Seit Umrüstung Probleme - Abstürze

M

MichaelG

Guest
Seit Umrüstung Probleme - Abstürze

Ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

CPU AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHZ
Mainboard Asrock N68C-GS FX (ja ich weiß das Board ist crap. War ein Not-Neukauf als Notlösung bis zur Umrüstung auf Intel CPU, aber das alte MSI-Board hat es abgeschossen gehabt und ich wollte so preiswert wie möglich eine Übergangslösung schaffen)
GPU MSI AMD R9 290 4 GB (neu)
8 GB RAM DDR-3
HDD 1 Crucial M4-CT064 64 GB
HDD 2 WD20EARX 2 TB
Netzteil ist ein Enermax Naxon mit 550 Watt (ebenfalls neu)
BS WIN 8.1 Professional

Seit der gleichzeitigen Umrüstung auf das "neue" ASROCK-Mainboard (wurde nachträglich auch auf WIN 8-Fähigkeit geflasht) und die AMD R9 stürzt der PC in unregelmäßigen Abständen und aus nicht nachvollziehbaren Gründen schlagartig ohne Fehlermeldungen zu hinterlassen ab. In den Ereignisprotokollen bei WIN tauchen nach dem Neustart (sofern der Computer nicht gleich wieder den Neustart nicht ausführen will und kurz nach Beginn des Hochfahrens abschaltet) alle möglichen Dinge auf von Kernelfehlern bis hin zu einer Fehlermeldung die auf Probleme mit einem Wechsellaufwerk schließen läßt (was jedoch nicht installiert ist). Die Temperaturen lt. Bios liegen ca. 40 Grad bei der CPU und 30 Grad bei der GPU. Thermische Probleme würde ich daher ausschließen. Zumal der Absturz oft auch nur im reinen Desktopmodus ohne großartige Belastung erfolgt.

Ich vermute (weiß es aber leider nicht genau), daß das Mainboard Probleme mit der SSD von Crucial haben könnte (oder umgekehrt). Kann jemand diese Theorie bestätigen oder hat jemand eine andere Idee wo die Ursache für die Abstürze liegen kann ? Könnte ich das Problem mit der Deinstallation der SSD lösen ? Wollte mir im Rahmen des Wechsels auf Intel neben einem ordentlichen Board, RAM und CPU eh eine größere neue SSD gönnen und könnte daher als Zwischenlösung durchaus nur auf meine normale WD HDD setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit Umrüstung Probleme - Abstürze

Update: Fehler gefunden. Das Board supported zwar AMD II x6 CPUs, Entgegen den Beteuerungen aber nur welche bis 95 Watt. Meine hat jedoch 125 Watt.

Zurück