Selbstgebauter PC funktioniert nicht

Mal ein kleiner Vorschlag, der Ryzen profitiert recht stark von schnellerem RAM, daher würde ich dir diesen Arbeitsspeicher empfehlen: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Der steht auch mit auf der Liste.

Es kann sein dass der ein neuen Bios Update braucht damit er mit den vollen 3200 MHz laufen wird.
Ansonsten kannst du dich manuell hoch tasten. Soweit mir bekannt ist sind schon 2666Mhz gegangen und zum Teil sogar noch mehr.
Laufen werden sie jedenfalls nach dem Start mit dem Standarttakt von 2133/2400 MHz.

öhm ne hab ich nicht, da war ja noch die von vorher drauf :p
Wie kann ich denn den "Rest" entfernen ohne etwas kaputt zu machen um neue aufzutragen?

Du meinst von der Wärmeleitpaste? CPU im Sockel lassen, brauchst du zum reinigen nicht heraus nehmen, dann kann auch nichts mit den Pins passieren.

Es ist egal wenn der Rahmen leicht mit WLP eingeschmiert ist. Auf der CPU und Kühler alles einfach mit einem sauberem Zewa abwischen. Hast du etwas Spiritus oder was in der Richtung wie z.B. Isopropanol, kannst du es noch gründlicher reinigen. Es ist aber kein muss, da die WLP nicht eingetrocknet ist. Wenn du keine mehr da hast am besten Arctic MX-4 oder was dir als WLP lieb ist noch dazu bestellen und dann ganz dünn neu auftragen.

Hab mir jetzt die von IICARUS empfohlenden RAM bestellt(16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)) hoffentlich funktioniert alles damit.
Melde mich dann nochmal.

Du mindest gibt es hier genug Themen wo diese Arbeitsspeicher laufen.

Das einzige was nicht von Anfang an gehen wird sind die 3200 Mhz, aber ich bin sehr zuversichtlich das diese mit der Zeit mit neuen Bios Updates auch irgendwann laufen werden.
Themen die ich hierzu kennen haben 2666 MHz geschafft und manchmal sogar an die 2960 MHz.

Schnelle Arbeitsspeicher kannst du auch langsamer laufen lassen, macht aber trotzdem nichts aus, da du den Unterschied kaum merken wirst.
Manuell kannst du dich dann an den Takt ran tasten womit dein System noch laufen wird.
Hier können wir dir dann ggf. auch helfen.

Noch was... wenn du bei AMD den Kühler abnimmst kann es sein das dieser etwas auf der CPU kleben bleibt.
In so einem Fall nicht ruckartig abheben, sondern mit Gefühl immer etwas rechts und links bewegen mit leichtem Druck.

Wenn die CPU zuvor etwas warm gelaufen ist wird es noch leichter werden.
Denn sonst kann es passieren das die CPU so am Kühler dran klebt das du sie aus dem verriegeltem Sockel raus reißt und du dir Pins der CPU verbiegst oder gar abreißt.

neue ram sind da, aber funktioniern tut der Kasten immer noch nicht. :( Ich denke ich sollte mir jetzt noch das hier empfohlende Motherboard (ist das denn mit all meinen Komponenten kompatibel?) kaufen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück