• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbst bauen oder nicht?

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
Habe jetzt ein wenig im Internet recherchiert und bin auf viele meinungsverschiedenheiten getroffen was das PC selbst zusammenbauen angeht. Dies wollte ich eigentlich selbst tun denn ich habe mir gedacht klar bau selbst ist Qualitativ sicher hochweriger also von der Hardware halt. Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt Videos geschaut in threads gelesen usw ich weiß eigentlich wie alles verbaut wird und auch die Reihenfolge bis auf das verkabeln das hakelt noch an manchen stellen. Außerdem ist meine Einstellung wenn man es nie macht weiß man auch nie ob man es kann.
Habe jetzt halt die Angst das ich was verkacke.
Ps bin 16
Würdet ihr es selbst machen oder nicht

Ok. Leider nicht. Ich könnte meinen Cousin fragen der hat auch mal einen gebaut. Aber der ist bei der Bundeswehr und nicht immer daheim.

Immer selber bauen, wenn man es sich zutraut. Verkabeln ist leichter als man denkt, denn meistens passen die Stecker nur auf einen bestimmten Steckplatz.
Und beim Selberbasteln spart man Geld und hat noch Spaß daran.
Solange man nicht fahrlässig mit den Teilen umgeht, kann man auch nichts kaputt machen.
Einfach vorher erden und immer versuchen nicht auf der Platine zumzufummeln.

Und falls man nicht mehr weiter weiß, gibt es hier ja genug Leute im Forum die immer gerne helfen. :D

Hier habe ich die Idee zur Helferliste geklaut :D : Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die Base hat mittlerweile auch eine : Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) - ComputerBase Forum

Ich kann dir auch etliche Zusammenbau-Tuts posten :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie Marzee schon schrieb, das schaffst Du schon, wenn Du Lego kannst ;)
Ist echt nicht schwer und wir helfen dir rund um die Uhr.

Wenn du ruhig und planvoll vorgehst, kann nichts schiefgehen (mal vom seltenen Fall abgesehen, dass dir defekte Hardware zugeschickt wird). Ich habe schon meiner Mutter, meinem Vater und meinem Bruder am Telefon "assistiert" und bisher hat alles geklappt - alle drei hatten vorher nie einen Rechner zusammengeschraubt.
Achte einfach darauf, dass du eine saubere, gut ausgeleuchtete und freie Arbeitsflache hast und dir genügend Zeit nimmst. Dann suchst du dir eine Anleitung raus (beispielsweise die hier) und legst los. Heutzutage kann man glücklicherweise nicht mehr so viel falsch machen wie vor 10 oder 15 Jahren, als man noch auf Jumper-Einstellungen und nicht verkantete CPU-Kühler achten musste.

Nachtrag: wenn du deinen Rechner selber zusammenbaust, hast du in Zukunft bei eventuellen Problemen den Vorteil, dass du genau weißt, was drin steckt und wie was eingebaut wurde. Zudem ist es einfach ein tolles Gefühl, einen eigenhändig zusammengeschraubten Rechner das erste Mal erfolgreich zu booten ;)

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Handbücher lesen! Insbesondere das Handbuch vom Mainboard. Das "fummeligste" am PC-Zusammenbau ist eigentlich die korrekte Verkabelung des Gehäuse-Panels (für HDD-LED, Reset-Schalter, etc.).
Noch wichtiger: Nicht nervös machen lassen. Es gibt gerade hier einiges an Tutorials und Videos, welche typische Fallstricke aufzeigen (z.B. Schutzfolie am CPU-Kühler entfernen). Damit klappt das ganze eigentlich ziemlich gut. So habe ich nach 10 Jahren Schrauberabstinenz auch einen PC auf Anhieb korrekt zusammen gebaut :-)

CPU-Kühler montieren
Verkabelung des Mainboards

Damit werden die häufigsten Fallstricke zur Kleinigkeit ;-)

bin auch schwer dafür,

habe meinen ersten problemlos zusammengebaut,
vorher ne weile recherchiert,
hast du ja anscheinend auch,

vorher hab ich mich jahrelang nicht getraut

sollte easy klappen,

fertig PCs haben auch nie genau, was man haben will, oder sind zu teuer,
viele haben auch immer irgendeine krücke drin, die den ganzen rest einbremst,

und was der jimini schreibt, ist auch ein super argument,
wenn du selber gebaut hast, kannst später viel besser mit problemen umgehen,
und die karre später weiterrüsten,

vor hardwaresucht wird gewarnt, lol (nur ein halbes lachen...)

gruß :)

Das "fummeligste" am PC-Zusammenbau ist eigentlich die korrekte Verkabelung des Gehäuse-Panels (für HDD-LED, Reset-Schalter, etc.).
Bei diesem Arbeitsschritt wundere und ärgere ich mich jedes Mal, dass es dafür noch keinen standardisierten Stecker gibt, den man Verpolungssicher anschließt. Aber immerhin sind die Pins auf dem Mainboard mittlerweile häufig nicht nur beschriftet, sondern auch farbig markiert.

MfG Jimini

Ja selber bauen ist :wow: :cool: :daumen: besser zum Angeben
Mit 16 sollte man das schon schaffen, ich selber will's mit 14 probieren aber wenn du nicht mit Vorschlaghamner den P4+4 in den PCIe 6+2 haust oder die CPU in den Arbeitsspeicher slot haust geht das schon

Zurück