tripod
PCGH-Community-Veteran(in)
Erstaunlich wenig Aufwand... und es lohnt sich, wenn man bereit ist ca. 20€ zu investieren und ein wenig selbst zu basteln.
Man erhält ein einzigartiges und individuelles Mauspad.
entstandene Kosten:
- Aluminiumblech(250mm x 250mm x 1mm): ~ 5€
- Gummimatte 1mm: ~ 1€
- Grundierung: ~ 5€
- Lack(matt): ~ 5€
- Aceton(oder sonstiger Fettlöser): ~ 5€
- Schleifpapier(grob und sehr fein"wasserfest"): ~ 1€
Arbeitszeit:
Die schnelle Variante(15 Minuten Lacken, wird erklärt):
~ 3 Stunden (Anschleifen, Säubern, Entfetten, Grundieren, Grundieren, Lackieren, Lackieren, Lackieren, Lackieren) gut trocknen lassen (mindestens 24 Stunden)
~ 30 Minuten ("Blind"schleifen, Säubern)
Zuallererst ist Schleifen angesagt. Das Aluminiumblech gleichmäsig mit dem groben Schleifpapier anrauhen damit die Grundierung gut hält. Danach das Blech einer intensiven Wäsche an einem Waschbecken unterziehen.
Vor dem Grundieren dringend die Oberfläche mit einem Fettlöser(z.b. Aceton) und einem Tuch reinigen. Sicherheitshinweise beachten! Die Teile sind meist flüchtig, brennbar und/oder gesundheitsschädlich!
Nach dem Reinigen natürlich nicht mehr die Oberfläche anfassen, also davor schon in eine lackierbare Position bringen oder nur noch die Unterseite zum Befördern anfassen.
Ich habe trotz Säuberung mit Wasser das Blech einige Male komplett mit Fettlöser abgerieben bis keine Rückstände vom Schleifen mehr abgingen.
Atemschutzmaske nicht vergessen! Gleichmäsig eine Schicht Grundierung auftragen. Ich habe nach ca. 15 Minuten noch eine zweite Schicht Grundierung aufgetragen.
Die Grundierung habe ich gut 2 Stunden antrocknen lassen. Nun kam der weisse Lack dran.
Hier muss man sich nun entscheiden welche weitere Herangehensweise man bevorzugt. Entweder man lackiert die Schichten jeweils im 15 Minutentakt oder man lässt die einzelnen Schichten gut antrocknen,
dann sollte man die einzelnen Schichten jeweils mit einem feinen Schleifpapier erneut Anschleifen(inkl. erneutem Säubern der Oberfläche) damit die nächste Schicht auch sicher hält. Danke für die Info von Blutengel!
Das ganze sollte nach der letzen Schicht gut austrocknen bevor man die Oberfläche letztendlich "blind" schleift(für optische und Lasermäuse). Ich habe zwei Tage gewartet.
Für Kugelmäuse ist ein weiteres Schleifen natürlich nicht nötig.
Ich hatte für den finalen Schleifdurchgang nur ein 1200er, wobei ein Schleifpapier mit 2000er Körnung empfohlen wurde. Wichtig ist, dass man nass schleift. Danke für die Info von badnaffy!
Habe mir aus dem Bogen vier gleich grosse Rechtecke geschnitten. Damit man die Oberfläche gleichmäsig glatt bekommt ist ein kleines Holzklätzchen o.ä. recht praktisch.
Zusätzlich zum nassen Schleifpapier habe ich noch extra Wasser auf die Oberfläche getan während ich geschliffen habe. Wenn man nun glaubt, es sei soweit, kann man das Blech
am Waschbecken gut abwaschen und abtrocken. Nun kann man, wenn man das Blech gegen das Licht hält sehr gut sehen, wo die Oberfläche noch "spiegelt" und man nochmals Nachschleifen muss.
Diesen letzen Arbeitsschritt habe ich auch "einige" Male durchgeführt.
Das Mauspad soll natürlich nicht auf dem Schreibtisch hin und her rutschen. Darum habe ich mit Sekundenkleber 5 rechteckige Gummimatten am Boden befestigt.
Wobei ich mittlerweile am "unteren" Ende noch ein zusätzliches 6.tes angebracht habe(nicht auf dem Bild).
Fertig!
Viel Spass an alle, die evtl. auch ihr eigenes Mauspad basteln
Zuletzt bearbeitet: