• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstgebauter PC startet nicht

Probiere es nochmal mit nur einem RAM-Riegel, der kommt bei AM3 meist in den ersten Slot (von der Position der CPU aus gesehen). Dazu Netzteil aus und ~30sec warten; wenn auf dem Mainboard LEDs sind, warten bis diese aus sind, erst dann wieder an.

Wenn es noch nicht klappt, dasselbe nochmal, aber auch Graka raus und wieder rein. Gucken, dass die Stromanschlüsse auf dem Mainboard (ATX 24-Pin, CPU 4/8-Pin) Strom kriegen. Monitor anschließen und sicher stellen, dass der Stecker richtig in der Graka steckt.

Sobald du ins BIOS kommst, BIOS-Update von einem USB-Stick machen.

Hier sind mal die Bilder von den Schläuchen, zumindest teilweise^^
Ich musste ja den Kühler an die Seitenwand schrauben deswegen konnte ich die Bilder nur durch eine vordere Öffnung schießen^^
Entschuldigt den Kabelsalat und die leichte "Schräglage" der Bilder:schief:

@simpel1970: hatte auch schon diverse Beep-listen durchforstet, nur keine gibt wirklich konkret Auskunft über mein Beep-ton. Im Handbuch des Gigabyte-Boards steht, dass es mit AWARD-Bios ausgeliefert wird...und die drei Beispiele treffen alle nicht zu..

Trotzdem danke für die Mühe. Ich warte jetzt erstmal auf 'ne neue Graka, dann wird weiter gestestet.
Hoffe, dass sich das Problem damit allein erledigt hat.

Ehrm probier mal ob du dir nicht vielleicht einen Pin verbogen hast.
War bei meiner CPU auch so.
Alles verkabelt aber kein Pieps.

@NayCom: Denkbar wäre auch, dass die Bios-Version die CPU noch nicht unterstützt. Dein Board braucht mind. die F3 Version für den Phenom II X2 555.

Ehrm probier mal ob du dir nicht vielleicht einen Pin verbogen hast.
War bei meiner CPU auch so.
Alles verkabelt aber kein Pieps.

gecheckt. Nope...übrigens bekomme ich ja ein 2s-Piep ;)

@NayCom: Denkbar wäre auch, dass die Bios-Version die CPU noch nicht unterstützt. Dein Board braucht mind. die F3 Version für den Phenom II X2 555.

moment: since Bios F3, getz seh ichs auch... und wie zum Teufel soll ich das da draufbekommen, wenn ich nix seh?? :(

Oder es ist ein Pin mit WLP verschmiert. Mit Alkohol oder ArctiClean reinigen, sicherstellen dass alle Pins gerade sind, dann neu versuchen.

nope. alles tutti sauber und gerade

Danke für die Tipps und Hinweise soweit...

Zuletzt bearbeitet:
moment: since Bios F3, getz seh ichs auch... und wie zum Teufel soll ich das da draufbekommen, wenn ich nix seh?? :(

Mit einem kompatiblen Prozessor. Da man diesen meißt nicht zu Hause gerade so rumliegen hat, kann man bei Bekannten nachfragen, oder aber zum Computerfachgeschäft seines Vertrauens gehen. I.d.R. flashen die das Bios für ein paar Euro.

@simpel1970
Das mit den Schläuchen ging nicht besser aber sie sehen so ziemlich überall so aus.
Beim RAM ist es nicht so toll, das eine Modul das ich gerade nutze funktioniert einwandfrei aber mit dem 2. lässt sich der pc nicht einmal starten...
Scheint komplett hinüber zu sein oder?:(

Mal so nebenbei^^ da du ja anscheinend aus Karlsruhe kommst könnte es ja auch sein, das du den ARLT.com Shop dort kennst oder?
Falls ja hast du schon Erfahrung mit der Auswahl dort gemacht?

Also läuft es mit dem einen RAM Modul problemlos? Wenn du den anderen RAM Riegel alleine einbaust geht nichts!?
Dann ist definitiv der Riegel defekt. Reklamieren und neuen RAM schicken lassen.

Um ARLT mache ich einen Bogen. Da gehe ich lieber zu K&M ein paar Häuser weiter.
Mit ARLT hatte ich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Und da ich nachtragend wie ein Elefant bin, gehe ich seitdem nicht mehr hin (insofern hast du leider den Falschen gefragt ;)).

Also läuft es mit dem einen RAM Modul problemlos? Wenn du den anderen RAM Riegel alleine einbaust geht nichts!?
Dann ist definitiv der Riegel defekt. Reklamieren und neuen RAM schicken lassen.
Hoffentlich wird es bei der Reklamation keine Probleme geben weil ich den RAM schon am 13.9. bekommen habe...
Auserdem war der Inhalt der Lieferung nicht gerade vertrauenerweckend.
Zwar wurde der richtige RAM geliefert aber in einer falschen Verpackung und die war sogar leicht beschädigt und provisorisch mit dem Produktaufkleber geflickt worden xD
(bestellt habe ich den RAM bei Hardwareversand.de)

@all:
so, erstmal danke für die tipps.
neue Graka is da und allet läuft wunderbar (wie erwartet). nach stundenlanger Systemeinrichtung endlich wieder ein einwandfrei funzendes System.
(Und alle so "yaaaaay") ;)

Den RAM habe ich heute zurück geschickt, hoffentlich geht alles in Ordnung.
Vielen dank an euch für die Tipps und Ratschläge :D:hail::hail::D
Falls ich mal wieder Probleme habe melde ich mich wieder:daumen:
Also bis denne...^^

Heute ist der neue RAM endlich angekommen, er funktioniert wie erwartet einwandfrei.:daumen:
Jetzt fehlt nur noch ein 64bit OS.^^

Zurück