Selbstbau Mauspad /// Aluminium

Da seh ich Probleme weil der Laser der Maus dadurch vieleicht abgelenkt wird und nicht mehr sauber arbeitet! Mattlack iss da besser, meiner Meinung nach.

Nimm Kleber und kleb Satin oder Seide stramm gezogen über das Metall :D Aber nur auf der Unterseite kleben, so kannste immer wieder erneuern wenn die Oberfläche verschlissen ist.
 
musste nun beim zocken schon einge "cursor-sprünge" miterleben.

natürlich schade, aber für mich ertragbar.

muss jeder selbst entscheiden. natürlich für engagierte zocker sicher ein "no-go". für mich als single-player überwiegen aber die vorteile.

teflonplatte hab ich auch überlegt, war mir aber schlussendlich zu teuer für "mal ausprobieren".
 
kurze frage... warum kaufst du dir nicht einfach ein mauspad??? ;)
-> Selbst ist der Mann.jpg :daumen:
 
lol^^
ich baue ja auch vieles und gerne selber, aber so ein blödes pad kauf ich mir dann doch lieber im handel, selbstbau macht mir in dem fall zuviel arbeit und die ergebnisse sind sicher nie 100% zufriedenstellend..

aber interessant zu lesen ist es trotzden wie experimentierfreudig der ein oder andere hier so ist :D :daumen:
 
nach nun einem tag in gebrauch ein kleines fazit:

positiv:
- "gestaltbarkeit"
- das metallgefühl empfinde ich als angenehm
- minimaler aufwand

negativ:
- cursorspringen, z.b. 3 mal direkt hintereinander oder aber auch eine stunde ganz ohne

mal sehen, entweder ich bleib dabei, wobei das cursorspringen einem schon mal auf die palme bringen kann, wenn man ein browserfenster(oder programm) nur minimieren möchte und anstatt dessen geschlossen wird :ugly:
oder ich bespanne es wie blutengel ooooder ich geh doch noch mal einkaufen :)

hab natürlich schon mal wieder ein wenig gesucht.
zwei pad's sind mir dabei besonders aufgefallen.
- Lian Li PT-M3A ~10€, sicherlich eine der preiswertesten varianten ein alu-pad zu haben
- alugraphics gamerPRO Basic ~40€, sicher kein "schnäppchen", aber 10 jahre garantie

werde meinen "selbstbau" aber zumindest so lange weiter verwenden bis mein pad aus der rma zurück ist.

spass hat es auf alle fälle gemacht auch mal was selbst zu basteln und evtl. noch weiterzuentwickeln.
das mit dem bespannen wäre eine gute idee das pad doch noch zu 100% einsatzbereitschaft zu bringen.

weggeworfen wird es sicher nicht, vermutlich landet das pad dann unter dem gamepad als unterlage :ugly:
 
Da dein Threat natürlich sehr wichtig für eine Planung ist,
habe ich mir folgendes überlegt.
Wie wäre es mit entweder einer Beschichtung KTL oder vllt sogar Rilsan.
Bespannen oder lakieren (Ähnlich KTL). Natürlich sollte der Reibwert möglichst gering sein.
Würde deshalb vllt nicht sogar anstelle vom schleifen eher polieren etwas bringen?
Wie ist eigentlich der Reibwert von Tafellack :) vermutlich leider zu hoch oder?
 
lackieren wäre auch eine idee. lack hätte ich noch.
da die blanke oberfläche eh auf dauer nicht gerade schöner wird.

werde morgen abend mal sehen, ob ich das noch irgendwie gebacken bekomme.
 
Und natürlich schön durchhärten lassen. Wie ist das denn mit Klarlack als Schutzlack. Wäre sicherlich gut als Schutz,
aber kann die Maus damit umgehen weil wäre ja ähnlich wie glas wegen Spiegelung.
Ich habe vor kurzen mit meinem Casemod weiter gemacht. Da habe ich z.B. auch eine Seitenwand lakiert.
 

Anhänge

  • Foto1661 - Klein.jpg
    Foto1661 - Klein.jpg
    355 KB · Aufrufe: 64
Und schön trocknen lassen das ganze, wobei die Grundierungen sind meist nach kurzer Zeit überlakierbar. Wichtiger sind da dann die späteren Lacke.
Außerdem solltest du auf die Verarbeitungstemps achten, aber ich denke das wirst du schon hin bekommen.
Interessant wäre für welche Farbe du dich entschieden hast.
 
auf der acetan-dose stand "brennbar"... ich konnte nicht anders.. :ugly:
DSC_0012.jpg

mehr oder weniger schön angeschliffen
DSC_0013.jpg DSC_0014.jpg

grundierung erster durchgang
DSC_0015.jpg

grundierung zweiter durchgang
DSC_0016.jpg

ich denke ich werde noch eine dritte schicht auftragen, sind noch ein paar unebenheiten bzw schleiffspuren zu sehen.

die farbe? die grundierung hat eigendlich einen schönen farbton... aber es wird vermutlich weiss werden.
 
Weiß klingt gut. Ich glaube aber nicht, dass du die Unebenheiten durch überlakieren weg bekommst. Wohl eher anschleifen mit passendem Schleifpapier.
Oder mit Füllspachtel aber ob das sein muss glaube ich nicht wirklich...
 
Hihi, Megaprojekt Mauspad :D

Klarlack iss meiner Meinung nach nix, das spiegelt und irritiert die Maus bei der Abtastung. Schööön matt, dann raffts die Maus auch :-)
 
also die schleiffspuren sind weg. das ist schon mal sehr gut :)

in ca. einer stunde ca werd ich dann mal die erste schicht weiss auftragen.
 
also lack ist garnicht gut weder für laser noch für led sensoren..
eine "stumpfe" fläche ist immer am bessten geeignet..
ich befürchte mit lack (auch mit seidenglanz lack) wirst du weiterhin deine sprünge mit dem mauszeiger haben.

was du machen kannst, lackiere es in einer farbe deiner wahl und kauf dir dann schleifpapier mit einer zweitausender körnung,
das schleifpapier ist dann schon fast ein ledertuch ;)
dann schleifst du dir nass deine farbe stumpf... du wirst mit dem 2k papier kein rillen im mauspad sehen, es wird arsch glatt werden aber ebend (was wichtig ist) stumpf ;)
und immer schön nass schleifen, nicht trocken...!

ich bin gespannt, mach auf jeden fall weiter fotos von den arbeitsschritten :daumen:
 
danke für den tip! werde ich mir auf alle fälle vormerken.

erste weisse schicht ist aufgetragen.

DSC_0017.jpg

ausgerechnet jetzt ist die dose leer ... :lol:
muss ich mir morgen neuen zulegen, aber hätte eh auch noch das sehr feine schleiffpapier gebraucht, von daher ok.

gesamtausgaben bis jetzt:
alu-pad: 5€
grundierung: 5€
schleiffpapier grobe körnung: 0,55€
schleiffpapier feine körnung: restbestand ~ 0,50€
noch fällig:
weisser sprühlack: ~ 5€
schleiffpapier 2k: ~ 0,50€

zeitaufwand bis jetzt:
anfängliches "blind"-schleiffen: ~ 1 stunde
(was ich mir im nachhinein natürlich hätte sparen können)
anrauhen, waschen, mit aceton entfetten, grundieren(lacken, antrocknen lassen, lacken, antrocknen lassen ...insgesamt 4 mal): ~ 1 stunde

wenn ich fertig werd ich meinen ersten post editieren, damit das übersichtlicher wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie das Ergebnis nachher funktioniert. Sieht momentan an den Rändern aus als würde es stark spiegeln.
Aber kann auch an der nicht trockenen Farbe liegen?
 
Zurück