Selbstbau Mauspad /// Aluminium

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
full

Erstaunlich wenig Aufwand... und es lohnt sich, wenn man bereit ist ca. 20€ zu investieren und ein wenig selbst zu basteln.
Man erhält ein einzigartiges und individuelles Mauspad.

entstandene Kosten:
  • Aluminiumblech(250mm x 250mm x 1mm): ~ 5€
  • Gummimatte 1mm: ~ 1€
  • Grundierung: ~ 5€
  • Lack(matt): ~ 5€
  • Aceton(oder sonstiger Fettlöser): ~ 5€
  • Schleifpapier(grob und sehr fein"wasserfest"): ~ 1€

Arbeitszeit:
Die schnelle Variante(15 Minuten Lacken, wird erklärt):
~ 3 Stunden (Anschleifen, Säubern, Entfetten, Grundieren, Grundieren, Lackieren, Lackieren, Lackieren, Lackieren) gut trocknen lassen (mindestens 24 Stunden)
~ 30 Minuten ("Blind"schleifen, Säubern)
Zuallererst ist Schleifen angesagt. Das Aluminiumblech gleichmäsig mit dem groben Schleifpapier anrauhen damit die Grundierung gut hält. Danach das Blech einer intensiven Wäsche an einem Waschbecken unterziehen.
full

Vor dem Grundieren dringend die Oberfläche mit einem Fettlöser(z.b. Aceton) und einem Tuch reinigen. Sicherheitshinweise beachten! Die Teile sind meist flüchtig, brennbar und/oder gesundheitsschädlich!
Nach dem Reinigen natürlich nicht mehr die Oberfläche anfassen, also davor schon in eine lackierbare Position bringen oder nur noch die Unterseite zum Befördern anfassen.
Ich habe trotz Säuberung mit Wasser das Blech einige Male komplett mit Fettlöser abgerieben bis keine Rückstände vom Schleifen mehr abgingen.
Atemschutzmaske nicht vergessen! Gleichmäsig eine Schicht Grundierung auftragen. Ich habe nach ca. 15 Minuten noch eine zweite Schicht Grundierung aufgetragen.
full

Die Grundierung habe ich gut 2 Stunden antrocknen lassen. Nun kam der weisse Lack dran.
full

Hier muss man sich nun entscheiden welche weitere Herangehensweise man bevorzugt. Entweder man lackiert die Schichten jeweils im 15 Minutentakt oder man lässt die einzelnen Schichten gut antrocknen,
dann sollte man die einzelnen Schichten jeweils mit einem feinen Schleifpapier erneut Anschleifen(inkl. erneutem Säubern der Oberfläche) damit die nächste Schicht auch sicher hält. Danke für die Info von Blutengel!

Das ganze sollte nach der letzen Schicht gut austrocknen bevor man die Oberfläche letztendlich "blind" schleift(für optische und Lasermäuse). Ich habe zwei Tage gewartet.
Für Kugelmäuse ist ein weiteres Schleifen natürlich nicht nötig. ;)

Ich hatte für den finalen Schleifdurchgang nur ein 1200er, wobei ein Schleifpapier mit 2000er Körnung empfohlen wurde. Wichtig ist, dass man nass schleift. Danke für die Info von badnaffy!
Habe mir aus dem Bogen vier gleich grosse Rechtecke geschnitten. Damit man die Oberfläche gleichmäsig glatt bekommt ist ein kleines Holzklätzchen o.ä. recht praktisch.
Zusätzlich zum nassen Schleifpapier habe ich noch extra Wasser auf die Oberfläche getan während ich geschliffen habe. Wenn man nun glaubt, es sei soweit, kann man das Blech
am Waschbecken gut abwaschen und abtrocken. Nun kann man, wenn man das Blech gegen das Licht hält sehr gut sehen, wo die Oberfläche noch "spiegelt" und man nochmals Nachschleifen muss.
Diesen letzen Arbeitsschritt habe ich auch "einige" Male durchgeführt.

Das Mauspad soll natürlich nicht auf dem Schreibtisch hin und her rutschen. Darum habe ich mit Sekundenkleber 5 rechteckige Gummimatten am Boden befestigt.
Wobei ich mittlerweile am "unteren" Ende noch ein zusätzliches 6.tes angebracht habe(nicht auf dem Bild).
full

Fertig!
full

Viel Spass an alle, die evtl. auch ihr eigenes Mauspad basteln :D

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage... warum kaufst du dir nicht einfach ein mauspad??? ;)
was du das alles schon an metal und blech zusammen gebaut hast, dafür hättest sicher schon n anständiges mauspad bekommen^^

kurze frage... warum kaufst du dir nicht einfach ein mauspad??? ;)
was du das alles schon an metal und blech zusammen gebaut hast, dafür hättest sicher schon n anständiges mauspad bekommen^^

es ging mir um alternativen, wie ich auch schrieb.
mauspad's kaufen kann sich jeder. das alublech hat 5€ gekostet und ist quasi unkaputbar, solange ich es nicht verbiege oder ähnliches.

ich hatte einige mauspad's in den letzten monaten, darunter auch teure(>50€). beschichtung nach einigen Monaten ab oder das teil wird nach wenigen monaten rauh wie hölle.
das sollte in diesem preissegment eigentlich nicht der fall sein. evtl. hatte ich auch einfach nur pech, aber geärgert hat es mich schon enorm.
darum mein "eigenbau", weil ich keine lust mehr hatte die dinger andauernd hin- und herzuschicken und auf die rma zu warten. ;)

edit
eisenblech 3€

ok ich hätte vielleicht besser schreiben sollen:
warum kaufst du dir nicht ein ANSTÄNDIGES mauspad? ;)

wenn die bei ihm so grossen verschleiß haben, soll er sich n hardpad kaufen..
oder gleich eins aus alu..
aber bei den dingern von oben hätte ich ehrlich gesagt angst das ich mir entweder den tisch damit zerkratze oder den arm wenn ich an die kante mal lang wische^^

wenn er wirklich selber bauen will, würde ich gebürstetes aluminium nehmen als 2mm platte.. gibts im baumarkt :)

Lustigerweise habe ich ganz andere Erfahrungen : D
Vor ein paar Jahren bei meinem ersten Selbstbau-PC-Kauf habe ich mir auch Maus, Tastatur, etc. neu gekauft. Als Mousepad das billigste im Laden: OZC Behemoth.
Mein erstes Stoffpad, es hat jetzt ein paar Franzen am Rand, wurde mehrmals gewaschen, ansonsten ist es wie beim Kauf. Top!

MfG
fac3l3ss

3dit:
Nicht mehr verfügbar : ((
http://geizhals.at/deutschland/354244

ok ich hätte vielleicht besser schreiben sollen:
warum kaufst du dir nicht ein ANSTÄNDIGES mauspad? ;)

wenn die bei ihm so grossen verschleiß haben, soll er sich n hardpad kaufen..
oder gleich eins aus alu..
aber bei den dingern von oben hätte ich ehrlich gesagt angst das ich mir entweder den tisch damit zerkratze oder den arm wenn ich an die kante mal lang wische^^

wenn er wirklich selber bauen will, würde ich gebürstetes aluminium nehmen als 2mm platte.. gibts im baumarkt :)
waren durchaus anständige dabei ;)
zerkratzen? verletzen? ordentlich geschliffen... und schon kann nichts passieren ;)
bauen will? hab doch schon ;)

Uuuiiih, noch n Mauspadselberbauer :daumen:

Wie iss denn so die "Geräuschkulisse" wenn Du die Maus bewegst?
ist eigendlich recht leise. ein wenig mehr als auf papier.

Ich hab mir Satin auf Plexi gespannt, ist absolut leise und angenehm "rutschig" für die Maus. Wenn der Stoff mal durch iss kommt einfach neuer drauf.

Ich hab mir Satin auf Plexi gespannt, ist absolut leise und angenehm "rutschig" für die Maus. Wenn der Stoff mal durch iss kommt einfach neuer drauf.

gute idee. über plexi hab ich auch einiges gelesen, aber nicht in verbindung mit stoff(satin).
lediglich milchig schleiffen und dann so verwenden, damit optische mäuse auch reagieren.

Mir ging bei geschliffenen Plexi und bei anderen harten Werkstoffen dieses schleifende Geräusch bei jeder kleinen Mausbewegung auf den Wecker. Die Maus auf Satin ist so gut wie nicht zu hören,..... da muss man sich schon mit dem Ohr zur Maus beugen um da was warzunehmen.

wenn ich jetz wirklich schnell mit der maus umherfahre hört man es schon.
empfinde es aber nicht als störend.

beim zocken hab ich dann auch eigentlich immer die kopfhörer auf, somit wird es mich da sicher auch nicht stören.

das mit dem stoffüberzug klingt wirklich interessant, mal sehen.

btw was mir mittlerweile aber echt auffällt, mein alupad is kaaaalt! :lol:

Hab auch ne Deathadder,allerdings für Linkshänder. Arbeitet die Maus auf dem Pad wirklich noch genau ? Also keine Probleme bei Shootern mit ,,zielen" und so ? Wie ist die Gleitfähigkeit ? Also auf mein Steelseriespad ,wenn Du Ihr einen leichten Stoss gibts gleitet sie von allein n Stück weiter. Ich könnt mir vorstellen das auf Deinem Alupad die Reibung zu gross ist ? Ansonsten ich ich auch Bock mir so ein Pad selbst zu machen.:D

Also meine Erfahrung mit Allu und Plexi sind nicht so befriedigend gewesen. Gab ab und an schon "Aussetzer" in der Bewegung des Cursors/ Fadenkreuzes bei Crysis/ Wargead, CoD und FarCry2. Kommt warscheinlich dadurch das beide Materialien trotz anschleifen immer noch feinste Spiegelungen erzeugen können die die Maus irritieren. Mit meinem Satinpad gab es das noch nie. Die Stoffstruktur ist sehr fein und erlaubt eine sehr feine und genaue Abtastung.

also bis jetzt ist mir kein ruckeln oder springen des cursor's aufgefallen, was aber noch nichts zu sagen hat.
zur gleitfähigkeit, anschubbsen... je nachdem wie stark, und die maus gleitet schon noch, vermute aber dass das alu-selbstbau-pad nicht mithalten kann. ein "leichter" rempler und die maus steht sofort.

werde mir evtl noch ein spray zulegen.

zielen werde ich jetzt dann noch testen ;)

Nur so eine Idee. Eine Metalliclackierung könnte doch von Vorteil sein,wegen der vielen kleinen Metallicpartikel ??? Klarlack scheidet warscheinlich aus.

Zurück