Seit Netzteil tausch ist meine samsung ssd von 7,9 auf 6,9?

infantri

Software-Overclocker(in)
HI,

Da mein altes netzteil laut wurde ( defekter lüfter) tauschte ich das netzteil gegen ein neues BE Quiet Pure Power L8 530W

Mir ist vin anfang an aufgefallen das alles langamer läuft als vorher jetzt frage ich mich nur wie kann das sein?

Zu den daten:
Samsung SSD 840 128MB
ASUS Sabertooth 990 FX
16 gb corsair 1600 (4x4GB)
AMD Phenom 2x4 965 OC 3,8ghz
Gainward Phantom gtx 680 4gb
Be quiet Pure Power L8 530W

Das system an sich läuft einwandfrei nur merke ich das z.b die ladezeiten in world of warcraft länger geworden sind sowie gut 10 fps weniger als vorher.

Wäre nett wennjemand ein paar ideen hätte bevor ich anfange das sys neu auf zu setzen.

MFG

Hi hier mal der bench, die werte sagen mir nur leider nicht viel hab auch keine vergleichswerte.

Die platte ist auch noch kein jahr alt oder ist falsch eingestellt alles was nicht auf die ssd soll wird auf d: verschoben obs temp dateien oder sonst was ist bis auf gewisse spieldaten die sich nunmal unter dokumente einstellung speichern greift da nichts drauf zu.

MFG und danke für die hilfe

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    101 KB · Aufrufe: 138
Ich hab jetzt mal google auf den kopf gestellt und bin nicht wirklich fündig geworden, ich meine mir kann man jeden fremd rechner geben den es gibt, den bekomme ich ich zu 100% wieder so hin wie er war auch wenn hardware tausch sein muss, nur wenns um meine eigene kiste geht drehe ich immer durch, geht bestimmt fast jeden so ^^ aber wieso warum und weshalb auch immer durch ein netzteil tausch soetwas passieren kann verstehe ich nicht.

Gibt es noc weitere test möglichkeiten? denn laut test fehlen wirklich 10% leistung nur wüste ich nicht wie das gehen soll das teil liest doch nur wenn ich nichts daran mache oder ?

MFG

Hmpf in wie weit kann man win trauen? Weil nem kumpel klappts ja auch. Ich teste es mal mit meinem enermax sonst kommt das neue BE QUETET halt zurück fsslls da was nicht stimmen sollte was eigentlich nicht kann da alles andere läuft wie gewohnt

Des geht mir echt aufn schnösel, es ist auch nicht leicht da was zu machen da es sich um mein hauptrechner handelt..

Also kurz und knap was ist eure meinung neu install bzw platte zurück zetzen oder gleich ne neue ?

MFG

Hast Du mal gecheckt ob alle Kabel richtig fest sitzen? Nicht, dass da irgendeine Komponente zu wenig Saft bekommt. Ansonsten schau mal nach wie groß die Belegung der SSD ist. Ist die evtl. randvoll?

Ich hatte auch mal mit einer Samsung 840 Basic 500GB ein solches Problem. Nach der Installation waren die Werte im AS SSD Benchmark normal, aber nach ca. 1 Monat habe
ich gemerkt das die SSD langsamer geworden ist und habe mit AS SSD die Werte überprüft und dabei ist beim schreiben auch nur ein Wert von ca 122MB rausgekommen.
Die Werte waren mit dem AMD Treiber des Motherbords(amd_sata). Danach habe ich einen andere Treiberversion (amdsata) installiert und die Werte waren wieder normal.
Ich weiß aber leider nicht mehr welche Version vorher installiert war. Ich hatte einen PhenomII X6 mit einem ASUS AMD AM3 - M4A87TD EVO Motherbord.

Anhänge

• amd_sata-Treiber_langsam.jpg
    amd_sata-Treiber_langsam.jpg
    89 KB · Aufrufe: 53
  • amdsata.jpg
    amdsata.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 44
  • amdsata-Treiber.jpg
    amdsata-Treiber.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 51
Ob die cpu bremst? kommt aufs game an crysis3 z.b da kommt die cpu garnicht mit ^^ aber alles andere was ich so zocke geht und da ich noch nen intel 3820 hier rum fliegen habe wird eh bald umgebaut wenn sich das thema mit meiner ssd mal geklärt hat, aber grundsätzlich bremmst die cpu nicht glaube sogar die fx bremsen ehr noch mehr da sie in der pro takt leistung schwächer sind, soweit ich es mal getesten hatte reichen bei mir 3,7ghz um den 3850 platt zu machen solange es um 4 kerne geht also bleibt da wenn eh nur intel.

Was die platte an geht sind die 130mb schreiben normal die non pro als 120gb macht max nur 130MB aber das ist auch egal schreiben ist doch total unwichtig lese power zählt und da fehlen 10% Platz habe ich noch 65GB alle Kabel stecken treiber gehen auch usw von daher bin ich überfragt vielleicht ist 1 jahr für ne ssd schon alt genug um 10% leistung zu verlieren wer weiß,es gibt zwar tools die alles auf Fabrik neu zustand zurück setzen usw aber das risiko mir die platte komplett zu zerstören ist mir da momentan zu groß solange ich keine ersatz platte da habe.

MFG

Zurück