Selbstzusammengebauter PC - Bootloop

pwiepeter

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich habe mir einen PC zusammengestellt, den ich heute zusammengebaut habe.
Mein Problem ist nun, dass der Rechner nicht richtig startet. Er startet die ganze Zeit (ca. alle 10 Sekunden) neu ohne ein Bild zu zeigen. Währenddessen leuchtet das Mainboard und die Grafikkarte und die Lüfter drehen sich.
Auch nachdem ich beide RAM-Riegel rausgenommen habe, war kein Piepen zu hören.
Ich habe mehrmals alle Verkabelungen geprüft und denke, dass sie richtig sind.
Dann habe ich die "Nullmethode" probiert, also alles vom Mainboard abgeschlossen außer Mainboard-Strom, CPU, CPU-Kühler, CPU-Strom. Trotzdem gab es kein Piepen und der Rechner startete durchgehend neu.

Ich hoffe das ihr mir dabei helfen könnt. Sonst muss ich überlegen ob ich Mainboard, CPU und Netzteil zurückschicke...

Danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße

PS: Hier einmal kurz die Komponenten aufgelistet:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
Gigabyte GA-H170-D3HP Intel
Intel Core i7 6700 4x 3,40GHz
4096MB MSI GeForce GTX 970
2000GB Seagate Desktop HDD
250GB Crucial MX200 2.5"
8GB (2 x 4GB) Crucial Ballistix Sport DDR4 2400MHz
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Samsung SH-224DB/BEBE
Enermax T.B. Silence (2x)

Für die Beep-Codes muss ein Lautsprecher angeschlossen werden. Die Pins sind mit am Frontpanel und im Handbuch zu finden.
Hast du auch schon mal versucht den PC ohne Grafikkarte zu starten? Sind eventuell am Gehäuse zu viele Halteschrauben für das Mainboard angebracht?

Hallo,

Auch ich würde vorschlagen den Rechner mal ohne Grafikkarte zu starten, mal sehen ob die IGP der Cpu ein Bild anzeigt.
War beim Mainboard ein kleiner Lautsprecher bzw. Pieper dabei? Wenn ja, dann klemme den mal an und höre hin, ob dieser beim Starten des PC's ''Alarm schlägt'' in Form von Deep Codes die wir dann identifizieren können.

Gruß,
Philipp

Bei den neuen Boards wird fest vorgeschrieben wo der Ram stecken muss .. das sind meist die beiden Äussersten Slots (erste+Letzte) schau dafür mal ins Handbuch ....
Haste den 4/8 Pin angeschlossen ?
Haste mal mit 1 Ram gestartet (Bitte auch hierfür ins Handbuch schauen welcher Slot für den Boot belegt sein MUSS)
An der Graka alle beiden 6/8 Pin angeschlossen ?

Ich habe die Grafikkarte ausgebaut. Über den Anschluss von der IGP kommt aber immernoch kein Bild.

Beim Mainboard war kein Pieper dabei. Kann der vielleicht schon auf dem Mainboard drauf sein? Eine Idee, wie man die Deep Codes sonst bekommt?

Hallo,

Schade das kein Beeper mitgeliefert wurde. Du könntest dir vielleicht einen kaufen, aber du so lange warten möchtest is die andere Frage.
Hast du das Mainboard mit den Abstandshaltern richtig befestigt?

Gruß,
Philipp

Ja, ich habe nur dort die Abstandshalter befestigt, wo es beim Mainboard Bohrungen gab. Das waren 7.

Jetzt habe ich es aber mal ausgebaut um es als Tischkonfiguration zu probieren. Falls es doch irgendein Fehler beim Einbau gewesen sein sollte.
Trotzdem stürzt er immer wieder ab und startet neu.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass etwas mit dem RAM falsch ist. Hab jetzt ohne RAM mit einem und mit 2 Riegeln versucht zu booten und es ändert nichts. Er müsste aber eigentlich kompatibel sein...

Oder ist vielleicht doch das Mainboard, der Prozessor oder das Netzteil irgendwie defekt?

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Die Lüfter drehen alle hast du gesagt, richtig? Drehen die auch bis zum bitteren Ende, also die gesamten 10 Sekunden Bottvorgang lang, oder nur kurz und dann nicht mehr?

Hast du vielleicht irgendwo RAM-Riegel, von einem Kumpel oder so, den du mal kurz einbauen kannst in den nächsten paar tagen, als Test sozusagen?

Gruß,
Philipp

Hallo Philipp,

die Lüfter drehen sich die ganze Zeit, bis alles aufhört zu leuchten und sich alles aufhört zu drehen.

Leider haben meine Freunde alle noch DDR3 RAM-Riegel. Laut der Mainboard-Herstellerseite müssten meine aber kompatibel sein.
Ich habe halt folgendes Produkt: "Kit Crucial Ballistix Sport BLS2C4G4D240FSA 8 GB 2 x 4 GB DDR4-RAM 2400 MHz CL16"

Und in der Datei mit dem kompatiblen Arbeitsspeicher steht: "Crucial - 4GB - 1Rx8 - BLS4G4D240FSA.M8FADM - SS - Micron - 1.2v - v - v" als Tabellenzeile.

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Okay, verstehe. Vielleicht ist dieser aber doch nicht kompatibel, wer weiß. Das ist echt schwer herauszufinden. Vielleicht bekommst du es ja hin, einen anderen RAM zu kaufen und deinen jetzigen zurückzuschicken. Bloß wenn es dann auch nicht funktioniert, weiß ich absolut nicht weiter. Das irrsinnige ist ja, dass er zwar Bootet, aber mitten beim Vorgang abbricht und nichtmal ein Bild aussendet.
Bevor du das mit dem RAM aber in Angriff nimmst, kannst du dir vielleicht einen solchen Board-Beeper besorgen, der sollte dann durchaus Licht ins Dunkel bringen, auch wenn es eben eine Zeit lang dauert bis dieser bei dir ankommt, aber ich denke einen Versuch ist es wert.

Gruß,
Philipp

Okay, dann schon einmal danke für deine Hilfe!

Wo müsste der Beeper denn dann dran? Finde am Mainboard keine Schnittstelle dafür.

LG

Ganz genau. Zur Not findest du mehr wie genug 'Anleitungen' im Netz, oder auf Youtube. Ist aber eigentlich echt easy zu finden.

Hoffen wir dann mal das alles klappt und wir einen Beep-Code bekommen um den Fehler auszulesen.

Gruß,
Philipp

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, wie bereits zuvor beschrieben, d.h. nach dem Zusammenbau der PC-Komponenten ist der PC in einer Art Bootloop ohne ein Bild an den Monitor auszugeben. Zunächst mal kurz die Komponenten, die ich verbaut habe:

CPU: Intel i5-5675c
CPU-Kühler: Arctic i32 CO
Mainboard: Gigabyte H97M-D3H
Ram: Crucial Ballistix Sport (2 x 8 GB DDR3 - 1600 CL9 @ 1.5V)
Festplatte: Samsung 850 Evo SSD
Gehäuse: Cooler Master Silencio 353M

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

1. Zunächst alles angeschlossen/verbaut, was vorhanden ist. Das heißt Front-Panel Audio, P-LED, Reset Switch, Power Switch, HDD LED, Speaker, Front-USB 2.0, Front-USB 3.0, alle Gehäuselüfter, alle Ram Module, CPU, Festplatte, Prozessorlüfter und Stromversorgung (dabei auch die extra CPU Stromversorgung).

2. Konfiguration: CPU, CPU-Kühler, Netzteil, P-LED, Reset Switch, Power Switch, HDD LED, Speaker - sonst nichts, kein Ram, keine Gehäuselüfter, keine Festplatte.

Egal welche der beiden Konfigurationen ich verwende, das Resultat ist das gleiche --> Bootloop... Der Speaker macht ein eher undefinierbares Geräusch, was wohl am ehesten einem leisen knacken entspricht. Auf jeden Fall nicht das übliche "Beep"...

Beduetet das, dass entweder meine CPU oder mein Mainboard hin sind? Und kann ich herausfinden, was kaputt ist (also CPU oder Mainboard)?

Noch eine Info: Ich doof habe vor dem oben beschriebenen Mainboard ein Gigabyte B85M-D3H hier gehabt, alles zusammengebaut und den gleichen Fehler erhalten. Nach kurzer Recherche habe ich dann festgestellt, dass die CPU mit dem B85 Chipsatz nicht kompatibel zur CPU ist, daher habe ich den Fehler auf das falsche Mainboard geschoben. Es handelt sich bei beiden Mainboards um den 1150 Sockel, daher dürfte der Prozessor durch den Einbau in das B85 Mainboard eigentlich keinen Schaden genommen haben, oder?

Ich hoffe mir ist zu helfen...

PS: Ich habe zunächst mal kein neues Thema erstellt, weil das hier eigentlich ziemlich gut passt. Falls jemand der Meinung ist, dass ich in einem neu erstellten Thema mehr antworten bekomme, wäre das auch eine interessante Info für mich...

Zurück