz, 460Watt Elite-Netzteil
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 1006MHz (ZT-60106-10P) (4. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Geforce gtx 680-er versionen, die man im Internet findet)
Festplatte: HDD 1 TB
Optisches Laufwerk: Blu Ray oder DVD Brenner (5. Was ist hier sinnvoller)
6. Was brauche ich noch an Hardware, damit ich den PC vernünftig benutzen kann? (Ich meine Innenteile, nicht so etwas wie Maus, Bildschirm, Lautsprecher und co)
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und freue mich über eure Feedbacks

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Selbstzusammenstellung Gamer PC zwischen 800 und 1000€

Wenn du eine K CPU kaufst, brauchst du auch ein Z87 Mainboard, denn sonst kannst du das nicht nutzen.
Oder i5 4570 und H87 Mainboard.

Was für ein Netzteil soll das sein?

Hi. :-)

Das muss überarbeitet werden. K-CPU mit H-Brett? Das passt so nicht.

Hier mal mein Vorschlag für knapp 1050€.

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

zu 1) 8000-1000€
zu 2) brauche vieles neu, weil ich vorher einen Laptop hatte. Also Bildschirm, Tastatur und Lautsprecher
zu 3) keine Altlasten leider
zu 4) da das günstiger ist, eig lieber eigenbau, aber mal sehen, weil ja nicht wirklich viel ahnung habe, habe aber einige Freunde, die meinen, dass selber bauen nicht so schwierig sei
zu 5) kein Monitor vorhanden, will mir aber einen 27 zoller mit full hd auflösung holen, welchen weiß ich noch nicht genau
zu 6) brauche den Pc zum zocken. Ich zocke eig alles von cod über fifa über far cry bis gta V, wenn es rauskommt.
zu 7) da ich ja keine ahnung habe, weiß ich nicht genau, was mir ein übertakteter pc bringt, daher bitte ich um erklärung
zu 8) keine besonderheiten, die mir im moment einfallen

Hier zum übertakten: Übertakten

Für 1000€bekommst du was feines. :daumen:
Gehört der Monitor ins Budget? Das selbe zur restlichen Peripherie.

ok übertakten klingt so als wäre das eher was für profis. Was sind die Nachteile vom Übertakten?
Monitor gehört nicht zum budget, d.h. 800-1000€ nur für den rechner
achja was bringt mir ein ssd-speicher?

Übertakten bringt dir jetzt was, wenn du 2 Grafikkarten verbaust, damit die befeuert werden können.
Da dies hier nicht der Fall ist, wird dir eine Übertaktung erst was nach frühestens 3-4 Jahren bringen, wenn die CPU nach dieser Zeit zu schwach wird für die dann aktuellen Karten.
Also in den nächsten Jahren hast du keinen wirklichen Vorteil mit einer übertaktbaren CPU.
Als Beispiel 4570 vs 4670k.

Wenn die k cpu auf 4,5 GHz übertaktet wird, wird sie nicht mehr FPS erzeugen wie die nicht übertaktbare 4570, sie werden also letztendlich die selben FPS produzieren bzw die Grafikkarte.
Preislich sind 40-50€ Unterschied allein bei der CPU, hinzu kommt ca 50€ Unterschied beim Mainboard und nochmals 45€ rum Unterschied beim CPU Kühler.
Bedeutet also, dass du ordentlich drauf zahlen musst für die Option des Übertaktens.
Wenn du nun sagst, hey nach 3-4 Jahren hole ich eher eine neue CPU, dann kannst du auf die Übertaktoption pfeifen.
Schließlich musst du ca 140€ rum drauf zahlen.
Mit der Übertaktoption könntest du also letztendlich einen Neukauf hinauszögern (1-2 Jahre).

Übertakten bringt dir jetzt was, wenn du 2 Grafikkarten verbaust, damit die befeuert werden können.
Da dies hier nicht der Fall ist, wird dir eine Übertaktung erst was nach frühestens 3-4 Jahren bringen, wenn die CPU nach dieser Zeit zu schwach wird für die dann aktuellen Karten.
Also in den nächsten Jahren hast du keinen wirklichen Vorteil mit einer übertaktbaren CPU.
Als Beispiel 4570 vs 4670k.

Wenn die k cpu auf 4,5 GHz übertaktet wird, wird sie nicht mehr FPS erzeugen wie die nicht übertaktbare 4570, sie werden also letztendlich die selben FPS produzieren bzw die Grafikkarte.
Preislich sind 40-50€ Unterschied allein bei der CPU, hinzu kommt ca 50€ Unterschied beim Mainboard und nochmals 45€ rum Unterschied beim CPU Kühler.
Bedeutet also, dass du ordentlich drauf zahlen musst für die Option des Übertaktens.
Wenn du nun sagst, hey nach 3-4 Jahren hole ich eher eine neue CPU, dann kannst du auf die Übertaktoption pfeifen.
Schließlich musst du ca 140€ rum drauf zahlen.
Mit der Übertaktoption könntest du also letztendlich einen Neukauf hinauszögern (1-2 Jahre).

klar ändern sich die fps gerade oft in min und avg bereich bei fast allen gängigen spielen :schief:

Bei den average FPS sind da so gut wie kaum ein Unterschied, ich hab paar games getestet(zb Tomb Raider) mit oc und ohne und da ist so gut wie 0 Unterschied.
Es kommt auch auf die Grafikeinstellungen an. (Meine Tests waren immer in ultra Details)
Min FPS mag sich bissl weiter erhöhen nur ob dies 140€+ Aufpreis wert sind?

Edit: Kannst dir ja mal diese 2 Links zu anschauen:

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_3570K_and_i7_3770K_Comparison/8.html
http://www.overclock.net/t/1409072/...creases-did-you-get-gaming-stock-vs-overclock

Nicht das du sagst, hey hier geht es um Haswell...
Da ist der Unterschied genauso lächerlich http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_4670K_and_i7_4770K_Comparison/8.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei den average FPS sind da so gut wie kaum ein Unterschied, ich hab paar games getestet(zb Tomb Raider) mit oc und ohne und da ist so gut wie 0 Unterschied.
Es kommt auch auf die Grafikeinstellungen an. (Meine Tests waren immer in ultra Details)
Min FPS mag sich bissl weiter erhöhen nur ob dies 140€+ Aufpreis wert sind?

Edit: Kannst dir ja mal diese 2 Links zu anschauen:

Intel Core i5-3570K vs. i7-3770K Ivy Bridge Review | techPowerUp
[i5 4670k] what performance increases did you get @ gaming (stock vs overclock) ?

Nicht das du sagst, hey hier geht es um Haswell...
Da ist der Unterschied genauso lächerlich Intel Haswell i5-4670K vs. i7-4770K Comparison Review | techPowerUp

Was hat das bitte mit Hotwell zu tun ,,,, es kommt auch immer auf die Spiele an ob cpu lastig oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

Mache bitte einen Screenshot davon und lade ihn hier hoch.

Hier habe ich nochmal einen Pc auf hardwareversand zusammengestellt. Is der so ok bzw gut? das steht bei, dass bei dem prozessor ein lüfter bei wäre, brauche ich zusätzlich noch einen oder nicht? für verbesserungsvorschläge bin ich offen und sollte ich noch irgendetwas dazubestellen?

Anhänge

• pc1.PNG
    pc1.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 48
  • pc3.PNG
    pc3.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 40

Also wenn du übertakten willst brauchst du einen Kühler für 35€ wie den Macho aber der wird nicht verbaut von Hardwareversand
Würde übrigens nicht den Konfigurator nutzen sondern die Teile auf Geizhals raussuchen dann darüber bei Hardwareversand reingehen und in den Warenkorb legen und am Ende dann diesen Service dazu legen http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

dazu hab ich auch noch ne frage. Iwie blick ich bei geizhals nicht durch wenn ich ehrlich bin. wie stellt man da n pc zusammen bzw woher weiß ich wie viel ich am ende genau bezahlen muss. Weil die kalkulieren den versand ja nicht mit ein und nachher muss ich für jede einzelne komponente nochmal 5€ versand blechen oder so.

Zurück