Selbstgebauter PC startete zunächst, jetzt gar nicht mehr !

larsg

Schraubenverwechsler(in)
Selbstgebauter PC startete zunächst, jetzt gar nicht mehr !

Hallo zusammen,

das ist zwar bestimmt der 100. Beitrag zum selben Thema, leider konnten mir die anderen Beitrage/ Antworten nicht helfen.
Ich habe mir online folgende Komponenten bestellt:

Intel Core i5-6600
MSI H170 Gaming M3
16Gb HyperX Fury DDR4-2133
MSI R9 390 Gaming 8G
Cooler Master Hyper 612 Ver.2
2x Crucial BX200 240Gb

Bereits vorhandenes Netzteil:
Sharkoon Rushpower C 600W

Nachdem ich alle Komponenten zusammengebaut habe, wollte ich den Rechner zum ersten mal starten. Der Rechner startete (Sprich: LEDs leuchteten, alle Lüfter drehten sich) für etwa 6-8 Sekunden. Als ich ins Boot Menü wollte, fiel mir auf, dass der Bildschirm auch kein Bild anzeigte. Kurz danach ging alles aus. Nun startet gar nix mehr. Es ist mehr ein kurzes Aufflackern einiger MB LEDs. Die Debug-LED leuchtet ganz kurz bei "CPU" für etwa 1 Sek., dann geht alles wieder aus. Es leuchten sonst keine LEDs.
Ich bin mir sicher, dass ich die Komponenten richtig zusammengebaut habe. 4/8-pin MB Anschluss ist natürlich angeschlossen. Habe bereits nacheinander alle "unnötigen" Komponenten ausgbaut und BIOS über Batterie resetet. Aktuell habe ich das MB ausgebaut und teste es nur mit CPU+Kühler (locker und handfest), 1, 2 oder gar keinen RAM Riegeln. Ich komme aber immer noch nicht über das kurze Aufflackern hinaus.

Ich vermute mal, erscheint ja auch logisch, dass etwas mit NT, MB und/oder CPU nicht stimmt. Kann es sein, dass auf der 4/8-Pin "Leitung" nicht genug Saft ist, da das NT schon ein wenig älter ist ? (Es lief bis vor einigen Tagen noch wunderbar)

Hoffe jmd von euch hat eine gloreiche Idee !

Vielen Dank im Voraus !

AW: Selbstgebauter PC startete zunächst, jetzt gar nicht mehr !

Du kannst probieren den PC nur mit eingebauter CPU+Lüfter sowie einem RAM-Riegel zu starten.
Ansonsten wie alt ist denn das Netzteil?

Hey,

danke für die Antwort!
Habe es gerade nochmal mit einem RAM Riegel probiert, das selbe Resultat. Kurzes aufflackern einiger LEDs.
Das Netzteil müsste in etwa von 2011 sein.

So lange du nur CPU und RAM drin hast sollte das NT eigentlich ohne Probleme laufen. Könnte mir nur vorstellen, dass es in Kombination mit der R9 390 nicht das Beste ist, was du deinem PC bieten kannst. Ich weiß nicht wie gut das NT ist. Da müssen andere was zu sagen.

Laut Anleitung des Mainboards wird ja gesagt, dass die CPU nicht richtig erkannt wird oder diese fehlerhaft ist. Du hast wahrscheinlich keine alternative CPU zum Testen, oder?

So lange du nur CPU und RAM drin hast sollte das NT eigentlich ohne Probleme laufen. Könnte mir nur vorstellen, dass es in Kombination mit der R9 390 nicht das Beste ist, was du deinem PC bieten kannst. Ich weiß nicht wie gut das NT ist. Da müssen andere was zu sagen.

Ja meine erste Intuition war auch: Ist die R9 390 wohl doch zu Stromhungrig für das alte Netzteil!

Laut Anleitung des Mainboards wird ja gesagt, dass die CPU nicht richtig erkannt wird oder diese fehlerhaft ist. Du hast wahrscheinlich keine alternative CPU zum Testen, oder?

Das ist wohl das größte Hindernis, dass ich keine Alternativ Hardware habe. Werde mal bei Alternate nachfagen, ob die bei sich vorort eine Art "Debug-Service" anbieten. Die sollten genug alternativ Hardware haben ;)

Ja meine erste Intuition war auch: Ist die R9 390 wohl doch zu Stromhungrig für das alte Netzteil!

Stromhungrig nicht direkt. Allerdings erzeugen aktuellere Grafikkarten gerne Peaks, mit denen ein älteres Netzteil bei Weiten nicht so gut zurecht kommt wie ein aktuelleres. Ich kann das nicht so gut erklären wie manch andere hier. Im Forum findet man häufig genug die Begründungen warum alte Netzteile nicht mehr so gut sind. Die R9 390 kann man ohne Probleme mit einem Straight Power 100 500W betreiben, da das mit den Peaks zurecht kommt. Allerdings ist das Netzteil auch wesentlich aktueller.

Stromhungrig nicht direkt. Allerdings erzeugen aktuellere Grafikkarten gerne Peaks, mit denen ein älteres Netzteil bei Weiten nicht so gut zurecht kommt wie ein aktuelleres. Ich kann das nicht so gut erklären wie manch andere hier. Im Forum findet man häufig genug die Begründungen warum alte Netzteile nicht mehr so gut sind. Die R9 390 kann man ohne Probleme mit einem Straight Power 100 500W betreiben, da das mit den Peaks zurecht kommt. Allerdings ist das Netzteil auch wesentlich aktueller.

Ah! Danke für die Info ! War gerade bei Alternate. Mainboard war defekt. Werde das neue Board erst nur mit CPU+Kühler und RAM testen. Wenn alles funktioniert werde ich die GraKa mit einigen Benchmarks testen, um zu sehen ob das NT den Peaks standhält!

So jetzt wirds langsam blöd ! Habe das neue Mainboard nur mit CPU+Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses getestet. Lief alles wunderbar ! Keine Debug LEDs !
Ins Gehäuse eingesetzt, alle Komponenten verbunden, selber Fehler, wie gestern ! Hab ich gerade tatsächlich 2 MBs innerhalb von 24 Stunden geschrottet ?!

Wie kann das denn sein ? Hat jmd eine Idee ?

hast du nur die nötigen abstandshalter fürs mb montiert oder mehr?

Zurück