Selbstgebauter PC: Lange Wartezeit bis zum Post

DevilOfHinamizawa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, und mir fällt eine rege Ungereimtheit unangenehm auf. Der PC benötigt lange (etwa 20 Sekunden) bis zum Post. Bis dahin passiert in etwa ungefähr folgendes:
- EZ Debug LED für CPU leuchtet für eine halbe Sekunde, geht dann aus
- Dann ist für bis zu 4 Sekunden alles okay.
- EZ Debug LED für RAM leuchtet für ~10 Sekunden, geht dann aus (Manchmal ist RAM aber auch ok und die Leuchte geht gar nicht an)
- EZ Debug LED für GPU leuchtet für 10 bis 15 Sekunden, geht dann aus

Beim allerersten Boot blieb sogar auch die Debug LED für die CPU etwas länger an, und der PC ging kurz aus und von selbst direkt wieder an. Kennt jemand die Symptome? Als Laie würde ich jetzt verdächtigen, dass das Netzteil etwas überfordert seien könnte. Laut einem PSU Rechner müsste das aber problemlos funktionieren.

Danach komme ich nun allerdings immer recht sicher bis ins Installationsmenü von Windows 10.

Hier die Komponenten:
- Mainboard: MSI Z170-A Pro
- Netzteil: Corsair VS650 (650 Watt)
- CPU: Intel i7 6700k
- RAM: G.Skill RipJaws V 16-16-16-36 32GB (4x8GB) @ 3200MHz (mit XMP - Problem besteht aber auch ohne XMP)
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
- SSDs: Eine Samsung 850 Evo 250GB und eine Samsung 850 Evo 500GB
- HDDs: Zwei 1TB 7200RPM (Hitachi und Toshiba)
- Kühlung: 3 120mm Lüfter und 2 140mm Lüfter; davon 2 der 140mm und einer der 120mm mit SATA Stromanschluss über Lüftersteuerung des Gehäuses betrieben. Hier fällt auf, dass im niedrigsten Modus die beiden 140mm Lüfter nicht anfangen zu drehen.
- Gehäuse: Cougar Panzer Max
Angeschlossener Monitor: BenQ XL2420T (HDMI)

Was sonst noch angeschlossen war:
- 1x USB Maus
- 1x USB Tastatur
- 1x USB 3.0 USB-Stick

Was meinen die Experten?

EDIT: Nach einigem Ein- und Ausschalten hat sich nun folgendes Verhalten eingependelt:
Folgendes dauert knapp eine Sekunde:
- CPU Debug LED geht an und wieder aus
- RAM Debug LED geht an und wieder aus
- CPU Debug LED geht wieder an und wieder aus
- RAM Debug LED geht wieder an und wieder aus
(Es geht also einmal kurz hin und her)
Dann leuchtet 3 Sekunden lang keine der Debug LEDs.
Dann leuchtet GPU Debug LED 10 bis 12 Sekunden, gefolgt von nem Screen mit MSI Hintergrundbild wo man ins BIOS kommt. (Den eigentlichen POST verpasse ich glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
1. : Das MSI-HIntergrundbild wo man ins Bios kommt -> Das IST! Dein POST-Screen , du hast im Bios die entsprechende Option gesetzt das du nur das Full-Screen-Logo zu gesicht bekommst (Ist bei den meisten Boards standart da die wenigsten mit dem "echten" POST was anfangen können)
2. : Das ganze verhalten ist der ganz normale Selbsttest den moderne MB's nunmal machen . Hättest du ne 2Digits Q-Code anzeige (Wie mein MB) könntest du sehen was genau es wann macht , aber Fakt bleibt : Es ist NORMAL .

Warum ? Ganz einfach : Wenn was nicht stimmen würde , würdest du ne entsprechende Fehlermeldung kriegen die dich ZWINGT ins Bios zu gehen . Da du das NICHT kriegst : Alles im Grünen Bereich und ABSOLUT KEIN Problem !

Das klingt schon mal beruhigend. Bin etwas nervös weil hatte schon mal ein System was manchmal beim Starten instabil war (Lüfter gingen und mal nicht), mehrere Anläufe brauchte, und irgendwann gar nicht mehr zum POST kam. Dort tauschte ich dann PSU und Mainboard aus. Nach 2 Wochen war es wieder hinüber. Damals gabs auch noch keine Debug LEDs und ich war aus Kostengründen gezwungen das System aufzugeben. Das möchte ich mit dem jetzt wesentlich teureren System nicht nochmal erleben.

Ich installier jetzt erstmal alles und guck dann was bei Volllast passiert.

Ja dass es manchmal geht und manchmal nicht hört sich nach RAM OC - Problem an. Du könntest den Rechner mal zwei Modulen @2300 MHz laufen lassen - ich vermute dann tritt das nicht mehr auf.

Eventuell mal den Stick abziehen. Mein 2. PC bleibt auch immer im Post hängen, wenn da ein Stick dranhängt. Einfach kurz abziehen, neustarten und wenn das Windowslogo erscheint wieder reinstecken.

Zurück