Seitenlüfter (120mm) reinblasen, oder raussaugen lassen?

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Seitenlüfter (120mm) reinblasen, oder raussaugen lassen?

hallo erstmal :P
Ich habe ein NZXT M59 und am Seitenfenster einen 120mm Lüfter auf Höhe der Grafikkarte...

Ich frage mich - bevor ich es selbst testen muss -, ob es mehr bringt, den Lüfter die warme Luft der Grafikkarte rausziehen zu lassen (im moment wird durch den Seitenlüfter kalte Luft eingesogen)...
Was sind eure Erfahrungen?:)

so sieht es aus (Oben 2x 140mm rausblasend, Hinten 1x 120mm rausblasend, vorne unten 1x 120mm reinsaugend)
http://www.imagebanana.com/code/0s54vq3a/16012011124.JPG

lg:devil:

AW: Seitenlüfter (120mm) reinblasen, oder raussaugen lassen?

Auf keinen fall rausblasen, das bringt den ganzen AirFlow durcheinander! Mit wenig leistung / drehzahl / durchsatz reinblasen lassen. Aber wirklich nur mit wenig Leistung, sonst ist es eher Negativ als Positiv!

Auf keinen fall rausblasen, das bringt den ganzen AirFlow durcheinander!
okay dann weiß ich da schonmal bescheid;)

Mit wenig leistung / drehzahl / durchsatz reinblasen lassen. Aber wirklich nur mit wenig Leistung, sonst ist es eher Negativ als Positiv!

ich hatte vor mir da jetzt einen neuen 120mm Lüfter einzubauen, weil sich bei dem jetztigen, wie man sieht, leider ne LED verabschiedet hat.. der hat nen Durchsatz von 114,5 m³/h ...ist ja recht viel... würd sich das negativ auswirken? - wie viel der alte hat, weiß ich leider nicht, da der von vorne rein installiert war.. schätz aber mal weniger:)

Einfach mit einer Lüftersteuerung auf ca. 20 - 30% runter regeln, dann sollte das i.O sein. Darf halt kein Luftstrom direkt auf MB sein, da das zu verwirbelungen führt. Nur leichte luftzufuhr

Also wenn man schon von Airflow spricht... Dann ist der Seitenlüfter komplett wegzulassen und die Öffnung davon abzudichten. ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Seitenlüfter unnötig sind.
Einen starken Hecklüfter rein, welcher gut absaugt und ein passender Frontlüfter sind ideal. Obs was bringt Seitenlöcher abzukleben, muss man ausprobieren, mal sinken oder steigen die Temperaturen.

Hallo,

ich kennde das gehäuse jetzt zwar nicht, aber kannst du nicht im boden des gehäuses einen lüfter verbauen?
Ich habs bei meinem cm690 z.b. so gemacht das im boden ein 120er auf 5v gedrosselt frische luft direkt auf die graka bläst. hat ca 3-4° gebracht.

Ich denke auch das der lüfter im seitenteil nicht allzuviel bringen wird.

gruß Time

Hallo,

ich kennde das gehäuse jetzt zwar nicht, aber kannst du nicht im boden des gehäuses einen lüfter verbauen?
Ich habs bei meinem cm690 z.b. so gemacht das im boden ein 120er auf 5v gedrosselt frische luft direkt auf die graka bläst. hat ca 3-4° gebracht.

Ich denke auch das der lüfter im seitenteil nicht allzuviel bringen wird.

gruß Time

okay wenn alle sagen, dass n Seitenlüfter nicht so viel bringt, werd ich da mal nicht so einen "dicken" einbauen:)
und nein, auf dem boden kann ich keinen Lüfter verbauen :P

lg

Zurück