• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

selbst erstelltes gegen fertiges PC-System

forentwink

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und da selbst zusammengestellte PC's wohl billiger sein sollen, habe ich mich auf hardwareversand.de - Startseite und Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de umgesehen, da diese wohl die besten bzw. jedenfalls die bekanntesten "PC-Komponenten-Verkäufer" sind. Allerdings habe ich mich parallel auch nach fertigen Komplettsystemen umgesehen und bin zuerst auf einen extrem billigen Händler gestoßen, der nach google-Recherche jedoch nicht sonderlich vertrauenswürdig sein soll, aber auch auf diesen PC: Difinity 2755 - Core i7-2600 - Gamer-Deluxe . Der PC von Cyberport (welche wohl vertrauenswürdig zu sein scheinen) kommt mir jedoch auch extrem billig vor, da ich mit vergleichbaren Zusammenstellungen auf den oben genannten "PC-Komponenten-Verkäufern" über dem hier angebotenen Preis liege. Nun meine Frage, ob es sich hierbei wirklich um ein tolles Schnäppchen handelt oder ob ich irgendetwas übersehe?
Da ich leider kein Fachmann bin, wäre es nett, wenn man es verständlich erklären könnte :).
Vielen Dank im Vorraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Komplett-PCs sind immer schlechter als Eigenbau-PCs, denn:

• Hersteller nimmt Aufpreis
  • Weniger Individualität
  • Oft billige Komponenten oder Begrenzungen
  • Lautheit usw. werden selten beachtet
Wenn du eine gute Konfig willst, sag uns das ruhig, wir basteln dir was ;)

Selber bauen kommt so gut wie immer günstiger, Du hast hochwertigere Komponenten und Spaß macht es außerdem.

Wenn Du nicht selbst bauen willst, hardwareversand schustert die Kiste für 20 € zusammen, mindfactory lötet für 70€.

Jop, wenn du nicht selbst bauen kannst/willst, so teuer ist das nicht, wenn das die Online Shops machen.
Benutze aber nicht den Konfigurator, wenn du deine Teile auswählst.

Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten. :)

Ich würde mir meinen PC auch tatsächlich gerne von beispielsweise hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Allerdings sieht man in diesem Forum fast immer Willkommen bei geizhals.de - es geht gleich weiter... verlinkt. Es kommt mir dort auch billiger vor, aber leider kann ich mir den PC dort nicht zusammenbauen lassen und die Komponenten werden von unterschiedlichen Firmen geliefert. Was würdet ihr an meiner Stelle tun, entweder bei einem Hersteller bestellen (hardwareversand oder mindfactory) oder das etwas billigere Angebot von geizhals.de nutzen? Ihr habt da sicher schon selbst Erfahrungen machen können, wie die Qualität der Artikel von geizhals.de sind. Außerdem wäre es nett, wenn mir hier jemand einen Vorschlag zur Zusammenstellung machen könnte (im Optimalfall bei einem Hersteller mit Zusammenbauoption). Ich möchte für den kompletten Tower mit Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64-Bit) etwa 800-850€ ausgeben (150-200 brauch ich noch für nen Monitor). Je weniger desto besser natürlich. ;) Ich brauche ihn vor allem zum Spielen. Da ich jedoch noch recht jung (16) bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich evtl. noch auf andere Ideen komme und daher möchte ich schon en ordentliches System zusammen haben. Er sollte recht zukunftssicher sein (z.B. USB 3.0 oder ähnliches). Beim Prozessor dachte ich an einen Intel Core i5 2500k, da dieser in der Preisklasse wohl optimal sein soll. Beim Arbeitsspeicher hätte ich gerne 8gb (ist ja auch noch recht billig). Anscheinend soll man beim Arbeitsspeicher ja den billigsten nehmen, aber da wird es sicher auch Unterschiede zwischen den Herstellern geben?! Ne ordentliche Grafikkarte sollte zum Spielen natürlich auch drin sein. Eine schnelle 1TB Festplatte reicht völlig aus. Von Gehäuse, Kühlung und Netzteil habe ich leider wenig Ahnung. Kann man beim Gehäuse wirklich nach Design gehen oder gibts da Unterschiede wegen der Gehäusekühlung, die man beachten sollte? Kühlung und Netzteil müssen dann i.wie zum Rest passen, aber da habt ihr ja mehr Ahnung von. :D
So ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich ungefähr brauche und könnt mir etwas Schönes zusammenstellen.
Danke im Vorraus. ;)

Geizhals kann dir keinen PC bauen, weil es ein Preisvergleicher ist :D Die haben somit auch keine eigene Qualität oder sowas, ist wie gesagt nur eine Internetseite, die die Preise von verschiedenen richtigen Händlern vergleicht.

Ram ist egal, welchen Hersteller du nimmst, da hast du recht. Aber noch eine wichtige Frage: Möchtest du übertakten?

Oh okey auch gut. :D Aber wie sieht es denn dort mit den Händlern aus, die geizhals vorschlägt? Kann man da problemlos bei den vorgeschlagenen bestellen (ich habe schon "nur deutsche Versender" ausgewählt)?

Übertakten heißt ja aus der gleichen Hardware mehr rausholden (also ganz grob :D), wenn ich mich nicht irre. Von daher ist das ja prinzipiell ne tolle Sache, aber ich hab leider keine Ahnung, wie des funktioneren soll bzw. ob es kompliziert oder einfach ist und ob es auch wirklich nen merkbaren Unterschied bringt. Wie gesagt hab net so viel Ahnung davon, aber wenn ihr meint, dass ich das hinbekommen würde und es keine Nachteile hat würd ich mir die Möglichkeit natürlich gerne offen halten.

1) Geizhals zeigt ja immer Bewertungen an. Solange ein shop genug davon hat und die nicht allzu schlecht sind, passt das schon. Ich weiß von keinem schlechten shop, außer von pixmania, die Teile kommen nie an :ugly:

2) Übertakten bedeutet merkliche Leistungssteigerung, aber auch erhöhtes Defektrisiko, erhöhten Stromverbrauch (und somit auch mehr Abwärme) und Garantieverlust! Das sind die Nachteile, zusammen mit rund 80€ Mehrkosten für CPU, Board und Kühler.

@forentwink: Hey Junge: vor demselben Problem bin ich 2009 auch gestanden und ich hab mich dann letzten Endes leider dafür entschieden, meinen PC bei Alternate zusammenbauen zu lassen, Schande über mich...war ein Aufpreis von 80 + X, wobei X so zwischen 100 und 200 € liegt, genauere Angaben will ich dazu an der Stelle aber nicht machen....
Mittlerweile ist PC bauen wie LEGO spielen, ANleitungen findest du hier, bei PCGH, Youtube und überall im Netz.
Bau den PC selbst, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen und wenn mal ein Teil kaputt sein sollte oder der PC nicht läuft, hilft man dir hier gerne weiter ;)

@Quanten: so billig ist das Mainboard gar nicht, da gibt es schlimmeres :D

Super, danke für die Aufklärung. Der Stromverbrauch wäre zwar kein wirkliches Problem, aber höheres Defektsrisiko gepaart mit Garantieverlust schreckt mich schon ab muss ich sagen. :D Also dann werde ich wohl nicht übertakten. :)

Und auch an Gazelle danke für die Info. Ich werde jetzt denke ich erst mal warten, bis ich die passenden Komponenten weiß und dann einfach mal die Preise vergleichen (zum Teil steht mindfactory ja auch bei geizhals als billigster Anbieter). Sollte der Unterschied bei mir tatsächlich in etwa so hoch sein wie bei dir werde ich deinen Rat auf jedenfall befolgen. Wenn es sich allerdings nur um den 50-100€ Bereich handelt werde ich mir noch en paar Gedanken dazu machen und Geldaufwand mit Bequemlichkeit vergleichen. ;)

Dazu solltest du vll beachten, dass 50-100€ eine SSD ist ;)
Das würdest du performancetechnisch allerdings enorm merken ;)

@ Softy: Warum immer den teuren RAM: was ist an den teamgroup 8GB Speichern schlecht?

Ansonsten musst du wissen ob du einen Cardreader unbedingt brauchst oder ob du dir einen aufschwatzen lassen willst :D
Ansonsten würde ich das genauso nehmen, außer du hast noch bisschen Kohle über, SSD und ne GTX 560 Ti sind nciht zu übergehen ;)

Den Teamgroup Elite kann man natürlich genauso nehmen. Aber dann krieg ich keine Provision :lol:

Im Ernst, der RAM ist :wayne:

Das sieht doch schonmal super aus, danke. :)
Reichen bei der SSD 64GB oder sollte man 128GB nehmen? Da soll ja eig. nur das Betriebssystem drauf und dafür sollten die 64GB ja locker reichen.
Kann man die AMD HD 6950 da ohne bedenken einbauen? Ich hab bisher immer Intel- oder AMD- Zusammenstellungen gesehen. Dabei war bei der Intel-Version (wie ich sie ja mit dem i5 habe) die GTX 560 TI drin und bei der AMD-Version zwar die HD 6950 aber ein anderer Prozessor.
Und gibt es einen großen Unterschied zwischen 1 oder 2 GB Grafikkartenspeicher? Die mit 2 GB würde nur 5 € mehr kosten, hätte aber ne Lieferzeit von über 7 Tagen.

Zurück