Seitenlüfter sinnvoll?

PhallusMaximus

Kabelverknoter(in)
Seitenlüfter sinnvoll?

Hallo allerseits 8|

Erste Frage ist, ob ich die Lüfter richtig platziert habe:

1. Bild Lüfter hinten und oben; 2. Bild Frontlüfter; 3. Lüfter unten.

Und meine zweite Frage ist, ob eine Lüftung seitlich im Gehäuse sinnvoll ist? Wenn ja, wie soll ich meinen Lüfter platzieren?

Danke im Voraus! :)

Gruß

Anhänge

• DSCN1644.jpg
    DSCN1644.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 312
  • DSCN1645.jpg
    DSCN1645.jpg
    2 MB · Aufrufe: 230
  • DSCN1647.jpg
    DSCN1647.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 247
AW: Seitenlüfter sinnvoll?

Lüfter sind richtig rum drin.
Lüfter seitlich im Gehäuse kommt drauf an ob du wirklich so viel Frischluftzufuhr braucht und ob du dann die ganze Luft überhaupt noch raus bekommst, da diese nur warm wird und sich staut.
Das wichtigste ist nur das du die erwärmte Luft so schnell wie möglich rausbekommst.

Muss wirklich der letzte mm freier Raum mit Lüftern ausgefüllt werden? :ka:

Ich würde mir ja mal die Temperaturen ansehen und dann entscheiden. Wenn das Ding bei voller Last und 30°C läuft, wird das durch noch mehr Lüfter nicht "besser".

Ein Lüfter in Seitenteil macht eigentlich nur Sinn wenn du mehr als eine Grafikkarte hast.
Diesen Lüfter dann am besten als intake, sodas die Luft von draußen auf die Karten geblasen wird.

Danke für die Antwort @MaW85

Also ist der Seitenlüfter eher überflüssig? Mein Gehäuse ist recht groß - es handelt sich um einem NZXT Phantom 410 Mit 21,5 cm Breite, 52 cm Höhe und 53,2 cm Tiefe. Mein Momentanes Gehäuse, hat 4 Lüfter und ist kleiner und wurde im Sommer zu warm.
Ich möchte die Überhitzung vor allem im Sommer verbeugen.

@nWo-Wolfpac: Ich habe nur eine Grafikkarte.

Wenn du einen rumfliegen hast dann knall ihn rein, schaden kann es natürlich nicht. Ich habe das alte Ur-Phantom Gehäuse und voll ausgestattet, also 7 Lüfter :ugly:

Wurde doch bei den Tests der PCGH belegt, das ein Seitenlüfter schlechtere Tempwerte im Inneren generiert, da der Luftstrom von Vorne nach Hinten oben gestört wird.

Steht aber im Anfangspost vom TE nicht drin ob er Ihn voll reinballern läßt oder nicht. :D

Genau :D letztenendes muss der TE entscheiden ob ja oder nein .

Vor- und Nachteile wurden benannt, jetzt ist es an Ihm. :D

MFG
ludscha

Vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Seitenwandlüfter nur bei einer Karte ohne DHE Kühler und dann natürlich einblasend.

Ich würde da wieder Feintuning betreiben.
Du hast sechs Lüfter,
- drei weisse mit geschwungenen Blättern
- einen weissenmit anders geformten Blättern (vorne oben)
- zwei mal Wingboost

ich würde nur fünf Lüfter verbauen:
- von den vier weissen die drei leisesten vorne zweimal und unten
- die beiden Wingboost hinten und oben hinten.

Warum:
- der zwqeite Lüfter oben vorne ist kontraproduktiv, der saugt nur kalte Luft raus
- Die Windboost werden tendenziell leiser sein (Vermutung)
- oben und hinten oben hört man Lüfter deutlicher, weil es nicht gedämmt ist, vorne und unten ist es leiser, darum könen es "schlechtere" Lüfter sein
- den hinteren Lüfter würde ich, wenn es Dein Mainboard erlaubt, an den zweiten CPU-Lüfteranschluss anschließen
- die anderen vier über die Systemtemperatur von Minimaldrehzahl bis 40°C hin zu einer geräuschlich erträglichen bei 60°C Systemtemperatur
- den übrigbleibnden Lüfter würde ich in Reserve behalten

Nachtrag: Dein Board hat:
1x CPU-Lüfter 4-Pin, => für CPU Lüfter
1x CPU-Lüfter 3-Pin, => für Lüfter hinten
1x Lüfter 4-Pin, => für Lüfter oben (PVM, weil tiewfere Drehzahl möglich
4x Lüfter 3-Pin: => für vorne und unten

Zurück