Seitenwandlüfter Coolermaster HAF 932 ausbauen nicht möglich?

Hollealt

Schraubenverwechsler(in)
Seitenwandlüfter Coolermaster HAF 932 ausbauen nicht möglich?

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich besitze einen Coolermaster HAF 932 und wollte den Lüfter der an der linken Seitenwand angebaut ist unterhalb des Plexiglasfensters gegen einen beleuchteten austauschen.
Leider kann man das Ding nicht abschrauben, so wie es scheint. Ich habe den neuen Lüfter von Coolermaster hier liegen, ich habe auch einen Schraubenzieher der in dieses lange Loch passt.
Aber da passiert nichts, von aussen sieht das aus als wäre es genietet. Man kann die Schraube auch nicht sehen, weil die in einer schwarzen Plastikröhre steckt. Beim neuen Lüfter gibt es keine solche Röhre.
Da kann man die Schraubenlöcher einsehen und leicht erreichen.
Weiß jemand zufällig ob man diesen Lüfter wechseln kann, sonst werfe ich den Towoer weg und kaufe mir einen neuen. Ich wollte den eigentlich behalten, weil schön groß und viel Platz.
Aber dann kann ich mir auch ein Aldi PC holen, wenn man an einem ehemals teuren Gehäuse nichtmal den Lüfter abschrauben kann.
Dieses Gehäuse meine ich. Coolermaster High Air Flow 932 - Google-Suche
Der Lüfter unter der Plexiglasscheibe.
Ich bin kein Techniker und auch kein geschickter Bastler, eher gar nicht.
Vielen Dank für jede Idee.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitenwandlüfter Coolermaster HAF 932 ausbauen nicht möglich?

Willkommen

Hab mal für dich ins Manual deines Gehäuses geschaut. Was macht man nicht alles ;) Der Original Lüfter scheint mit 4 Schrauben, an der Seitenwand befestig zu sein. Leider ist die Anleitung nicht Hochauflösend.
Entweder hast du den Schraubendreher nicht in der richtigen Grösse (Kreuz 1 oder 2) oder du bist wirklich ein sehr ungeschickter Bastler. Schau noch einmal richtig nach und wechsel eventuell auf den passenden Schraubendreher.

Viel Erfolg.

btw... Die Schrauben werden wenn, von AUSSEN rausgedreht.

Hallo vielen Dank, von aussen ist nichts zu drehen. Ist wie eine Niete, das ist keine Schraube. Ich habe hier alle möglichen kleinen und großen Kreuzschraubenzieher, die mit denen ich von innen durch die Röhre komme bis unten bewirken nichts.
Wenn Du mal den Link aufrufst oben im ersten Beitrag und da das zweite Bild aufrufst, ist der Lüfter der Gehäuseoberseite, da kann man diese Nieten oder was das ist sehen. Der ist genauso wie der an der Seite. Page 2 das 5. Bild von oben.
Die haben zwar von aussen eine Vertiefung ab praktisch rund, nichts mit Schlitz, nichts mit Kreuz, gar nichts.
Hier kann man es vielleicht besser sehen von aussen. http://www.wolfmanzbytes.com/pc/coolermasterhaf932ucp700w/haf9324lg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mal ein Bild einstellen, von der mutmasslichen Schraubenöffnung? Oder Niete?

Die Bildqualität ist nicht so gut, aber für mich sieht das nach Inbusschrauben aus. Da kommst du mit einem Kreuzschlitz nicht weiter.

Du solltest kein Bild im Internet suchen... Das kann ich auch selber... Handy, bzw. "Smartphone"... Kamera... Knipps... Bild hier Hochladen...

Innen sollte ein Chromfarbenes Schutzgitter mit Kreuzschlitzschrauben montiert sein. Hast du das mal abgeschraubt?!

Vielleicht sind das aussen auch nur die Gegenlager für die Schrauben innen.

Hier sieht man aber das der Lüfter von außen verschraubt sein muss ( letzte Seite letztes Bild ). Schaue dir mal die Schrauben genau an, es könnte ev. Torx sein was man bei der Qualität der Bilder schwerlich sieht

Selbst wenn es eine Torxschraube wäre, könnte man diese mit einem passenden Schlitzschraubendreher lösen. Ein wenig Geschick vorausgesetzt.

Ich bin kein Techniker und auch kein geschickter Bastler...
Zur Erläuterung: Eine Torxschraube sieht ein wenig aus wie ein 6-Zackiger Stern.

Ich wäre dafür mal ein paar selbstgeknipste Bilder zu sehen, einmal Innen und Außen damit die Rateshow ein Ende findet.
könnte man diese mit einem passenden Schlitzschraubendreher lösen.
Klappt aber erst mit Gefühl ab einer bestimmten Größe

Moment ich muß meine DSLR Kamera holen und sehen ob das Licht reicht. Melde mich gleich.

So ich habe nur schlechtes Licht hier von den LED Dingern.
Glaube viel besser kann man es auch nicht sehen.
schraube1.jpg schraube.jpg

So sehen die von aussen aus.
Von innen ist ein Metallgitter und die Schrauben werden da rein gedreht wo die schwarze Plastikhülse ist. Da wo ich dann den Schraubendreher reingesteckt habe und versucht habe den Lüfter abzuschrauben.

Ist das "Loch" im "Schraubenkopf" Rund oder Sechseckig? Leider fehlts an Schärfe... Wenn Sechseckig, ist es Imbus.

Also für mich sieht es rund aus, von aussen sieht es jedenfalls überhaupt nicht wie eine Schraube aus.

Ich habe gerade so ein Werkzeug gefunden in der Werkzeugkiste, es passt. Ist vom Fahrrad so ein Werkzeug, einfach so nen Metallstift. Damit dreht es sich von aussen. Vielen Dank, habe nämlich vorhin schon eine Schaufel abgebrochen vom Ventilator. Bin eben ungeschickt.:D

Geht doch... Das ist kein Metallstift, das ist ein Imbusschlüssel.....

Zum Thema "Ungeschickt"... Werde dann bitte kein Handwerker oder Arzt. Bitte.

Ich werde jetzt Rentner na ja in wenigen Jahren, Handwerker habe ich in den 70 er Jahren mal gelernt, mit Gesellenbrief. Kann ich aber absolut nicht und danach nie wieder gemacht. :D

Alles halb so wild, der Weg ist das Ziel und das ist ja nun erreicht. Der Seitenlüfter ist eh kein Verlust und so saugt man auch keine Nikoretten an :D

Zurück