Sekundenabbrüche vom LAN!

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sekundenabbrüche vom LAN!

hey leutz ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte am freitag mein pc mit der neuen hardware zusammengebaut zb. mainboard und seid dem hab ich immer ganz kurze internetabbrüche also wirklich nur 1-2sec und das inet ist wieder da. beim zocken merkt man es nicht also zumindest loggt man ingame nicht aus. wenn ich den browser benutze kommt halt nur bei neuen seitenaufbau problem mit der internet verbindung nach aktualisierung baut sich die seite halt ganz normal auf weil es sind ja immer nur 1-2 sec wo es weg ist aber es nervt extrem!

ps. hoffe könnt mir helfen weil in sachen netzwerk bin ich der totale noob bei mir heißt es anstecken und hoffentlich funktionierts :)

mfg

AW: Sekundenabbrüche vom LAN!

Hallo Ragnot,

bist du direkt mit einem Router wie einer Fritzbox verbunden oder hängt noch ein Netzwerkswitch dazwischen? Hast du eine Fritzbox, so schau mal bitte in der dortigen Weboberfläche nach (--> Internet\DSL-Informationen). Hast du einen anderen Router mit ähnliche Funktion, so hilft ein Blick darauf evtl. Poste mal bitte einen Screenshot davon hier im Forum.

Grüße
Wannseesprinter

bin leider noch nicht zuhause (arbeit) aber ich kann dir schonmal soviel sagen das ich im ersten stock ein t-com hybrid stehen habe und von dem aus ins erdgeschoss dlan verbindung ist bis zur fritz.box die wlan unten verbreitet und von ihr aus geht es an meinen pc als lan kabel

also das wird in der ereignisanzeige angezeigt wenn du verbindung abbricht.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="e1dexpress" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-05-06T22:55:56.307194600Z" />
<EventRecordID>2183</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>HabaschHamas</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V #2</Data>
<Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>

und danach gleich das

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Security-SPP" Guid="{E23B33B0-C8C9-472C-A5F9-F2BDFEA0F156}" EventSourceName="Software Protection Platform Service" />
<EventID Qualifiers="16384">8233</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-05-06T22:56:10.996526700Z" />
<EventRecordID>5318</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>HabaschHamas</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>0x8007232B</Data>
<Data>0ff1ce15-a989-479d-af46-f275c6370663</Data>
<Data>b322da9c-a2e2-4058-9e4e-f59a6970bd69</Data>
<Data>NetworkAvailable</Data>
</EventData>
</Event>

ich hab wirklich keine ahnung was das sein soll^^ hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    165,1 KB · Aufrufe: 138

Hi Ragnot,

Sag mir mal bitte, wie genau dein Netzwerk verschaltet ist.

Beispiel: PC --> 10 Meter LAN-Kabel --> 5-Port Gigabit Switch --> Fritzbox 3370 auf LAN-Port 4.

Ich habe da die Vermutung, dass evtl. dein Router initial die Verbindungsgeschwindigkeit mit deiner Netzwerkkarte nicht korrekt aushandelt, was u.a. darin münden kann, dass die Verbindung abrupt für kurze Zeit offline geht. Kurz darauf wird der nächste Versuch gestartet - Aushandeln der Geschwindigkeit, wieder kein Ergebnis, down.

Interessant wäre auch zu wissen, in welchen Abständen die Verbindung kurzzeitig offline geht.

Grüße ausm Ruhrpott
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:

Sry für die späte Antwort :) PC -> 1 meter Lan bis Fritzbox 7330SL -> 5meter Lan -> Devolo dlan 200 avplus mt2388 -> 1 Stockwerk höher bis Devolo -> 1meter Lan bis Speedport Hybrid -> 3meter bis Telefondose und lte Empfang halt!
hatte vorher 2000leitung jetzt eine 16000leitung durch den Hybrid.

achso und der screen zeigt wie oft es passiert aber nur wenn ich wirklich inet benutze bricht er so häufig ab sonst nicht.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    179 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

Ui jui jui, da sind aber einige Komponenten dazwischen. Jede Komponente auf dem Weg zum Endpunkt kann ihren Beitrag dazu leisten, dass es aktuell so bei dir ist. Dient die 7330SL nur als W-LAN Client oder hat diese noch eine tiefergehende Funktion? Hast du vorübergehend die Möglichkeit, die DLAN-Strecke mit einem richtigen LAN-Kabel zu überbrücken? Ich habe mit dem Steckdosennetzwerk über mehrere Meter + alte Elektroinstallation leider keine so guten Erfahrungen gesammelt, muss aber nicht zwangsläufig auf alle zutreffen.

Öffne mal bitte die cmd.exe und gib ein:

Code:
ping www.t-online.de -t
(gerne auch eine andere Website im Internet)

Lass das Ganze mal so um die 30 Sekunden - 2 Minuten laufen. Bleibt die Verbindung konstant oder gibt es dazwischen Abbrüche? Konstant wäre es, wenn es dauerhaft eine Antwort gibt.

Danach probiere es mal bitte mit:

Code:
tracert www.t-online.de

Wird die Route bis z.B. T-Online ununterbrochen "durchfahren" oder bleibt das Paket auf der Strecke bis zum Ziel überdurchschnittlich lange im Vergleich zu den anderen Zwischenstrecken "stehen"? Am besten Tracert ausführen, sobald der Problem auftritt. Dann kannst du in etwa und hoffentlich auch in Echtzeit sehen, wo es hakt. Es sei denn, der Fehler veschwindet schnell wieder.

Wenn es keine persönlichen Sachen von dir enthält, gerne auch von beiden cmd-Fenstern einen Screenshot hier posten.

Grüße ausm Ruhrpott

hey wannseesprinter ;)

die fritzbox dient wirklich nur als w-lan client, warum :)? ich müsste mal rumfragen ob jemand so ein langes lankabel hat weil ich hab leider keins müsste um die 25m sein dann hätte ich die möglichkeit. mir ist jetzt mal aufgefallen normal bricht die verbindung im desktop betrieb nicht ab nur wenn ich neue internet seiten aufrufe oder im inet ein serie streame. bei der serie streamen kannst du drauf warten keine 1min später dann nur die abbrüche deswegen hab ich deine cmd.exe ausführung beim stream gemacht und wenn da steht allgemeiner fehler das ist der inet abbruch. ich werde nachher mal die fritzbox dazwischen weglassen und stream laufen mal gucken ob es auftritt! könnte es auch an den dlans liegen weil sich meine inet verbindung erhöht hat und die garnicht eine 16k leitung durchlassen weil sind auch nicht die neusten. hatte jetzt mal den geschwindigkeits duplex auf 10mbts vollduplex gestellt und irgendwie hatte ich kein inet abbruch mehr aber ich werde das mal weiter testen weil die inet verbindung läuft dann ja leider nur noch auf 1.2 mbits download statt 2mbits -.-

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    90 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    135 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Okay, gut, dass du den Dauerping laufen lassen und dann einen Stream/Webseitenaufruf gestartet hast. Halten wir fest: Sobald richtig Bandbreite, selbst auch nur kurzfristig, abgerufen werden muss, macht die Verbindung einen Abflug. Dass beim Speedport der Tracert kurzzeitig hängen bleibt, ist übrigens normal - ist die letzte Station vor dem Internet. Von daher vorerst aus Sicht der "Trace Route"-Geschichte okay.

Kannst du irgendwie aus deinen D-LAN-Adaptern entnehmen, wie viel Bandbreite dort effektiv zur Verfügung steht. Ich vermute nämlich genau wie du, dass es dort zu Einbrüchen kommt und am Ende kurzzeitig Stille auf deiner Leitung herrscht.

Ich habe mit meinen Devolo dlan 200 AVduo das ähnliche Problem, dass in unregelmäßigen Abständen der Speed einbricht bzw. die Verbindung kurz komplett abbricht. Diesen Effekt kann man sogar über die mitgelieferte Software (Cockpit) erkennen. Ich vermute, dass im Zuge der Modernisierung des Hauses die Stromleitung nicht oder nur teilweise erneuert wurden. Es dürfte sich also um alte Elektroinstallation handelt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob aktuelle Produkte von Devolo dieses Problem weiterhin haben?

Hallo -d11-

Ich habe ein 85 Mbit Set von MSI, also nicht gerade das neueste vom Neuesten. Dennoch kann ich dir sagen, dass Steckdosen-LAN extrem empfindlich reagiert, wenn E-Geräte mit alten oder gar minderwertigen Netzteilen im gleichen oder gar entfernten Stromkreislauf gerade angeschlossen sind. Wir hatte hier schon mal einen Fall eines Haartrockners, der dem D-LAN einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wenn eingeschaltet. Zudem kann die Stabilität der Bandbreite zum großen Teil schon durch die eingesetzte Bauteile Elektroinstallation beeinflusst werden. Hier nur am Rande zu nennen, dass es Steck- und Schraubverbindungen für die Kupferadern gibt. Als letzten nennenswerten Faktor kann man sagen, dass nicht alle, aber viele D-LAN-Adapter sich schwer tun mit stromkreisübergreifende Übertragung. Vor allem dann, wenn der Stromzähler überbrückt werden muss. Dabei werfen viele das Handtuch. Der Leitsatz: "D-LAN niemals an Steckdosenleisten betreiben" gilt übrigens immer.

Leider kann ich dir, -d11-, nur grobe Anhaltspunkte bieten. Ferndiagnose ist immer schwer, aber eventuell passt ja ein Punkt dazu, wenn auch nur im Ansatz ;)

Grüße

Danke für die Ausführungen, Wannseesprinter! Die normalen Tipps/Hinweise wie "D-LAN nicht an Steckdosenleisten betreiben" halte ich natürlich ein. Hierüber wird auch nur ein Receiver angeschlossen, also zum Glück nicht so tragisch.

Da dieser Effekt aber nicht permanent da ist, sondern nur gelegentlich auftritt, hatte ich auch schon vorher die Vermutung, dass es an anderen Elektrogeräten liegt. Wir haben je Wohnung einen Stromkreislauf mit Zähler, die wiederum an einer "Hauptleitung" hängen. Kann es sein, dass die Störung aus einem Stromkreislauf einer anderen Wohnung herrührt?

Gibt es Empfehlungen für etwas unsensiblere Systeme? Hat jemand Erfahrungen mit neueren Devolo-Produkten oder Produkten anderer Marken? Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte (auch wenn diese nicht 1 zu 1 übertragbar sind).

Zurück