Seitenlüfter rein sinnvoll?

--------

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seitenlüfter rein sinnvoll?

Hi Leute,
Ich hab schon seit längerer Zeit einen Seitenlüfter in mein Gehäuse eingebaut und war immer der Meinung, dass Luft in das Gehäuse reinsaugen die beste Möglichkeit wäre.
Nun hab ich aber eine Sapphire R9 290 Vapor-X bekommen und die zum Spaß einfach mal auf 100 % Lüfterleistung gestellt.
Wenn ich das Gehäuse auf mache bläst mir nun ein Flugzeugtriebwerk die ganze Luft in's Gesicht, also aus dem Gehäuse raus.
Wenn der Seitenlüfter die Luft jetzt auf die GraKa wieder zurückblasen würde, arbeiten die beide ja gegensetzlich, also bremsen sich in der Kühlleistung aus.
Macht es Sinn den Seitenlüfter die Luft aus dem Gehäuse raussaugen zu lassen?
MFG

AW: Seitenlüfter rein sinnvoll?

eine gute frage............ ich mache es demnächst so da meine seitenwand genug platz für lüfter lässt.

Das ich etwas unter meiner graka ein lüfter kommt der die luft reinblässt und dan etwas über der graka die luft wieder rausbefördert. andere varrianten fallen mir nicht wirklich ein die effizient sind

Normalerweise bekommt man den besten Luftstrom durchs Gehäuse wenn man vorne unten 1 oder 2 Lüfter Luft in das Gehäuse reinblasen lässt und hinten oben einen Lüfter die aufgewärmte Luft wieder herausblasen lässt. Ein Seitenlüfter stört diesen Luftstrom eigentlich nur :)
Wenn dein Gehäuse die Möglichkeit bietet vorne unten rein und oben hinten raus, wäre das die sinnvollste Methode.

Also den Seitenlüfter einfach weglassen ? :o
Ich hab oben einen Lüfter, der ist mir aber viel zu laut und deswegen ist der auch fast immer aus.

Jein, kommt darauf an. Das Problem: bei den meisten Gehäusen ist der Luftfluss so ausgelegt, dass es von unten vorne rein geht und dann hinten oben wieder raus. So, wenn nun seitlich ein Lüfter reinbläst, dann kann es den Airflow stören und für Verwirbelungen sorgen. Die Graka läuft dann zwar etwas kühler, weil sie direkt kühle Luft kriegt, aber der Rest im Gehäuse kann(!) unter Umständen paar Grad wärmer werden, denn die verwirbelte Luft ist ja hauptsächlich erwärmte Luft und keine kalte.
Aber: es existiert diesbezüglich keine EierlegendeWollmilchsau-Lösung, sprich man muss es selber testen. Denn hab bei mir in 2 Szenarien zwei verschiedene Ergebnisse erhalten: beim Shinobi, wo der Seitenlüfi auf Höhe der Graka liegt, blieb nur die Graka kühler und die CPU inkl. alles um den Sockel ca. 5°C wärmer (HDDs blieben gleich, da sie ja direkt kalte Luft kriegen), aber beim Asus Vento, wo der Seitenlüfi fast ganz unten im Gehäuse sitzt (also unterhalb der Graka), da hat es kaum nen Einfluss gehabt, nur die Graka war danach paar Grädchen kühler.
Sinn macht es jedoch dann, wenn man SLI oder CF nutzt, dann ist die zusätzliche Luft sicher sehr hilfreich und es dürft auch den Flow im Gehäuse nicht so sehr stören. Im Endeffekt kann man es auch nicht so allgemein sagen, da es in jedem Case anders ist. PCGH hat ja mal den Test mit nem FD Define und nem Shinobi gemacht, da konnt man es super sehen. Wie sehr so ein Seitenlüfter den Airflow bei einem stört, kann man gut mit etwas Rauch und passendem Licht beobachten :-) Ist viel besser als "gefühlte" oder "gemeinte" Verbesserungen, die am Ende gar nicht existieren. Denn man muss nicht nur die Tempis von GPU und CPU in Betracht ziehen, sondern auch den RAM, die VRMs rund um den Sockel, Chipsatz, usw. . Macht ja sonst null sense, wen ndie CPU 10°C kälter rennt und die Graka sogar 20°C kälter, die VRMs dafür aber an den 150°C kratzen (nur so ein Extrembeispiel zum verdeutlichen :-) ) und der RAM bei 80°C liegt. Drum macht es null Sinn, wenn man sich mit theoretischem Zeugs aufhält, sondern man muss einfach selber testen.

Den Seitenlüfter würde ich dann vorne unten im Gehäuse montieren um Frischluft hinein zu bekommen :)

Inwiefern bläst dir denn deine Grafikkarte ins Gesicht?:what:

Ich persönlich bin auf der Seitenwandlüfter Seite. 140mm ,langsam drehend, kann nie verkehrt sein.

Und dein oberer Lüfter? einfach drosseln? Dann ist der vermutlich um einiges leiser?! (Falls du es absolut silent magst und er dir bei 300rpm schon auf den Geist geht, ziehe ich das zurück^^)

MfG

@Chimera Ich benutze kein CF/ SLI, aber trotz Seitenlüfter ist meine CPU und Ram Temp immer in Ordung.

@preamp Würde ich gerne, aber der Seitenlüfter ist 140 mm und vorne passen nur 120 mm. Davon abgesehen ist mein Gehäuse sowieso schon viel zu voll, und ich hab keine Lust vorne nochmal was zu ändern.

@micsterni14 Wenn ich das Gehäuse auf mache und die GraKa auf 100 % stelle bläßt sie unglaublich viel Luft aus der Seite hinaus aus dem Gehäuse.
Ich hab auch einen 140 mm Seitenlüfter, der ist auch schön leise, im Gegensatz zu meinem Lüfter oben, der ist mir schon auf 40 % viel zu laut und rattert was das Zeug hält.
(Cooler Master SickleFlow 120 Blue LED 120mm (R4-L2R-20AC-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

würde auch keinen seitenlüfter einbauen.
in meinem alten gehäuse war ein 80mm lüfter drinnen, der hat nur viel krach gemacht und nicht wesentlich zur kühlleistung beigetragen

Zurück