Selber bauen, oder fertig kaufen?

Hi,
nach einiger Zeit melde ich mich wieder mit Neuigkeiten: Das Budget bleibt bei 200€, jedoch ist mein Gedanke nun folgender: erst 2 Regalboxen bauen(für mehr ist derzeit leider kein Platz) und später wenn ich umziehe oder mehr Platz bekommen sollte noch Standlautsprecher sowie einen Sub dazu zu bauen und die Regalboxen dann als Rear LS zu verwenden. Da ich aber die nächste Zeit nicht umziehen werde will ich lieber ein bisschen mehr investieren bevor ich später unglücklich bin :D. Einen Verstärker hab ich mittlerweile auch(Technics SU-V303), also wäre maximal 200€ für ein 2.0 System. Natürlich muss das Budget nicht nicht ausgeschöpft werden frei nach dem Motto: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)

Haupanwendungsbereich werden Filme und Gaming sein, also sollten sie auch ausreichend Tiefgang haben. Zwischendurch sollen sie dann noch zum Musik hören genutzt werden. Der Hörabstand ist knapp unter 2 Meter, wenn die Boxen 5cm von der Mauer weg stehen.

LG Sony

bei dem budget würde ich zu gebrauchten aktiven nahfeldern raten. am besten größere und wenig gehypte modelle, z.B. Event 20/20 oder Behringer Truth. die decken genau die angepeilte hörentfernung ab und gehen auch weit genug runter ohne sub.

das man was vergleichbares für 200€ selber bauen kann möchte ich stark bezweifeln (außer du machst bei ebay zufällig ein super schnäppchen was treiber und aktivmodule angeht)

Kann ich die dann später als auch Rear verwenden? Ich dachte Nahfelder wären bis zu einem Hörabstand von 0,5 Meter(siehe Seite1)?

LG Sony

bei dem budget würde ich zu gebrauchten aktiven nahfeldern raten. am besten größere und wenig gehypte modelle, z.B. Event 20/20 oder Behringer Truth. die decken genau die angepeilte hörentfernung ab und gehen auch weit genug runter ohne sub.

das man was vergleichbares für 200€ selber bauen kann möchte ich stark bezweifeln (außer du machst bei ebay zufällig ein super schnäppchen was treiber und aktivmodule angeht)

Nun, da er einen Verstärker schon hat machen Aktive natürlich überhaupt keinen Sinn.

Für 200€ wird man recht leicht Bausätze finden, die einer Behringer Truth problemlos das Wasser abgraben. Bei bedarf kann ich ein paar Links nennen.

Und wie ich anderswo schon erklärt habe sind sehr viele LS fürs Nahfeld geeignet, das hängt von dem Abstand der Treiber zueinander, deren Anzahl und deren Größe zusammen. Das sich solche LS dann prinzipiell nicht für größere Abstände eignen oder gar die Höhen dann weg sind halte ich für ein Gerücht, das sich physikalisch so nicht halten lassen wird.
Generell kann man sagen, das LS, die eher kleine Treiber haben und diese dazu eng beieinander platziert sind sich üblicherweise sehr gut fürs Nahfeld eignen - ob sie jetzt "Nahfeldmonitor" heißen oder nicht spielt da keine Rolle. D.h. Breitbänder, Koaxe usw. eignen sich generell sehr gut fürs Nahfeld ansonsten sehr viele Kompaktboxen mit "normaler" 2-Wege Bestückung.
Im Umkehrschluss lässt sich auch sagen das "größere Nahfelder" sich eher tendentiell wieder nicht so gut fürs Nahfeld eignen bzw. das Nahfeld dann halt ein nicht mehr ganz so nahes sein sollte.

Für den TS heißt das, nicht verwirren lassen, ordentliche, nicht zu große Kompaktboxen bauen und die dann später bei Bedarf um (im Idealfall gleich oder sehr ähnlich bestückte) Standboxen erweitern und glücklich Musik hören... ganz einfach! :D

Hi,
Bei bedarf kann ich ein paar Links nennen.
dem Angebot würde ich gerne nachkommen, bevor ich Mist einkaufe :). Wie gesagt, die LS will ich eig. nicht mehr unter ~2m Hörabstand verwenden. Das "wichtigste" ist halt, das ich sie später problemlos mit Standlautsprecher/Subwoofer/Center erweitern kann um dann ein 5.1. draus zu machen, nicht das sich die LS untereinander beißen. Sollte es nötig sein wäre ich auch bereit 300€ zu investieren, aber 200€ wären schon besser :)

LG und Danke

Sony

Nun, dann will ich das mal tun. Das Angebot ist groß, wird aber etwas überschaubarer, wenn man nach Lösungen sucht, die sich mehr oder weniger Problemlos zu Surround ausbauen lassen. Ich empfehle hier unbedingt gleiche oder zumindest sehr ähnliche Bestückungen bei den LS ringsum.

Gefunden habe ich:
- CT246: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau, der sich problemlos mit 261 (Standlautsprecher) und dem ct245 (sub als Beispiel) ergänzen lässt. Diese Familie ist auf Spaß abgestimmt und macht genau das, Spaß.
- ct 260: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau ebenfalls auf Spaß getrimmt, allerdings gibts dazu noch (?) keinen StandLS... Sub könnte man auch den ct245 nehmen oder auch was anderes.
- Zebulon 380: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau neutraler abgestimmt, haut einem nicht ganz so in die Fresse, ist Lautstärkemäßig sicherlich begrenzt, sollte aber solange keine Partypegel anstehen gehen und ist mit der Sidewinder MHE (Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau) als Frontbox ergänzbar, Sub müsste man schauen, aber da ist die Auswahl ohnehin groß...
- Needle CX: Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau, ist spotbillig und in verschiedenen Varianten (als StandLS, Kompaktbox, Center...) baubar. Allerdings brauchts hier für die Kompakten vermutlich sofort nen Sub...
- dann gibts noch die CerAL Familie (z.B. Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau). Da gibts praktisch alles (Kompakt mit 1 TMT, mit 2 TMT, als Standbox, als Center...). preislich sind die interessant und auch klanglich (hab da nicht alle gehört, aber das was ich gehört habe hat mir gefallen)

Ansonsten kann ich nur empfehlen z.B. mal bei Strassacker anzurufen und sich beraten zu lassen oder mal im K+T Forum reinzuschnuppern...

Danke für die Tipps/Zusammenstellungen. Eine Frage hätte ich doch noch. Würde der Platz doch für Standlautsprecher ausreichen(?):
neu.png

Mein Freund meinte nein, aber da ihr die Experten seid, dachte ich Frag ich noch ein Mal :daumen:

LG Sony

Was versprichst du dir von Standlautsprechern? Die machen in kleinen Räumen nur Probleme (es sei denn du nimmst kleine wie ne Needle oder sowas). Besser klingen tun die nicht.

Standlautsprecher haben tendentiell vor allem den Vorteil eines höheren Pegels. Alles andere können kleine auch, manches sogar besser, weil die Chassis enger beieinander sind und die Gehäuse stabiler.

Hi,
ich hab mir eig. mehr Tiefgang erwartet bzw. "kräftigeren" Sound, aber gut deswegen hab ich ja gefragt :). Dann werd ich die Tage bei denen anrufen und mich beraten lassen :).

LG und Danke
Sony

Tiefgang ist keine Frage der Größe sondern eine Frage der Auslegung bzw. der Parameter der verwendeten Chassis. Wobei laut und tief dann normalerweise schon eine gewisse Mindestgröße verlangt. D.h. ein großer Lautsprecher wird bei gehobenem Pegel dann einfach auch souveräner spielen - zumindest in den unteren Regionen. Das Ganze lässt sich dann bei Bedarf mit einem Sub ein wenig egalisieren.

Als extreme Beispiele kannst du mal nach dem hier schauen: QUINT | Kompaktlautsprecher winzig klein und doch mächtig Tiefgang bis unter 40Hz mit miserablem Wirkungsgrad
und im Vergleich die hier: Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories riesig groß und kaum Tiefgang (so um die 60Hz) bei einem dafür gigantischen Wirkungsgrad.

Das werden im Übrigen vermutlich meine nächsten beiden Projekte - nur mal so am Rande...

Es gibt auch Subwoofer mit keinen 20l Volumen und einer unteren Grenzfrequenz von ca. 20Hz! Alles möglich, wenn man die richtigen Chassis findet und die richtig nutzt.

Achso ok. Da ich ja später einen Sub dazu bauen will dann doch lieber die mit hohem Wirkungsgrad :).

Du musst unbedingt einen Worklog machen ;).

Das Chassis ist ja dann primär Treiber abhängig, oder kann man schon im Vornherein sagen welches passen würde? Zu "basslastig" können Sie ja nicht werden, oder(also wenn ich später den Sub dazu baue)? Sehr wichtig ist halt nach wie vor, das ich mir später nicht noch ein mal Rear LS bauen muss, da das ja jedes Mal Geld kostet.

Auf den vorherigen Seiten wurde schon geschrieben, dass der Sub ca. 180€ kosten wird. Rentiert sich das jetzt schon, oder ist der für den verhältnismäßig kleinen Raum übertrieben?

LG Sony

EDIT: Als ich deinen Post noch Mal gelesen habe, habe ich zwischen den Zeilen irgendwie gelesen, dass man ein 5.1 System auch ohne Standlautsprecher bauen kann?

Aber wäre es nicht sinnvoller gleich Standlautsprecher zu bauen um später genügen Souveränität zu haben(wenn der Platz ausreichend ist)? Oder ist der bei geringer Lautstärke klanglich nicht so gut? Dann könnte ich das Geld vom Sub ja theoretisch in die Standls stecken. Und Sub + Rest später bauen. Als Rear kann ich später die gleichen noch Mal bauen und schon hätte ich ein 5.1?

Noch Mal Danke das du dir die Zeit nimmst und meine ganzen Fragen beantwortest :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Da ich ja später einen Sub dazu bauen will dann doch lieber die mit hohem Wirkungsgrad :).

Das dauert noch ein wenig bis ich da dazu komme... Wird sicherlich dieses Jahr nichts mehr mit den Großen. Bei mir haben die in meinem ziemlich großen (46qm) und auch hohen (bis 4,2m) Raum auch genug Auslauf. In nem kleinen Zimmer werden die nicht funktionieren.

Die Kleinen kommen dann auf den Schreibtisch, aber auch das wird wohl erst im nächsten Jahr was, weil ich noch ein paar Badezimmermöbel bauen muss und es dann vermutlich zu kalt zum werkeln ist (muss das immer im Freien machen).

Das Chassis ist ja dann primär Treiber abhängig, oder kann man schon im Vornherein sagen welches passen würde? Zu "basslastig" können Sie ja nicht werden, oder(also wenn ich später den Sub dazu baue)? Sehr wichtig ist halt nach wie vor, das ich mir später nicht noch ein mal Rear LS bauen muss, da das ja jedes Mal Geld kostet.

Das Chassis ist der Treiber wenn ich deiner Terminologie richtig folge. Die Vorschläge, die ich gemacht habe sind immer so gewählt, dass sich das Ganze zu nem 5.1 Set erweitern lässt. Da ist für wirklich optimale Resultate wichtig, das die Bestückung der LS ringsum idealerweise gleich oder zumindest sehr ähnlich ist.

Ob LS zu basslastig sind liegt im Auge (bzw. Ohr) des Betrachters. Wenn man LS frei im Raum aufstellen kann ists aber immer noch anders wie an der Wand der der Ecke - da tut man sich mit basslastigen Bxen normalerweise keinen Gefallen (es sei denn man steht auf rumpeligen Matsch im Bass)

Auf den vorherigen Seiten wurde schon geschrieben, dass der Sub ca. 180€ kosten wird. Rentiert sich das jetzt schon, oder ist der für den verhältnismäßig kleinen Raum übertrieben?

Also die Kombination Kompaktbox + Sub ist (wenns richtig ein und aufgestellt wird) einer Standbox in einem kleinen Zimmer oft überlegen. Man ist einfach flexibler und kann den Bass zurücknehmen wenns zu viel wird. Die Standbox braucht tendentiell mehr Platz zur Seite und nach hinten zu den Wänden um gut zu spielen, da ists dann oft vorbei in einem kleinen Zimmer. Kompaktboxen tun sich da tendentiell leichter, weil sie oft nicht so tief abgestimmt sind und mit weniger Platz zu den Wänden auch funktionieren. Zur Not kann man unabhängig von der Boxengröße bei einer Bassreflexkonstruktion den Kanal verschließen oder gleich was geschlossenes nehmen und so den Bass etwas "wandfreundlicher" machen.

EDIT: Als ich deinen Post noch Mal gelesen habe, habe ich zwischen den Zeilen irgendwie gelesen, dass man ein 5.1 System auch ohne Standlautsprecher bauen kann?

ja klar, klassische Heimkinosysteme haben meist gar keine StandLS, sondern 5-7 identische Satelliten plus Sub. Ein paar Powersatelliten, die bis 80Hz oder so richtig Dampf haben und darunter durch einen Sub unterstützt werden sind keine schlechte Lösung und dazu noch flexibler und homogener wie eine Lösung mit dicken LS vorn und hinten dann mehr oder weniger gut dazu passende Kompakte.

Eine geile Lösung aus dem bereich wäre das hier: Passepartout leider ausserhalb deines Budgets...:( Aber mit so nem Set + potentem Sub kannste Häuser einreissen!

Aber wäre es nicht sinnvoller gleich Standlautsprecher zu bauen um später genügen Souveränität zu haben(wenn der Platz ausreichend ist)? Oder ist der bei geringer Lautstärke klanglich nicht so gut? Dann könnte ich das Geld vom Sub ja theoretisch in die Standls stecken. Und Sub + Rest später bauen. Als Rear kann ich später die gleichen noch Mal bauen und schon hätte ich ein 5.1?

Das ist Geschmackssache, wie gesagt StandLS braucht man nicht zwingend, für den nötigen Nachdruck im Bass kann auch 1 oder 2 Subwoofer sorgen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, das macht es einfacher und aber auch schwerer zugleich. Erlaubt ist was gefällt.
Ob ein LS bei geringer Lautstärke gut klingt oder nicht, das hängt nicht von dessen Größe ab, da gibts dann andere Parameter... da bin ich mir auch nicht 100% sicher ob sich das überhaupt anhand von Papierwerten zweifelsfrei ermitteln lässt.

Noch Mal Danke das du dir die Zeit nimmst und meine ganzen Fragen beantwortest :daumen:

Kein Thema!

So viel Platz hätte ich auch gern :(

Ich habe ja auf der vorherigen Seite eine grobe Skizze gemacht, reicht das schon für Standls oder ist das zu wenig? Was wäre bei den von dir verlinkten Passepartout ein passender Sub? Nehmen wir an ich nehme jetzt fürs erste zwei von denen und kauf später noch drei plus nen Sub, wäre das ne vernünftige Lösung?

Aber da du das vorher mit dem Souveräner spielen geschrieben hast, wären mir Stand Lautsprecher lieber. Ich könnte die dann wenn ich sie nutze weiter von der Wand wegschieben und später wieder zurück. Zudem ist zurzeit nur ein Stereoreciever vorhanden also könnte ich keinen Bass anschließen.

LG Sony

So viel Platz hätte ich auch gern :(

Ist schon ok so.:D

Ich habe ja auf der vorherigen Seite eine grobe Skizze gemacht, reicht das schon für Standls oder ist das zu wenig?

Es kommt auf die StandLS an. Richtig potent Bestückte mit ordentlich Tiefbass gehen vermutlich eher nicht. Kleinere dagegen schon, aber ob die dann viel mehr können als gute Kompakte? Vermutlich nicht.

Was wäre bei den von dir verlinkten Passepartout ein passender Sub? Nehmen wir an ich nehme jetzt fürs erste zwei von denen und kauf später noch drei plus nen Sub, wäre das ne vernünftige Lösung?

was ein passender Sub ist hängt von vielen Dingen, wie Pegelwunsch, gewünschter Tiefgang usw. ab und ist so aus dem Stehgreif nicht zu beantworten. Ich würde aber mal behaupten wenn es einer sein muss, der dynamisch mithalten will, dann darf es ruhig auch ein ordentliches Kaliber sein.

Generell ist die Lösung denkbar, auch wenn die Passepartout sicherlich nach unten hin keine Bäume rausreißen.

Aber da du das vorher mit dem Souveräner spielen geschrieben hast, wären mir Stand Lautsprecher lieber. Ich könnte die dann wenn ich sie nutze weiter von der Wand wegschieben und später wieder zurück. Zudem ist zurzeit nur ein Stereoreciever vorhanden also könnte ich keinen Bass anschließen.

Einen Bass kannst du immer anschließen! Ich wüsste keine Konfiguration bei der das nicht ohne weiteres geht!

Das mit dem souverän hat sich auf die Leichtigkeit bezogen mit der ordentlich bestückte Boxen Pegel, gerade im Bass, aus dem Ärmel schütteln. Frei nach dem Motto: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen!
Bei den Passepartout handelt es sich im Chassis aus dem PA Lager, da geht erheblich mehr als bei ner normalen Standbox, wobei natürlich die Mittel im Bass trotz allem beschränkt sind.

Wenn dich die eine oder andere Box interessiert, so kannst du beim Brieden Verlag die entsprechende Klang+Ton (die meisten von mir verlinkten Bausätze stammen von da) als pdf downloaden. Das kostet nicht die Welt und da steht noch mehr drin... Ansonsten kann man auch die Jungs anschreiben oder auch den Timmermanns (von der HobbyHifi) und gezielt Fragen stellen. Ich hatte schon mit allen Kontakt und wurde immer freundlich und kompetent beraten (ich weiß ja auch nicht alles :what:).

Ok,
dann werde ich am Mo mal bei Strasacker anrufen :). Könntest du vll. trotzdem noch ein/zwei Lösungen für Standls posten? Achja, das Budget ist durch einen glücklichen "Zufall" auf 400€ gestiegen, also 200 pro Box.

Wie würde es bei der Standls Lösung mit dem Center aussehen, der ist dann aber keine 5te Box, oder?

LG Sony

Zurück