• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau-PC bis 600€

siege

Kabelverknoter(in)
Selbstbau-PC bis 600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis zu 600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Zum einen eine Seagate 1TB (ST1000DM003-1ER162), zum anderen bestünde die Möglichkeit eine gebrauchte, eine 1 Jahr alte Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO einzubauen (um 150€)
Falls ihr eine andere GraKa für vernünftiger haltet, dann darf's auch gern eine andere werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920 x 1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuell: WoW, Heroes of the Storm,... eher keine anspruchsvollen Shooter o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD soll es schon auch für's Booten werden, muss aber nicht groß sein, da ja für die Daten die alte HD noch vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht (bin auch sehr tolerant was Lautstärke betrifft ;-)); Prozessor am liebsten von Intel

AW: Selbstbau-PC bis 600€

Da liegst du aber immer noch mehr als 100€ über dem Budget :ugly:

Aber man kann ja noch sparen.

Grundgerüst:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~490€

Optional:
CPU-Kühler für geringere Lautstärke http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Laufwerk falls benötigt http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html

Bei der R9 390 würde ich mich mit dem G550M evtl. sogar wohler fühlen, das G450M sollte aber auch passen.

EDIT: Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Müssen die 150€ für die R9 390 in den 600€ drin sei, oder sind 600€ für den PC ohne GPU veranschlagt? Dann passt der Vorschlag von Schnuetz1 natürlich.

Liebe Grüße

Florian

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Gstzl wären die 150 für die Karte in die 600 einzurechnen (ist nicht meine aktuelle, würd sie um den Preis gebraucht bekommen), darum auch die Frage ob das bei dem Budget vl sogar etwas zu viel des Guten ist. Ein klein wenig über 600 darf's auch sein wenn's so sinnvoller ist ;-)

@Schnuetz: Der Rest is leider schon etwas seeehr alt und gebrechlich (5+ Jahre), also kaum verwertbar, HDD is das einzige "neuere" Teil weil vor ca. 1,5 Jahren ausgetauscht.

@Florian: Hab leider einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: das ganze sollte in Österreich erhältlich sein :D (trifft in dem Fall das Gehäuse und die SSD)
Ansonsten würd ich mich an deinem Vorschlag orientieren, danke!

Gstzl schau ich schon immer auf Geizhals und laufe die Geschäfter dann ab bzw bestelle wo's eben am Günstigsten ist, also Geizhals-Liste passt gstzl eh, nur halt die Ö-Variante

Ich hab eure beiden Vorschläge mal kombiniert und eine günstiger SSD reingegeben (wenn ich das recht sehe ist der größte Unterschied Schreibgeschwindigkeit, was ja wenn ich's hauptsächlich als Boot-Platte nehm nicht so tragisch ist, oder?)
Wunschliste vom 16.08.2016, 17:48 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist etwas über Budget aber ist mir lieber als iwo unnötig zu sparen :)

Was sagt ihr dazu?

Und Danke nochmal für die Hilfe!

Zurück