Seitenlüfter rein sinnvoll?
Hi Leute,
Ich hab schon seit längerer Zeit einen Seitenlüfter in mein Gehäuse eingebaut und war immer der Meinung, dass Luft in das Gehäuse reinsaugen die beste Möglichkeit wäre.
Nun hab ich aber eine Sapphire R9 290 Vapor-X bekommen und die zum Spaß einfach mal auf 100 % Lüfterleistung gestellt.
Wenn ich das Gehäuse auf mache bläst mir nun ein Flugzeugtriebwerk die ganze Luft in's Gesicht, also aus dem Gehäuse raus.
Wenn der Seitenlüfter die Luft jetzt auf die GraKa wieder zurückblasen würde, arbeiten die beide ja gegensetzlich, also bremsen sich in der Kühlleistung aus.
Macht es Sinn den Seitenlüfter die Luft aus dem Gehäuse raussaugen zu lassen?
MFG
Hi Leute,
Ich hab schon seit längerer Zeit einen Seitenlüfter in mein Gehäuse eingebaut und war immer der Meinung, dass Luft in das Gehäuse reinsaugen die beste Möglichkeit wäre.
Nun hab ich aber eine Sapphire R9 290 Vapor-X bekommen und die zum Spaß einfach mal auf 100 % Lüfterleistung gestellt.
Wenn ich das Gehäuse auf mache bläst mir nun ein Flugzeugtriebwerk die ganze Luft in's Gesicht, also aus dem Gehäuse raus.
Wenn der Seitenlüfter die Luft jetzt auf die GraKa wieder zurückblasen würde, arbeiten die beide ja gegensetzlich, also bremsen sich in der Kühlleistung aus.
Macht es Sinn den Seitenlüfter die Luft aus dem Gehäuse raussaugen zu lassen?
MFG
Ist viel besser als "gefühlte" oder "gemeinte" Verbesserungen, die am Ende gar nicht existieren. Denn man muss nicht nur die Tempis von GPU und CPU in Betracht ziehen, sondern auch den RAM, die VRMs rund um den Sockel, Chipsatz, usw. . Macht ja sonst null sense, wen ndie CPU 10°C kälter rennt und die Graka sogar 20°C kälter, die VRMs dafür aber an den 150°C kratzen (nur so ein Extrembeispiel zum verdeutlichen