• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbauen oder Dell erweitern?

Glucksbar

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal ein Hallo an die Forencommunitiy, die mir bestimmt mit gutem Rat beistehen wird ;) Ok, an den Rest auch.

Folgende Situation:

Vor zwei Jahren ging mein PC in die Knie. Ich brauchte rasch Resatz, weil es auch mein Arbeitsgerät ist. Damals wollte ich auf den "Ich bin so hip und mobil" Zug aufspringen und hab ein Notebook gekauft. Ein Acer Aspire 5715Z. Ziemliche Gurke. Dazu noch Vista. Ich ärgere mich eigentlich seit zwei Jahren immer wieder konsequent damit rum. Mobil ist auch ganz nett, aber meine Arbeit (Schreiben) erledige ich doch meist am Schreibtisch.
Und außerdem gehen mir die Spiele ab. Ich kann nichtmal Jack Keane ruckelfrei spielen, das ist einfach unhaltbar.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was ich mir anschaffe. Ich bin nicht wirlich anspruchsvoll. Wenn man durch die Intel GMA3100 Hölle gegangen ist, dann ist eigentlich alles ne Verbesserung. Also es muss nicht High-End sein. Da stand ich vor den 650 Euro Notebooks und hab mich dann aber gefragt, warum ich mir wieder nen schwachen 15,6" Lappi holen will, wenn ich ihn eh nicht mobil benutze. Der wird nämlich nur mobil, wenn ich in Urlaub fahre und da bräuchte ich dann noch besser was noch kleineres.

Also bin ich wieder zum Desktop gekommen. Meinen letzten Desktop hab ich aber im letzten Jahrtausend zusammengebaut, der letzte Rechner war ein Komplettsystem.
Außerdem fehlt mir ein Monitor.
Wenn ich den PC selbst zusammenstelle, dann komme ich bei Alternate mit Windows 7 doch immer so auf 550 Euro ohne Bildschirm, was dann mit TFT-Panel auch in die 700er Region vordringt. Das wäre zu verschmerzen, aber eine andere Idee macht sich gerade breit.

Bei Dell einen Inspiron 570 samt Monitor kaufen. Den für 499, mit Athlon ii X2, 4 Gig Ram und onboard Grafik. Und dann für 60-80 Euro noch ne Radeon reinzupacken.
Wie gesagt, nach der Erfahrung mit dem Acer (3D Mark 06 hat er magische 500 Punkte (grob) erzielt) ist wohl jeder Rechner eine Verbesserung.
Ih tendiere zum Dell, weil es günstiger ist, als selbstbauen. Erweitern kann ich ihn dann nach und nach. Deshalb auch AM3 Plattform.

Aber kennt sich jemand mit den Dell-Gehäusen aus? Oder auch die anderen Sachen? Ram, Netzteil? Taugt der Kram was? Oder hat jemand nen besseren Tipp, wie ich für ca. 550 Euro an nen Rechner samt Monitor komme, der nicht gebraucht ist?
Spiele, die ich momentan genießen möchte sind: BloodBowl, Siedler 2 nxt gen. und wohl Dawn of War 2 und einige Adventures.
Der Rechner muss die Spiele nicht in maximalen Details wiedergeben, nur es sollte schon ne Einstellung möglich sein, dass sie flüssig laufen. Und Win 7 hätte ich gerne.

Also, kann man den Dell als Basis für zukünftige Erweiterungen nehmen, oder ist der - was ich befürchte - nur ein Fass ohne Boden und billigster Schrott?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde an deiner Stelle selbst zusammenstellen, da spart du doch etwas Geld und hast du Komponenten drinne, die du wirklch haben willst.
Schau mal hier rein und such dir was aus. KLICK
 
Was ist denn jetzt dein Budget für den Rechner alleine?
500€?
Da ist eigentlich ein Athlon II x4 mit 4gb Ram und ner HD5770 drinne.
Der packt dann auch die 15000 3dmark06 punkte. ;)
 
Ja, also für den Rechner samt Monitor und Betriebssystem, das ja schonmal einiges frisst, (allerdings ohne Tastatur und Maus, die hab ich schon ;) ) wollte ich eigentlich nicht mehr als 550 ausgeben. Ich weiß, ist ziemlich wenig, aber wie sagt Homer zu Bart: "Teil dir deine Kröten ein, sonst werden sie bald flöten sein." ;)

Und wiel ich Monitor und OS brauche, bin ich mir nicht sicher, ob für den Start nicht ein Komplettrechner sinnvoller wäre.
 
Also so einen "halbfertigen" Dell würde ich nicht noch aufrüsten...
Schau mal bei Hardwareversand nach dem "Konfigurator" und stelle dir einen zusammen.
Wenn du dich mit der neuesten Hardware nicht so auskennst, wird dir hier im Forum bei der
:D"Beste wo gibt - für kleinste Geld":D Auswahl gerne geholfen.
 
Mh, dass ist jetzt ziemlich eng. 80€ oder 100€ gehn fürs Os drauf und nochmal so mind. 100€ für den Monitor.
350€ für ein System ist recht knapp, wenn es auch noch was ordentliches Leisten soll.
 
Das würde ich gar nicht erst machen, für so wenig Geld ein System auf die Beine stellen.
Ein Rechner für 500€ würde sich zum Spielen lohnen und dieser wäre auch haltbarer.
Aber für 350€ bekommst du nen Dual-Core, n schäbiges Board, günstiger Value-Ram und noch ne Grafikkarte aus den Vorjahren.
Spar lieber noch etwas.
 
Also wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist bei deinem Limit nicht viel drin.
Ich hab´ mir trotzdem mal die Mühe gemacht und ein für dich "maßgeschneidertes" System zusammengestellt. Deine Ansprüche (Spiele / Leistung / Preis sind bestmöglich berücksichtigt)
Sofern du nicht den neuesten Spielen hinterher jagst und ständig nachrüsten willst, würde ich das System so bauen und in ein paar Jahren komplett erneuern. Nachrüsten ist in Hinsicht auf die zu erwartende Leistungssteigerung abzuraten.
Die Komponenten können gerne von anderen wissenden kritisiert / verbessert werden:D

486,85€

Corsair CX400W 400 Watt
sofort lieferbar

45,21 €


45,21 €
Artikel-Nr. HV1350F3DE entfernen
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar

40,26 €


40,26 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar

18,21 €


18,21 €
Artikel-Nr. HV1125RRDE entfernen
ASRock A770DE+, Sockel AM2+, ATX
sofort lieferbar

54,93 €


54,93 €
Artikel-Nr. HV20G696DE entfernen
4GB-Kit G-Skill PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar

87,13 €


87,13 €
Artikel-Nr. HV203CT4DE entfernen
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar

26,51 €


26,51 €
Artikel-Nr. HV20X225DE entfernen
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
sofort lieferbar

57,74 €


57,74 €
Artikel-Nr. HV1029MDDE entfernen
MSI R4670-2D1G/D3, 1024MB PCI-Express
sofort lieferbar

66,51 €


66,51 €
Artikel-Nr. HV33W7H6DE entfernen
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar

90,35 €


90,35 €
 
Das hier wäre die aktuelle Zusammenstellung bei Alternate, wobei ich nicht 100% sicher bin, dass das alles auch so klappt.

ALTERNATE

Alternative wäre eben der Inspiron 570:

Inspiron 570
AMD Athlon™ II X2 240 (2,8 GHz, 2 MB Cache)
Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
Dell IN1910N 18,5-Zoll-HD-Breitbildmonitor - Europa
Integrated ATI Radeon HD4200 Graphics
4096MB Dual Channel DDR3 [4x1024] Memory
320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
DVD +/- RW DRIVE (READ/WRITE CD & DVD) mit DVD Brenner Software

Da würde ich dann noch ne günstige Graka reinbauen und wäre ungefähr bei 560 Euro oder so. Ich könnte natürlich auch bei Dell direkt ein Komplettsystem mit der Geforce G310 bekommen, aber die Karte sagt mir nicht zu. Für den Aufpreis, den Dell da verlangt, bekomm ich auch die Radeon 4650 oder 4670, bin mir nicht sicher, aber glaube, die sind besser.

ich weiß, das Budget ist knapp. Eben weil der Monitor fehlt. Aber ich will auch nicht noch sehr viel länger warten, spätestens zum Jahresende ist die Sache fällig. Mehr Geld hab ich bis dahin aber nicht zur Verfügung, bzw. werde ich dafür vorerst nicht einräumen. Die 600 kommen aus Vorschüssen auf Romane, die erst Mitte 2011 und Anfang 2012 erscheinen. Den Rest der Vorschüsse lege ich also lieber auf die Seite. (erwachsen und vernünftig sein stinkt mal voll :D )

Also, so sieht's aus. Harte Nuss zu knacken, ich weiß. Und ich überlege schon seit nem Monat rum, wie ich das am besten mache.

Dass das System am Anfang eher untere Schublade ist, ist nicht weiter schlimm. Wie gesagt, im Vergleich zu meinem Acer ist wohl alles ein gewaltiger Sprung. Hier arbeitet ein T2330 und die angesprochene Intelgrafik.
Ich hätte nur gern ein AM3 Board, dass ich dann in langsamen Schritten Nachrüsten kann. Deshalb auch wieder der Umstieg auf nen Desktop.
 
Sowohl Cpu als auch Graka sind ziemlich schwach, da sollte man bei beiden 30-40€ drauflegen und sich einen x3 holen und ne 4850/5750.
 
Na ja für die Anwendungen die er damit machen will, sollten 2x3 Ghz / 4 Gig RAM und die 4670
locker reichen.
*Klar ist Ferrari besser als Opel...:ugly:*
Halt eine Frage des Preises.
 
Mh, das Netzteil ist Grenzwertig, ob 350W für das Gaming ausgelegt sind.
Aberansonsten würde ich zu der Konfig mindestens raten.
So ziemlich alles darunter hält nicht sehr lange.
Tippe das System mal so auf 13.000 3dmark06 Punkte.
 
Das 350Watt reicht für die 5750 locker. Ich betreibe eine übertaktete 5770 mit dem selben nur als 430 Watt Version.
13K in 3DMark ist etwas übertrieben. Das erreiche ich gerade mal mit der 5770 und einem Q8300 @Stock. Aber 10-11k sollte es @ Stock schaffen.

@TE
Damit du bei 600€ bleibst kannst du auch erstmal nur 2G Ram holen.
 
Da würde ich aber trotzdem schon zum Cougar A greifen, kostet auch nicht viel mehr, ist aber schon etwas besser.
Das 400 Watt Modell hat sogar 2x PCIe Stecker.
 
Na ja für die Anwendungen die er damit machen will, sollten 2x3 Ghz / 4 Gig RAM und die 4670
locker reichen.
*Klar ist Ferrari besser als Opel...:ugly:*
Halt eine Frage des Preises.

Der Vergleich gefällt mir :D
Wird ja nicht mein erstes und letztes "Auto" sein ;)

Der Monitor und Windows fressen halt gleich mal ne Menge vom Budget.
Und ja, für den Preis unter 600 Euro bekommt man eher nen Office-Rechner. Und ich bin auch für die Tipps für Rechner jenseits der 600 dankbar, aber das kommt halt nicht in Frage.
Und glaubt mir, nach zwei Jahren auf nem schwachen Notebook, wird alles jenseits der 2.000 Punkte bei 3D Mark 06 schon wie eine Offenbarung sein ;)

Also mal zurück zu einer der Ausgangsfragen.

Wie "gut" sind die Komponenten im Dell. Und hat jemand Erfahrung damit? Ich weiß, dass ein "Aufrüsten" und Nachrüsten über kurz oder lang ein Komplettaustausch aller Komponenten ist. Das ist auch in Ordnung. Aber ich will jetzt einfach mal eine Basis haben, die mir mehr ermöglicht als der Aspire ;)
 
@quanten
Schaden kanns nicht. Hoffe nur der TE läßt die Finger von Komplett Rechner, weil die kaum bis gar nicht aufrüstbar sind. Meist wegen NT und vor allem wegen Mainboard.

@TE
Vergiß den Dell

Da is nix mit aufrüsten. Wahrscheinlich kleben die sogar die CPU aufm Board fest. Du schreibtest man soll auf seine Kröten achten. Indem du jetzt was schlechtes kaufst und später nochmal verbennst du unnötig Geld. Würdest also genau entgegen dem handeln was du eigentlich wolltest.

Schau dir nochmal meine Konfig an, änder das NT in das von Quantenslip, nimm statt der 5750 eine 5670 und nur 2GB Ram. Dann biste knapp unter 600€, aber verdammt viel schneller als mit der Dell Kröte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur gern ein AM3 Board, dass ich dann in langsamen Schritten Nachrüsten kann. Deshalb auch wieder der Umstieg auf nen Desktop.
Mit nachrüsten wirst du nie fertig, weil alle paar Wochen was neues rauskommt und sich die Sockel / Steckplätze / Stromversorgung u.s.w ändern. Und beim nächsten Spiel ist die Graka zu schwach und die neue passt nicht oder du brauchst ein neues Netzteil... und so geht´s immer weiter.
Ich persönlich lasse eine Hardwaregeneration aus. Ich habe auch Windows Vista ausgelassen und von XP gleich auf 7 gewechselt. Man muss nicht immer das neueste haben. Das will dir nur die Werbung einreden.
Kürzlich habe ich einer Rentnerin ein neuen Rechner gebaut, weil sie der Meinung war, ihr Rechner ( Dual Core e6300, 1 Gig RAM und eine Radeon x1650pro) wäre zu "alt" um ordentlich Solitär und Mahjongg spielen zu können:ugly:
 
Zurück