News Selbstmordserie beim Iphone-Hersteller Foxconn

Hoffentlich kriegen die das in den Griff. Ich bin nämlich nicht bereit höhere Preise fürs Iphone zu zahlen nur für ein paar Chinesen mehr. *Extreme Zynismus aus*

Tja, so ist das in einem Exkommunistischen Regime. Erst haben sie den Kapitalismus verpönt weil ja die armen Arbeiter ausgebeutet werden, aber um ihren "Regime" im Namen zu behalten haben sie einfach das "Kommunistisches" gegen "Kapitalistisches" ausgetauscht und haben Karl Marx´ens dunkelste Albträume wahr werden lassen. :ugly: Die Zustände dort müssen ja wirklich grauenvoll sein wenn sich gleich ZEHN Leute umbringen. Und nur weil ich meiner Firma was auswischen will und böse bin werd ich mir ja wohl nicht das Leben nehmen. Da gehören schon noch handfeste Depressionen + Allgemeinverzweiflung dazu.

Danke für diese Meldung. Da kann man wieder mal sehen in was für einer widerlichen Welt wir leben. Hoffentlich hab ich es beim nächsten Mainboard Kauf nicht wieder vergessen.:( Obwohl ich nicht glaube das man wenn man einen PC kauft Teile dafür bekommt bei deren Produktion nicht irgendwelche Leute bis aufs Blut ausgebeutet wurden.....

Leider unterstützen die Industrienationen und die Konsumenten (wir (ja, ich auch)) das alles auch noch! Das ist eben leider der Preis billiger Produktionsstätten.

Bleib mal locker, immerhin geben wir ihnen Arbeit.

Ansonsten würden sie nämlich garkeine haben und ihnen würde es noch schlechter gehen.

Der Absatz zu Terry Kuo, dem Vorsitzenden, ist zwar kein direktes Zitat, aber aus dem was da steht spricht ne Menge Rücksichtslosigkeit. "Wir sind bestrebt Selbstmorden zuvorzukommen" - "Selbstmorde sind nur Trittbrettfahrer-Taten, die obendrein die Schuld der Medien sind". Hat der sie noch alle? Das Schlimme ist bloß, dass es nicht damit getan ist beim nächsten Mainboard-Kauf Acht zu geben, wie hier einige meinten - denn iPhone uvm. sind ja auch von denen.

Ansonsten würden sie nämlich garkeine haben und ihnen würde es noch schlechter gehen.

Und wenn wir nicht jeden Dreck auf die Straße schmeissen werden die ganzen Leute von der Stadtreinigung arbeotslos, oder wie?
Es gibt da einen zimlich großen Unterschied zwischen "Arbeit" und Sklaver-/Ausbeuterei. Und du kannst Dir sicher sein das die Arbeitsumstände in China, welche noch als "Akzeptabel" gelten, für uns immer noch unzumutbare Zustände sind.

Warum leben die Angestellten isoliert auf dem "Geländer" bei Foxconn? Das läd ja gerade zum Selbstmord ein, irgendwann verliert jeder mal die Balance ;)

@SmallDragon:
Du kommt aber nicht umhin, dass er schon irgendwie recht hat. Wir reden hier nicht von einem Sozialstaat, sondern von einem Land, wo kein Job den Umzug in ein Zelt bedeutet.

Letztlich sind wir es die solche Bedingungen fördern, obwohl die "Qualität" gleichzeitig immer bescheidener wird. Hauptsache billig!:daumen2:

@darko2:
Foxconn fertigt nicht nur komplette Mainboards. Die Firma ist auf nahezu jedem Mainboard mit zumindest einem Bauteil/Baugruppe vertreten.

in china is es nicht so einfach wie hier wenn man arbeitsols wird. Das ist kein Sozialstaat! und China is ja generelll bekannt für ihre beschissenen Arbeitsumstände. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es bis zum Suizid kommen kan (wobei sicherlich auch noch andere faktoren dabei waren ;))

Es ist doch nur ein weiterer Versuch seitens Apple ins Medienlicht zu kommen.
:ugly:
Edit : Ironie

wenn hier schwarzer Humor erlaubt sei:
Musste zu allererst an einen Feldversuch für eine Fussgänger-Navi-App denken.

Aber wenn die Fakten teilweise stimmen ( Isoliertes Wohnen auf dem Firmengelände ) dann würde man am liebsten nichts mehr von Foxconn kaufen. "Leider" ist es dann quasi unmöglich irgendetwas elektronisches zu besitzen.

mit verlaub, selten so einen unwürdigen beitrag gelesen.
ich hab mit absicht "unwürdig" und nicht "ungebildet" oder "dumm" geschrieben.
weiß du überhaupt, das china neben russland zu den nationen gehört, die im ernstfall sich ohne weltwirtschaft erhalten könnten?

Was kann Apple dafür wenn sich bei Foxconn Menschen umbringen ?
Aber uns sollte allen klar sein, dass bei so einem großen Unternehmen
der Profit wichtiger ist als die Menschenwürde ...

Na garnichts, da Foxconn nur im Auftrag für apple und viele andere fertigt.

mit verlaub, selten so einen unwürdigen beitrag gelesen.
ich hab mit absicht "unwürdig" und nicht "ungebildet" oder "dumm" geschrieben.
weiß du überhaupt, das china neben russland zu den nationen gehört, die im ernstfall sich ohne weltwirtschaft erhalten könnten?

Nein wusste ich nicht, tut aber auch nichts zur Sache.

Sag doch mal konkret an was an meinem Beitrag unwürdig gewesen sein sollte.

Es ist einfach die Wahrheit, auch wenn die manchmal ganzschön hart sein kann.

wie kommt man bitte bei solch einer Aussage auf das wort "sicherlich"? woher wisst ihr das denn? Dass sich da im 2-Wochen-Rythmus Leute vom Dach stürzen ist normal? sicherlich?

Ein Angestellter eines kleinen Unternehmens mit 10 Mitarbeitern begeht Selbstmord. Damit hat sich 10% der Belegschaft das Leben genommen. Um hier mitzuhalten müssten sich 80.000 Arbeitnehmer von Foxconn umbringen.

Die Selbstmordrate bei Foxconn beträgt 0,00125% die in China über 0,013 (Suizid ? Wikipedia).

Streich das "sicherlich", denn jetzt gibt es keinen Zweifel mehr.

Vielleicht ist es nötig eine Firma wie Apple mit in den Dreck zu ziehen. Damit sich irgendwann mal was in China tut. Und wenn es für den Anfang nur minimale Verbesserungen bei der Arbeit sind.
Aber die westliche Welt ist ja so zivilisiert, das man über so was zivilisiert hinweg sieht :ugly:

Aber
Und vor paar Tagen hatte ich, ich glaube bei Spiegel wars, noch gelesen dass die Selbstmordrate in China allgemein viel höher ist als bei Foxconn, was die Sache in ein komplett anderes Licht rückt.
Dann ist ja alles in Ordnung. Alles stimmt nicht deswegen stimmt alles.

Genau wofür wurde den die Sklaverei abgeschafft war doch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

Rotax du hast mich überzeugt alles ist bestens wir sind die guten und verschaffen den Armen nur Arbeit, aber wird uns das gedankt? Undank ist der Welten Lohn!

Na garnichts, da Foxconn nur im Auftrag für apple und viele andere fertigt.

Und Foxconn fertigt für Apple und andere, weil sie die billigsten sind. Was sie offenbar nicht nur durch bessere Effizeinetz und Größe erreichen, sondern möglicherweise auch mit Arbeitsbedigungen, die nicht so in die weiße Apple-Welt passen.

Und Apple verdient nicht schlecht am iPhone, ebenso wird Foxconn daran nicht so schlecht verdienen. Von daher ist die Frage eher, ob man sich minimal weniger Gewinn leisten will, um nicht als Ausbeuter zu gelten. Im übrigen verdiene beide nur deswegen so gut, weil das Lohnniveau nicht nur niedrig ist, sondern offenbar auch möglichst weiter klein gehalten werden soll. Den Aktionär freut es, der Kunde kauft sowieso zu Preisen von jenseits von gut und böse (dem Apple-Kunden ist ja Geiz eher fremd).

Ich empfinde es als erschreckend, was der eine, oder andere, hier verlauten lässt:ugly:. Manches ist an assozialem Gedankengut kaum zu überbieten:daumen2:. Da stellt sich die Frage nach sozialer Intelligenz, die hier offenbar vielen verlustig gegangen ist, oder sie nie hatten. Aber diese Einstellungen/Meinungen, anderen gegenüber, haben sicherlich auch etwas mit mangelnder Bildung zu tun!
Es ist aber schön zu lesen, dass nicht alle so bescheuert- und sich ihrer Verantwortung, als Konsument, bewusst sind.:daumen:

Dasa ist doch alles assozial!
Die ham doch nen Knall! Unterlassungsklage und so einen Müll machen die Arbeitszusatände auch nicht besser! Was die für komische Ideen haben, man so einen Schrott sollte niemand unterzeichnen.

OOha...

Und wie wird die (sicherlich) unterzeichnete Unterlassungsurkunde denn in der Realität umgesetzt?
Rennen jetzt noch Leute zwischen den Fertigungsstraßen rum, die die Arbeiter aufgrund von verdächtig depressivem Gesichtsausdruck aburteilen?
Oder wird das ganz einfach mittels Fragebogen evaluiert?

Das mit der Unterlassungserklärung ist ja noch um einiges schlimmer als die Selbstmorde an sich! Mir fehlen wirklich die Worte..

:lol: Ich lach mich tot. Eine Unterlassungserklärung soll Selbstmorde verhindern? Wie denn? Wenn ich mich umbringen will, ist es mir doch wohl völlig egal, ob ich vertragsbrüchig werde, oder? Was für ein Schwachsinn.

Zurück