• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau NAS für DLNA und Teamspeak - oder doch eher Synology?

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Selbstbau NAS für DLNA und Teamspeak - oder doch eher Synology?

Mahlzeit liebe User,

folgendes sind meine Anforderungen für ein NAS:

1) Was soll das System genau machen?
DLNA-Streaming (max. 3D 1080p, TimeMachineBackups verwalten, als Teamspeakserver fungieren)

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Sie sollte relativ leise und platzsparend sein und mind 2 Bays für 3,5" HDDs bereitstellen

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Teamspeak und Medienserver sollten laufen, DSM gefällt mir sehr gut, als Student habe ich jedoch auch die Möglichkeit beispielsweise Windows Server zu bekommen - wobei letzteres eher mit Kanonen auf Taubenschießen gleichkommt, oder?

4) Was ist der preisliche Rahmen?
max. 250€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Nur übers Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Jeh nachdem welches Preis-/Leistungsverhältnis das bessere darstellt

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
2x 4Tb Server HDDs von HGST Deskstar - bereits vorhanden

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ist nicht nötig, da es später nur als Backupplatte meines 4Bay-NAS von Synology fungieren soll, ein RAID0 wird angestrebt

9) Wie performant soll das System sein?
An sich reicht ein 100mbit Ethernetanschluss

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

MfG Basti

AW: Selbstbau NAS für DLNA und Teamspeak - oder doch eher Synology?

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Nur übers Netzwerk
Wie genau wird denn auf das System künftig zugegriffen? Bzw. sollen nur die Daten bereitgestellt werden und der Client greift dann selbst, beispielsweise via CIFS oder NFS, darauf zu?
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ist nicht nötig, da es später nur als Backupplatte meines 4Bay-NAS von Synology fungieren soll, ein RAID0 wird angestrebt
Du meinst wahrscheinlich ein RAID1, oder?
9) Wie performant soll das System sein?
An sich reicht ein 100mbit Ethernetanschluss

Ich vermute, dass du hier einen GBit-Ethernetanschluss, meinst, korrekt? 100MBit sind nämlich nur 12,5MB/s, was für Streaming sehr sehr wenig sein kann.

MfG Jimini

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie genau wird denn auf das System künftig zugegriffen? Bzw. sollen nur die Daten bereitgestellt werden und der Client greift dann selbst, beispielsweise via CIFS oder NFS, darauf zu?

Konfiguriert werden kann ruhig via Webeleine oder Remotedesktop, ansonsten sollten Daten via DLNA und NFS, sowie für MAC - ich komme gerade nicht drauf... afp oder so;)
Du meinst wahrscheinlich ein RAID1, oder?

Nein, Raid0, da es sich hierbei lediglich um meine Backupplatte handelt
Ich vermute, dass du hier einen GBit-Ethernetanschluss, meinst, korrekt? 100MBit sind nämlich nur 12,5MB/s, was für Streaming sehr sehr wenig sein kann

Ich meine einen 100MBit Ethernetanschluss, dieser reicht für meine Streams locker aus. Sonst streamen ich immer nur via WLan und komme auch nicht auf höhere Kopierraten.
Aber ein GBit-Anschluss ist schon eher Stand der Technik ;)

MfG

Ich mein QNAP in Rente geschickt und das gebaut, und mit Win10 und Plex Media Server auf 2 StorageSpaces am laufen.

http://www.technikaffe.de/anleitung...nem_netzteil_aes_verschluesselung_und_freenas
http://www.tecchannel.de/storage/ma..._8_storage_pools_und_spaces_vs_hardware_raid/

dazu noch einen DAWI 324e damit 8 Platten laufen.

anstelle von freenas würde ich allerding openmediavault auf USB Stick empfehlen:

http://www.openmediavault.org/

Selbst wenn der Plex eine neue Medienbibliothek einlesen muss, z.b. 40GB Fotos schaffe ich das Lan bis zum anschlag auszulasten.

Da du aber ggf. nur eine Fast-Ethernet-Anbindung nutzt, wirst du von dem RAID0 nicht viel haben - außer natürlich, wenn du lokal regelmäßig immense Datenmengen hin- und her transferierst. Falls es dir nur darum geht, die Kapazität mehrerer Datenträger zu bündeln, so wäre JBOD (oder Linear RAID) eventuell die bessere Alternative.

MfG Jimini

@thorda:
vielen Dank für die Links, diese werde ich mir mal anschauen.

@Jimini:
Was bringt denn Jod/linear Raid für Vorteile gegenüber eines Raid0?
Hast du eine Idee bzgl. der Hardware?

Was bringt denn Jod/linear Raid für Vorteile gegenüber eines Raid0?
Wenn dir eine Festplatte aus einem RAID0 abschmiert, ist das Array mitsamt aller Daten hinüber. Bei JOBD In Zeiten von SSD gibt es meiner Meinung nach im privaten Anwendungsbereich keine Gründe mehr, ein RAID0 zu betreiben.
Hast du eine Idee bzgl. der Hardware?
Beispiel für ein geeignetes Mainboard: http://geizhals.de/msi-c847ms-e33-7835-001r-a890032.html
Bei Netzteilen empfehle ich meistens be quiet!, da diese Dinge bei mir bislang höchst zuverlässig liefen. Beim Arbeitsspeicher würde ich den günstigsten nehmen, den du von einem Markenhersteller bekommen kannst.

Zudem würde ich mir noch überlegen, welches Betriebssystem du einsetzen willst. Linux kannst du halt hervorragend über das Netz administrieren, was bei Windows wohl eher schwierig ist. Zudem benötigt Windows deutlich mehr Arbeitsspeicher.
Generell kann ich dir weder zu einem Komplettsystem noch zu einem Fertigding raten, da ich nur Eigenbauten verwende, in Anbetracht der Anforderungen für dich aber durchaus ein NAS in Frage kommen könnte. Davon habe ich allerdings keine Ahnung.

MfG Jimini

Ein ähnlich leistungsfähiges NAS wie die AM1 kosten mindestens das doppelte ( 4bay ), wobei der vorteil der Vorkonfiguration natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Ein Windows NAS lässt sich wunderbar mit RDP oder VNC ( TightVnc o.a. ) ganz ordentlich verwalten.
Wobei Windows Server durchaus ne Überlegung wert ist. Ich kann mir Vorstellen das das Synologie dann mittelfristig durchaus die rollen mit dem selbstbau NAS tauschen könnte ;)

Zurück