Selbstversuch: Im Internet ohne Antivirenprogramm

Ein AV-Programm wirkt garnicht. Wenn überhaupt wirkt es sich positiv für den Kontostand der Entwickler aus. Und natürlich hat auch Windows lücken, aber hast du eine Alternative? Linux ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss und Apple, naja.... nun.
Für mich in jedem Fall ist es sicher genug. Ich lebe seit Jahren (naja gut, immerhin 2 Jahre :D) Virenfrei und bin damit sehr glücklich. Und ja auch ich scanne ab und an mal von diversen Live-Linuxen aus, damit man mir nicht immer auf die Nüsse geht von wegen und "du hast doch bestimmt Viren, du weißt es nur nicht".

Ich gönne jedem seine AV-Software, wenn er sich damit sicherer fühlt - bitte. Aber für mich ist das Zeug ein reines Placebo, was mich Geld, Zeit und Nerven kostet und für mich keinen Mehrwert bietet.

so far

Ihr Ahnungslosen... Aber bitte jeder muss es selber wissen und wer ein Windows OS ohne AV software betreibt bitte es ist sein Rechner und seine Freiheit. Und immer schön Daten an Microsoft senden damit sie ihr Produkt ,,verbessern" können.

Ein AV-Programm wirkt garnicht.

Das würde ich nicht sagen... Es hat schon eine Funktion und ist (meiner Erfahrung (Beruf: IT-Systemkaufmann) nach) nützlich. Wie ich so gelesen habe artet das hier zur Zeit etwas aus... Jeder hat seine Erfahrungen gemacht ob gut, schlecht oder keine ;)....

Aus meiner Sicht ist ein AV-Programm bei manchen Kunden sehr angebracht.. und bei manchen hilft das noch nicht mal...

Und natürlich hat auch Windows lücken, aber hast du eine Alternative? Linux ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss und Apple, naja.... nun.

Stimmt auch das alle Lücken haben.... Windows wird am häufigsten als extrem unsicher bezeichnet, da es am häufigsten auf den PCs installiert ist. Weiter sollte man nicht drauf eingehen, da sonst eine Grundsatzdiskusion über das beste OS angezettelt wird, und das muss nicht sein...:kotz:

Ihr Ahnungslosen... Aber bitte jeder muss es selber wissen und wer ein Windows OS ohne AV software betreibt bitte es ist sein Rechner und seine Freiheit. Und immer schön Daten an Microsoft senden damit sie ihr Produkt ,,verbessern" können.

Oh dann kläre uns doch auf großer Meister? Willst du mir erzählen, dass du mit einem AV-Programm Windows daran hinderst Daten irgendwo hinzuschicken? Das ist unfug.
Du redest ständig davon, dass wir alle Dumm sind weil wir uns nicht vor den unglaublichen Gefahren das Internets schützen. Schön, ja, aber wo sind denn diese Gefahren?
Belegt doch mal was du da schreibst...

so far

He mir reicht es langsamm

1. und das das letzte mal ich will niemanden umstimmen noch habe ich hier irgendjemand als dumm bezeichnet.
2. bezeichne ich mich nicht als großer meister sondern meine aussagen die ich so schreibe rein sarkastisch und wenn ihr das net begreift dann tut es mir für euch leid.

Wenn ihr euch so sicher seit das alle Vieren nur medien Storys sind euer Problem, wenn du also sagst das du kein Virus oder anderen mist auf deinen rechner hast wird es wohl so sein. Und wenn du jetzt denkst das ich nicht weiß wie man hackt dann liegst du Falsch ich weiß es aber ich verbreite dieses wissen garantiert nicht da sonst noch viel mehr unfug im Netz gemacht werden wird.

So genug der Klopperei hier:D.

Aber mich interessiert wirklich mal etwas zum Thema Virenscanner, Sicheritslücken etc. Wie kann man denn Viren/Würmer und was es sonst noch an Bazillen gibt kriegen? Ja die Frage klingt blöd, aber man liest es ja ständig, halten Sie Windows und Software aktuell bla bla bla. Aber muss das sein bzw. ist dann ein Scanner noch nötig? Zunächst einmal lade ich nichts illegales runter oder hoch,Torrents etc. meide ich aus Prinzip, bei E-mails nutze ich nur Alias die ich zu meinem richtigen Konto umleite, ergo hat keiner meine echte Adresse und ich bleibe Spam frei. Nutze meist Open Source /bin aber kein Fanatiker, erfüllt halt meine Bedürfnisse) und Freeware Programme (außer beim Videoschnitt), halte diese eigentlich immer aktuell (meist bei Chip.de). Da frage ich mich sind Virenscanner denn da nötig? Ich nutze gerne DVD Shrink, was ja seit fast 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Wie kann ich da Viren oder so kriegen?

Würde mich mal wirklich interessieren. Weil langsam klingt das für mich nach Panikmache, auch wenn der Virenanstieg wirklich hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist eben die Frage. Ich bin der Meinung, das man spätestens in dem Fall sowas nicht mehr braucht, andere wiederum nicht (=
Probiers doch einfach mal ohne und guck wie es läuft. Aber bitte eine Backupstrategie parat legen, falls wirklich mal was kommt (=

so far

@ Bauer87 wenn du keine Software nutzt die Sicherheitslücken hat, warum kannst du denn dann hier schreiben ? Du nutzt bestimmt die unsicherste Software die es zz gibt Windows.
Was ich verschiwegen habe: Ich „nutze“ Windows als Startprogramm für einige Spiele. Windows an, Spiel an, spielen, Spiel aus, Windows aus. Wintendo halt. Fürs arbeiten nehme ich Linux, weil ich damit deutlich produktiver bin. (Virtuelle Desktops, Copy&Paste per Markieren und Klicken, aneinander einrastende Fenster, Grid zum Ausrichten der Fenster, …)

Und ich denke, dass man dafür wirklich keinen Virenscanner braucht. Das Windows auf der XBox hat sicherlich auch keinen… (Das wäre mit meinem zu vergleichen.)

PS: An alle Virenscanner-Benutzer: Wie oft hat eurer schon was gefunden? (Fehlalarme bitte wieder abziehen.)

Wie sie hier alle damit prahlen nix illegales zu tun und nur Downloads aus offiziellen Quellen zu benutzen die NATÜRLICH alle Virenfrei sind.... wers glaubt wird selig:lol:.

Also da ich irgendwie oft mit dateien zu tun habe die als viren eingestuft wurden aus unerfindlichen gründen...stinknormale programme wie man sie kaufen oder als freeware runterladen kann...iwann kb mehr gehabt auf antivirus und seitdem hatte ich NIE probleme...alle anderen schon und die haben sogar son ding installiert ich habe echt ka was ich mache...ich gehe mit 3-4pcs GLEICHZEITIG rein und hab keine viren XD

@Prince_of_Darkness: Du weißt nichts von Viren, die du vielleicht hast. Das ist ein großer Unterschied. Zur Vollständigkeit müsstest du noch gucken, ob dein Rechner "ungewöhnlichen Traffic" erzeugt. (Ich halte eine Traffic-Analyse im Router für sicherer um Viren zu bemerken als nen AV.)

Wieso sollte ich Viren haben? Immer wenn ich nach Viren Scanne mehrere versch. Programme dafür nutze findet er genau das was er soll. Firefox oder irgendwelche Spiele oder irgendwie sowas halt.
ungewöhnlicher Traffic? mhm da is eigentlich nur das was ich selbst erzeuge.

PS: ich HABE einfach keine so Leid es mir tut. Ich weiß ja auch nicht wie die Leute in meiner Umgebung jeden Monat auf 100+ Viren kommen...

toll..dann habt ihr ein halbes jahr oder ein ganzes oder sogar 2 keine viren..
aber einmal erwischts euch dann doch..und dann das geflenne..
grad weil einige hier auch langänger sind (es gibt nicht nur das internet) wär ich da vorsichtiger...
naja..meine meinung

Wie Lustig es doch ist. Viele fühlen sich unangrefbar nur weil sie keinen Virus finden.

@ Prince_of_Darkness du nutzt doch nicht gleichzeitig verschiedene Scanner oder AV software denn das währe wirklich dumm.

@ Hadruhne dann sag du uns doch wo du verschiedene Dinge iligal downloadest...

@Bauer87 ja das ist eine nette möglichkeit. Aber bedenke es gibt auch Linux vieren. Nicht so Zahlreich aber dafür Agressiver da der Linux Quelltext frei ist wodurch das Programmieren entsprechender Software einfacher wird.

@ all Trojaner u.s.w sind Programmiert nicht aufzufallen. Glaubt ihr wirklich allen ernstes das ihr sie dann findet in einen 17 mio Zeilen fassenden Quelltext oder einer 3 Seiten langen Regestry ? Ich schaf dasjedenfalls nicht.
Mit viel glück seit ihr vielleicht Vieren frei aber nur 2% der Schadsoftware sind Vieren die sich wirklch bemerkbar machen. 93% sind aber Trojaner deren sinn es ist nicht im System aufzufallen. Wie gesagt Windows ist groß und ich rate niemanden keine AV software zu nehmen. Wegen der Frage was mein Scanner für mich tut hab ich mal meinen angesehen.
Ergebnis Im letzten Monat wurden 8 Trojaner gehindert meinen PC zu infizieren und 31 Angrifsversuche Blockiert.

Unangreifbar ist niemand. Nur fühlen sich Leute sicherer, wenn sie etwas haben was ihnen Sicherheit vorgaukelt.
Wie gesagt, ich gönne jedem sein AV-Placebo, aber ich brauchs nicht.

so far

Tja dumm nur das ich nichts habe was mir Sicherheit vorgaukelt. Einige dieser Trojaner wahren real da die programme mit denen sie kammen später wegen einer ,,integrierten Bedrohung" wieder von der Download Seite entfernt wurden nachdem ich sie heruntergeladen hatte.

Aber du wirst schon genau so gut gegen schadsoftware geschützt sein wie einer der ein AV programm nutzt den die sind ja sinnlos.:lol:

Habe diesen Thread jetzt mal aufmerksam und mit dem ein oder anderen herzhaften Lacher gelesen.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele Leute sich doch so sicher sind, ohne irgendwelche Antiviren-Software ein vollkommen sauberes System zu haben.

Da ich selber im Bereich der Computersicherheit arbeite, kann ich nur davon abraten, Systeme ohen Schutz zu betreiben. Hängt das System an einem Router mit integrierter Firewall, so ist zumindest ein Antiviren-Programm pflicht.

Dabei sollte es fest installiert sein und immer im Hintergrund laufen. Nur so kann es durch ständige aktualisierungen ankommende Bedrohungen erkennen und den Nutzer warnen bzw. schützen.

Scans die im nachhinein durchgeführt werden bringen nicht den gewünschten Erfolg, somit ist es nicht sonderlich überraschend, dass ihr bei solchen Scans keine Viren etc. findet. Trojaner, Keylogger, Backdoors sind schließlich darauf angelegt sich in ein System einzunisten und unentdeckt ihr Werk zu verrichten.

Zum Thema "ich checke den Taskmanager nach unbekannten Programmen":

Ist eine Schadsoftware als Dienst im System aktiv und nutzt zur Kommunikation die svchost.exe, wirst du im Leben nicht feststellen können, ob du ein infiziertes System hast. Natürlich kann sich ein Programm ausser als Dienst, noch auf andere Art und Weise tarnen, dies osll ja aber schließlich keine Anleitung werden. Ausserdem versenden Trojaner nicht GB-weise Daten, sondern im kB Bereich. Solange man mit dem Router und somit mit dem Internet verbunden ist, hat man immer einen niedrigen Traffic von paar kBit/s.

Ich kann nur eins sagen: die Leute, die meinen ohne AV ein sauberes System zu haben, sind meiner Meinung nach zu 99,9% infiziert und wissen es nicht einmal. Ausserdem schädigen sie durch ihr Verhalten auch andere. Aber lebt ruhig in eurer Traumwelt.

Und da du ja im Sicherheitsbereich arbeitest weißt du auch das es keinen 100% Schutz gibt. Egal ob du Scanner x, y, oder z benutzt, dein Ar*** kann dir immer auf Grundeis gesetzt werden. Das weißt du und das weiß ich. Ich habe beschrieben wie ich es mache, aber auch das garantiert mir oder sonst wem keinen wirklichen Schutz. Und da uns die Industrie ja jeden Sch*** aufschwatzen will und unsere gesamte Gesellschaft das mitmacht, weil sie einfach nur sowas von grenzdebil und dämlich ist (ich muss mit meinem Handy immer im Netz sein und erreichbar sein), wird das eh nicht besser und Virenhersteller kriegen noch eine Menge zu tun.

In dem Sinne schönen Abend noch.

Ich bezahle meine rechnungen immer online per iBanking. Das pass-und kennwort muss ich immer von neuem eingeben, das zertifikat ist in einem dieser Token gespeichert, der ständig per usb an dem pc angeschlossen ist.
Meine frage: ist es einem virus, trojaner oder was auch immer möglich das pass-oder kennwort trotzdem ausfindig zu machen, da sie ja angeblich nicht gespeichert werden, oder aus dem Token daten auszulesen?

Grüsse aus Liechtenstein

Zurück