Seit Windows-10-Update bootet der PC dauernd von selbst

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

Jawohl, seit meinem Update auf Windows 10 ist der PC schon unzählige Male von selbst aus dem Ruhezustand gebootet. Ich kann mir bisher nicht erklären, was das auslöst. Ich habe dann mal in die Ereignisanzeige geschaut (Eingabeaufforderung als Admin, dann eventvwr), und kann möglicherweise ein Muster feststellen. Ich habe es nicht jedes Mal getestet, aber ein paarmal stand da jedenfalls schon Folgendes:

Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎17T18:29:46.020769300Z in ‎2015‎-‎08‎-‎17T19:17:10.500000000Z geändert.
Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..

Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.

In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.

Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.

Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0xFEC00000".

Der Starttyp lautete "0x2".

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎08‎-‎17T18:29:31.664997400Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎08‎-‎17T19:17:12.059771600Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Daneben hat Windows auch einfach ungefragt Updates installiert und dann auch noch eigenhändig den PC neugestartet - das sollte so ja nun auch nicht sein..? Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. So viele Update wie eigenständige Bootvorgänge hat es aber nicht gegeben.

The current APIC address mapping is tied to where the kernel expects to see it, i.e., where it is on the standard PC platform. If you want to support larger memories, you'd have to figure out what the physical address map looks like for PCs with >3GB.

Steve

On Mon, Jan 13, 2014 at 3:56 AM, Ahmad Hassan <ahmad.hassan <at> gmail.com> wrote:

Hi,

In X86 system, by default, APIC range in Gem5 starts from 0xFEC00000 and Local APIC starts from 0xFEE00000. As a result I cannot create a single memory controller of more than 3GB starting from 0 physical address. Is it possible to move APIC range to start from 16GB starting address rather than 0xFEE00000 (4GB) starting address please?

I modified FSConfig but linux fails to boot:

io_apic = X86IntelMPIOAPIC(
id = numCPUs,
version = 0x11,
enable = True,
address = 0xfec00000) <== Modified this to 0xA3D70A3

Or is it possible to disable APIC? I set False in above but still linux fails.

Thanks.
Ahmad

Nee, ich habe bisher noch nicht über eine Neuinstallation nachgedacht - das sollte ja auch das letzte Mittel sein. Und was hat Achmad mit mir zu tun..?

Hab auch das Problem, dass mein PC seit Win10 aus dem Ruhezustand von alleine bootet. Total nervig. Habe noch keine Lösung und hoffe jetzt hier eine zu finden...

Zurück