Achso ok. Da ich ja später einen Sub dazu bauen will dann doch lieber die mit hohem Wirkungsgrad

.
Das dauert noch ein wenig bis ich da dazu komme... Wird sicherlich dieses Jahr nichts mehr mit den Großen. Bei mir haben die in meinem ziemlich großen (46qm) und auch hohen (bis 4,2m) Raum auch genug Auslauf. In nem kleinen Zimmer werden die nicht funktionieren.
Die Kleinen kommen dann auf den Schreibtisch, aber auch das wird wohl erst im nächsten Jahr was, weil ich noch ein paar Badezimmermöbel bauen muss und es dann vermutlich zu kalt zum werkeln ist (muss das immer im Freien machen).
Das Chassis ist ja dann primär Treiber abhängig, oder kann man schon im Vornherein sagen welches passen würde? Zu "basslastig" können Sie ja nicht werden, oder(also wenn ich später den Sub dazu baue)? Sehr wichtig ist halt nach wie vor, das ich mir später nicht noch ein mal Rear LS bauen muss, da das ja jedes Mal Geld kostet.
Das Chassis ist der Treiber wenn ich deiner Terminologie richtig folge. Die Vorschläge, die ich gemacht habe sind immer so gewählt, dass sich das Ganze zu nem 5.1 Set erweitern lässt. Da ist für wirklich optimale Resultate wichtig, das die Bestückung der LS ringsum idealerweise gleich oder zumindest sehr ähnlich ist.
Ob LS zu basslastig sind liegt im Auge (bzw. Ohr) des Betrachters. Wenn man LS frei im Raum aufstellen kann ists aber immer noch anders wie an der Wand der der Ecke - da tut man sich mit basslastigen Bxen normalerweise keinen Gefallen (es sei denn man steht auf rumpeligen Matsch im Bass)
Auf den vorherigen Seiten wurde schon geschrieben, dass der Sub ca. 180€ kosten wird. Rentiert sich das jetzt schon, oder ist der für den verhältnismäßig kleinen Raum übertrieben?
Also die Kombination Kompaktbox + Sub ist (wenns richtig ein und aufgestellt wird) einer Standbox in einem kleinen Zimmer oft überlegen. Man ist einfach flexibler und kann den Bass zurücknehmen wenns zu viel wird. Die Standbox braucht tendentiell mehr Platz zur Seite und nach hinten zu den Wänden um gut zu spielen, da ists dann oft vorbei in einem kleinen Zimmer. Kompaktboxen tun sich da tendentiell leichter, weil sie oft nicht so tief abgestimmt sind und mit weniger Platz zu den Wänden auch funktionieren. Zur Not kann man unabhängig von der Boxengröße bei einer Bassreflexkonstruktion den Kanal verschließen oder gleich was geschlossenes nehmen und so den Bass etwas "wandfreundlicher" machen.
EDIT: Als ich deinen Post noch Mal gelesen habe, habe ich zwischen den Zeilen irgendwie gelesen, dass man ein 5.1 System auch ohne Standlautsprecher bauen kann?
ja klar, klassische Heimkinosysteme haben meist gar keine StandLS, sondern 5-7 identische Satelliten plus Sub. Ein paar Powersatelliten, die bis 80Hz oder so richtig Dampf haben und darunter durch einen Sub unterstützt werden sind keine schlechte Lösung und dazu noch flexibler und homogener wie eine Lösung mit dicken LS vorn und hinten dann mehr oder weniger gut dazu passende Kompakte.
Eine geile Lösung aus dem bereich wäre das hier:
Passepartout leider ausserhalb deines Budgets...

Aber mit so nem Set + potentem Sub kannste Häuser einreissen!
Aber wäre es nicht sinnvoller gleich Standlautsprecher zu bauen um später genügen Souveränität zu haben(wenn der Platz ausreichend ist)? Oder ist der bei geringer Lautstärke klanglich nicht so gut? Dann könnte ich das Geld vom Sub ja theoretisch in die Standls stecken. Und Sub + Rest später bauen. Als Rear kann ich später die gleichen noch Mal bauen und schon hätte ich ein 5.1?
Das ist Geschmackssache, wie gesagt StandLS braucht man nicht zwingend, für den nötigen Nachdruck im Bass kann auch 1 oder 2 Subwoofer sorgen. Es gibt hier kein richtig oder falsch, das macht es einfacher und aber auch schwerer zugleich. Erlaubt ist was gefällt.
Ob ein LS bei geringer Lautstärke gut klingt oder nicht, das hängt nicht von dessen Größe ab, da gibts dann andere Parameter... da bin ich mir auch nicht 100% sicher ob sich das überhaupt anhand von Papierwerten zweifelsfrei ermitteln lässt.
Noch Mal Danke das du dir die Zeit nimmst und meine ganzen Fragen beantwortest
Kein Thema!