Selbstjustiz bei Microsoft: E-Mail-Konto eines Bloggers ohne Gerichtsbeschluss durchsucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Selbstjustiz bei Microsoft: E-Mail-Konto eines Bloggers ohne Gerichtsbeschluss durchsucht

Gestern machte die Klage gegen einen ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter die Runde, dem Verrat von Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen wird. Im Rahmen dessen wurde nun bekannt, dass Microsoft bei den Ermittlungen auf private E-Mail-Konten Dritter zugegriffen hatte - ohne Gerichtsbeschluss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Selbstjustiz bei Microsoft: E-Mail-Konto eines Bloggers ohne Gerichtsbeschluss durchsucht

Ich finde das ist eine riesen Sauerei. Wer sagt, das sie die Mails nicht selbst dort deponiert haben?:what:

Bei den Firmen-Mails des Mitarbeiters wäre das ja noch halbwegs akzeptabel gewesen, aber bei einem der nicht bei Microsoft arbeitet, darf so etwas nicht geduldet werden. :daumen2:

Wer braucht noch NSA wenn man Microsoft (Windows, Hotmail, Skydrive) hat?
Microsoft scheißt auf Datenschutz und sehen noch nichtmal ein Problem dabei Selbstjustiz zu üben und Gerichtsbeschlüsse zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund mehr, amerikanische IT-Unternehmen zu meiden. Die liefern aber auch regelmäßig neue Nägel für ihre Eigenbausärge. ;-)

Demnächst entscheidet dann eine Bank die Schließfächer ihrer Kunden zu durchsuchen, sind je schließlich deren Schließfächer, die Kunden zahlen ja nur für die Nutzung...

Ich hoffe die Gerichte entscheiden richtig und verklagen Microsoft entsprechend. Das muss denen richtig weh tun, damit die was daraus lernen -.-

Demnächst entscheidet dann eine Bank die Schließfächer ihrer Kunden zu durchsuchen, sind je schließlich deren Schließfächer, die Kunden zahlen ja nur für die Nutzung...
Genau in diesem Punkt unterscheiden sich die Geschäftsbedingungen gravierend.

Für die Dummheit bzw. Unvorsichtigkeit der beiden Protagonisten gibts jetzt wieder
fröhliches und anhaltendes MS-Bashing. :daumen2:

Für die Dummheit bzw. Unvorsichtigkeit der beiden Protagonisten gibts jetzt wieder fröhliches und anhaltendes MS-Bashing. :daumen2:
Microsoft hat NICHT das Recht dazu ohne Gerichtsbeschluss die E-Mails und Daten von anderen Leuten zu lesen. Microsoft müsste sich erst die Erlaubnis holen. Zudem muss die Pressefreiheit gelten, auch für Blogger. Würde Microsoft ihren eigenen Mitarbeiter intern ausmachen können, wäre das alles kein Problem gewesen. Stattdessen werden E-Mails eines Bloggers, ohne seine Erlaubnis und ohne Gerichtsbeschluss gelesen und analysiert um darauf dann an den Mitarbeiter zu kommen.

Microsoft reagiert hier wie ein Diktator der sich selbst über das Gesetz stellt.
Zudem scheint es wohl bei Microsoft normal zu sein die E-Mails und Daten ihrer Kunden einfach so mal zu durchsuchen, da sie sich keiner Schuld bewust sind und meinen sie wären im Recht.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Dummheit bzw. Unvorsichtigkeit der beiden Protagonisten gibts jetzt wieder

Es geht um wiederrechtlichen Eingriff in persönliches Eigentum, da unterscheidet das Recht nicht zwischen geistig und sachlich. Eine E-Mail von einem Freund an mich ist mein Eigentum, unabhängig von dessen Inhalt. Das darf niemand ohne gerichtliche Zustimmung auch nur anrühren. Da ändern auch irgendwelche "Geschäftsbedingungen" sprich AGBs nichts daran. Diese sind auch in den USA nicht allmächtig, sonst würde es wirklich so etwas wie das "HUMANCENTiPAD" schon bald auf dem US-Markt geben...

Ich kann Microsoft verstehen, dass die selbst etwas unternommen haben, um den Fall aufzuklären. Die Tragweite der entwendeten Infos (Aktivierungsserver) ist einfach zu groß!

Moralisch ist das natürlich zweifelhafte Selbstjustiz, aber sorry:
Wie dämlich muss man sein, wenn man Microsofts Firmengeheimnisse entwendet, die Kommunikation dazu unverschlüsselt sendet und dazu auch noch Outlook.com/Hotmail verwendet... :ugly:

An die 2 Kasperln da oben:

ES STEHT IN DEN NUTZUNGBEDINGUNGEN von Hotmail.com/Outlook.com, die sicherlich
von beiden akzeptiert und bestätigt (aber höchstwahrscheinlich NICHT gelesen) wurden.
(Bzw. haben sie sich einen Dreck um diese geschert.. "mir passiert eh nix".)

Wenn einem das nicht gefällt –> Dienst nicht verwenden.

Ansonsten: Selber schuld, kein Mitleid. Klingt hart und unbarmherzig, ist aber so.

Ja, das Leben kann manchmal ziemlich unfair sein.. ;-)

Nehmen wir mal an du nutzt Windows auf deinem Rechner und hast vielleicht etwas runtergeladene Musik oder Filme oder einfach irgendwas, was nicht legal ist auf dem Rechner.

MS bekommt davon Wind und zeigt dich an, würdest du das dann immer noch so geil finden?

Es gibt auch in einem Unternehmen wie MS Datenschutzbeauftragte, die sind dafür da, dass man an Daten von Mitarbeitern und Kunden nicht ohne Probleme ran kommt.
D.H. selbst wenn du bei dir im Unternehmen private Nachrichten über den Mailserver deine Firma schreibst, darf die keiner ohne Gerichtsbeschluss anschauen.

Noch schlimmer wird es, wenn das bei Mails von Kunden passiert.

Das kann MS jetzt richtig viel Kohle kosten und trotz dessen, dass ich nix gegen MS habe, finde ich das sogar richtig so, weil bald mache ich mir nicht mehr nur ne eigene Cloud sondern dann brauch ich auch noch nen Mailserver, nen Kalender uns sonst was auf meinem Homeserver

Ich finde in diesem Fall hat MS sich korrekt verhalten und war angemessen... Gerichte sind ja schließlich auch nicht von allen anerkannt oder je gewählt sondern die fällen ihre Urteile in jenen Augen auch Selbstgerecht Diktatorisch in Selbstjustiz Art.. Einige wollen noch nicht mal zu dem Staat gehören in dem sie quasi Zwangsadoptiert wurden seid Geburt.... Das kann man ja gerade überall auf der Welt sehen das Jeder Mensch oder Politiker es anders sieht.. Aber selber über dem Gesetz steht dem eigenem.. Auf Jeden Fall aber sicher über den 10 Geboten ;-) Auch sehen es Unmündige oft eben wie die Politik Beamten und somit die Justiz Kaste.. da sie ja ihre Zustimmung und somit ihre Mündigkeit abgegeben haben :-)

Demokratie ist die Modernste Form der Diktatur...

Tja. Da kann ich aber davon ausgehen, daß sie sich an die deutschen Datenschutzregelungen halten - und wenn nicht kann ich ihnen per Anwalt dazu raten.

Er darf keine E-Mails lesen weil die unter das Fernmeldegesetz fallen. Da gab es auch schon einige Verurteilungen.

Ja, "darf man nicht" und "kann man von ausgehen"... Denkt Ihr das kümmert in der Praxis irgendjemanden bzw. hält einen neugierigen Admin davon ab?

Ja, "darf man nicht" und "kann man von ausgehen"... Denkt Ihr das kümmert in der Praxis irgendjemanden bzw. hält einen neugierigen Admin davon ab?
Wenn des rauskommt ist er nicht nur seinen Job unbefristet los, sondern darf sich auf eine kräftige Strafzahlung freuen an den E-Mailkonto Inhaber, ggf. noch wegen Geschäftsschädigung und Geheimnisverrat eine saftige Gebühr an seine (ex)Firma. Viel Spaß wird er auch mit seinem Arbeitszeugnis haben.
Auch Admins müssen sich an Gesetze halten. Da gibt es keine Ausnahme. Auch nicht für Microsoft. Das was Microsoft gemacht hat ist illegal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider zählt Datenschutz nichts und Grundgesetz oder Verfassung schon mal überhaupt nicht
Alleine der Artikel 1 Die würde des Menschen ist unantastbar... Tja wer bestimmt denn eure Würde wenn Sie unantastbar sein soll....
außer euch selbst ? oder hat jeder eine andere nach dem Moto das ist ja unter meiner ...

Demokratie Datenschutz und die anderen Politiklügen sind nichts als die Verdummung des Bürgers...
der Bürger ist ein Sklave der Politik und deren Beamten und ihr könnt kaum was dagegen tun...
Es gibt sogar die die Wählen ihren Metzger noch...

Willkommen in der grausamen Realität... Wartet nur ein Weilchen bis der 3 Weltkrieg vor der Tür steht dann werdet ihr an diese Worte Denken...

Wenn des rauskommt ist er nicht nur seinen Job unbefristet los, sondern darf sich auf eine kräftige Strafzahlung freuen an den E-Mailkonto Inhaber, ggf. noch wegen Geschäftsschädigung und Geheimnisverrat eine saftige Gebühr an seine (ex)Firma. Viel Spaß wird er auch mit seinem Arbeitszeugnis haben.
Auch Admins müssen sich an Gesetze halten. Da gibt es keine Ausnahme. Auch nicht für Microsoft. Das was Microsoft gemacht hat ist illegal.

Das ist mir völlig klar aber das hält gewisse Leute dennoch nicht davon ab. Ich habe vor meiner Ausbildung in verschiedenen IT-Firmen Praktika absolviert und kann Dir sagen, dass es genügend Leute gibt, die sich nicht darum scheren wie die "Gesetzeslage" ist und u. U. auch noch wissen, wie sie vorgehen müssen, damit sie nicht erwischt werden. :schief:

Zurück