Seit WIN 7 cpu extrem langsam

Qoohuhn

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe folgendendes Problem, seit ich auf meinem PC win 7(32 oder 64 bit) installiert habe ist meine CPU extrems langsam. Im Geräte manager werden mir keine Probleme angezeigt. Im weiteren habe ich schon driver genius drüber laufen lassen, der sagt auch das alles gut ist. Die Systembewertung von Windows selber ist unter 32bit recht gut CPU und Ram beides über 5(die genauen werte weiß ich nichtmehr da grad 64bit installed ist). Unter 64 bit sind sie aber recht schelcht CPU:2,2 Ram 2,8. Bei SuperPI bringen die beiden OS aber die selber werte ca 40sec für 512k.
Mein Rechner: dell inspiron 1520
CPU: Intel Core2dou t7500 2x2,2 Ghz
Ram : 2x1gb
Graka: 8600GT
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Nico

ich habe folgendendes Problem, seit ich auf meinem PC win 7(32 oder 64 bit) installiert habe ist meine CPU extrems langsam.
Wo genau langsam? Außerdem, seit wann, direkt nach der Neu-Installation oder erst nach Anti Vir + Treiber?

Was du sonst noch machen kannst,
-Energiesparmodus deaktivieren
-Start -> Ausführen -> msconfig eintippen -> bei den Autostarts mal sämtliches Zeug deaktivieren.
-Arbeitsplatz -> Programme deinstallieren oder ändern -> Windows Funktionen aktivieren oder deaktiveren. Dort mal alles unnötige was du nicht brauchst deaktivieren, wie zB Tablet PC, Remoteunterschiedskomprimierung etc :)

Und noch was, irgendwas übertaktet?
nen 10min Prime test Ergebnis würde mich noch interessieren. :)

@mattinato Windows Defender ist aus

@Aholic Der Rechner kommt einem einfach sehr langsam. Ich hab es nach dem Verdacht mal bei 3dmark05 und Superpi getestet. Ich habe durch googlen einen änhnlcihen rechner(auch einen dell inspiron 1520 alles gleich außer CPU er 2x2ghz ich 2x2,2ghz) gefunden der viel schneller ist. Ich super Pi 2mio 3m39sec er 59sec. Bei der 3dmark05 ich 3512punkte er 5348. Deine anderen tips habe ich beflogt es hat aber fast nix gebracht. Ich hatte jetzt nicht soviel zeit deswegen habe ich prime nur 8min laufen lassen ich hoffe das reicht http://img301.imageshack.us/img301/4359/screenkpq.jpg
Ich hoffe ihr wisst noch was es sein könnte

@edit: übertaktet ist das ding auch nicht. Geht ja dank dell auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2GB RAM sind 64bit auf jedenfall sinnlos. Weist du überhaupt was das 64bit bedeutet und was es dir bringen soll/kann?

Die Emulierung der Programme die nur 32bit unterstützen und in 64bit abgespielt werden brauchen mehr Resourcen, meist geht dies zu Lasten des RAMs, evtl sind deine 2GB einfach zu wenig aber auf jedenfall ist es sehr sinnfrei ein 64bit System bei nur 2GB RAM zu nutzen.

Hm, selbst bei nem kleinen Spielchen steigt der Ramverbrauch nicht über 2GB und im normalen Windowsbetrieb sind gerade mal max 1,2GB Ram ausgelastet bei mir.
Windows 7 ist nicht Vista.

Ich würde mal die neusten Treiber von der jeweiligen Herstellerseite installieren.
Schau mal mit CPU-Z nach, ob Dein Ram nicht evtl. mit geringerem Takt oder höheren latenzen läuft, als üblich.

Danke erstmal. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Ram liegt im normalen windows betrieb sind bei mir zw 700 und 800 mb ausgelastet. Noch hat eine Benchmark wie SuperPi überhaupt keinen rambedarf. Ein freund von mir hat auch die 64bit version mit 2gb laufen und das geht ohne problme

heißt das hier das mein rechner nur mit 600mhz läuft
http://img194.imageshack.us/img194/4197/corev.jpg

und laut der intel seite gibt es für meinen prozessor nur einen chipsatz, aber wenn ich den treiber dafür installieren will bekomme ich eine fehlermeldung " System erfüllt die mindesanforderung nicht"
Was kann ich da machen
Kann ich der intel seite trauen? Laut CPU-Z habe ich einen anderen Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speedstep aktiv ist, dann takten CPU und manchmal auch Ram herunter (ohne dass die Latenzen geändert werden) und dann kommt ein schon das Öffnen von ner IExplorerseite richtg zäh vor.
Also am besten so machen, wie bingo88 es bereits sagte. Und falls sich Windows nicht dazu überreden lassen mag, dann im BIOS Speedstep direkt abschalten.

Starte bitte noch einmal Prime und schaue dir wärend des Tests mal CPU Z an, taktet er hoch auf 2.2GHz?

Das ganze sieht mir auch sehr nach Speedstep aus.

Jepp, sieht nach Speedstep oder sowas aus. Hast du mal das Batterieprofil auf Höchstleistung gestellt?
Hat er anscheinend schon gemacht, siehe:

Deine anderen tips habe ich beflogt es hat aber fast nix gebracht.

Starte bitte noch einmal Prime und schaue dir wärend des Tests mal CPU Z an, taktet er hoch auf 2.2GHz?

Das ganze sieht mir auch sehr nach Speedstep aus.

Hat er anscheinend schon gemacht, siehe:

Aber wenn SpeedStep aus ist, taktet der die CPU net runter. Außer die wird zu warm weil der Lüfter ausgefallen/dreckig ist. Nur so zum Spaß passiert das jedenfalls nicht.

Das du das mit dem E-Sparmodus bereits erwähnt hattest, hab ich doch glatt mal überlesen ;o)

Naja kp an was das jetzt genau liegt. Ich denk mal es leigt daran das er irgendwie die Chipsatztreiber nnicht installieren will. Ich werd am wochenende mal vista installieren dann da alle treiber drauf und win 7 drüber. Wenn es dann geht bin ich zufrieden, wenn nicht meld ich mich nochmal. Aber danke erstmal für hilfe

@edit: Er taktet bei prime nicht hoch.

Zurück