Ein AV-Programm wirkt garnicht. Wenn überhaupt wirkt es sich positiv für den Kontostand der Entwickler aus. Und natürlich hat auch Windows lücken, aber hast du eine Alternative? Linux ist auch nicht der Weisheits letzter Schluss und Apple, naja.... nun.
Für mich in jedem Fall ist es sicher genug. Ich lebe seit Jahren (naja gut, immerhin 2 Jahre
) Virenfrei und bin damit sehr glücklich. Und ja auch ich scanne ab und an mal von diversen Live-Linuxen aus, damit man mir nicht immer auf die Nüsse geht von wegen und "du hast doch bestimmt Viren, du weißt es nur nicht".
Ich gönne jedem seine AV-Software, wenn er sich damit sicherer fühlt - bitte. Aber für mich ist das Zeug ein reines Placebo, was mich Geld, Zeit und Nerven kostet und für mich keinen Mehrwert bietet.
so far
Für mich in jedem Fall ist es sicher genug. Ich lebe seit Jahren (naja gut, immerhin 2 Jahre
) Virenfrei und bin damit sehr glücklich. Und ja auch ich scanne ab und an mal von diversen Live-Linuxen aus, damit man mir nicht immer auf die Nüsse geht von wegen und "du hast doch bestimmt Viren, du weißt es nur nicht".Ich gönne jedem seine AV-Software, wenn er sich damit sicherer fühlt - bitte. Aber für mich ist das Zeug ein reines Placebo, was mich Geld, Zeit und Nerven kostet und für mich keinen Mehrwert bietet.
so far
.... 
.