Seit kurzem kurze Freezes sowohl in Spielen , als auch unter Windows

robert_j

Kabelverknoter(in)
Moin!
Wie bereits im Titel geschildert, habe ich seit kurzem (etwa 2-3 Tage) wiederholt kurze Freezes und kann mir aktuell leider nicht erklären woher sie kommen, bzw was diese verursacht...
Nach so einem Hänger läuft dann bis zum nächsten alles normal weiter. Die Abstände zwischen den Hängern sind unregelmäßig.
Ich habe bereits einmal ein paar Tests gemacht um zu schauen ob direkt irgendein Fehler ins Auge sticht (bin kein Profi, aber habe ein-zwei Tools durchlaufen lassen):

Memtest: 30 Min, 0 Fehler
Seatools: Einfacher Langzeittest, keine Probleme
CrystalDiskInfo: Gesamtzustand "Gut"
Unigine Valley: 2007 Punkte, keine Auffälligkeiten
Cinebench: 721 Punkte, 126 fps

Das System:
CPU: Xeon 1231v3 4x3.4GHz
GPU: Gigabyte GTX 770 2gb
MOBO: Gigabyte GA-H97-D3H
HDD: Seagate 7200rpm 32mb Cache 1TB
PSU: 480W bequiet StraightPower

Dazu gilt es noch zu sagen, dass die HDD bereits einmal im Austausch war und es sich seitdem also um ein "recertified product" handelt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und den einen oder anderen Ratschlag hättet

Anhänge

• diskinfo.PNG
    diskinfo.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hängt sich der Rechner komplett auf oder ist kurzer Stillstand angesagt?

Bei kurzem Stillstand würd ich auf die HDD tippen. Hier wäre ein Screenshot von den SMART-Werten (Crystal Disk-Info) hilfreich.

Alternativ kannst du selbst schauen. Hast du am Gehäuse eine HDD-LED, die je nach Festplattenauslastung leuchtet? Wenn ja, schau mal, ob die hell dauerleuchtet, wenn du solche kurzen Freezes hast. Das würde zumindest die Theorie zu "HDD ist Schuld" bekräftigen.

Danke für die rasche Antwort!!!

Bei den Hängern handelt es sich um ein allgemeines Anhalten von allem, danach (nach ca 1sek. meistens) geht alles wieder normal weiter bis es erneut auftritt. Oft treten auch gleich mehrere Hänger in kurzen Abständen nacheinander auf.
Bei der LED vom Gehäuse konnte ich bisher nichts besonderes festellen...
Habe aber im Internet etwas über den Dienst "Windows modules installer worker" als häufige Ursache für derartige Probleme gelesen... kann es das sein?

Ich versuche irgendwie einen Screenshot anzufügen, sobald ich herausgefunden habe wie genau das funktioniert!

EDIT: Oben bei der Beschreibung ist jetzt ein Screenshot von CrystalDiskInfo zu finden.

Die Festplatte sieht erstmal noch gut aus.

Wieviel RAM hast du denn? Ist der, wenn die Hänger auftauchen, randvoll?

Bei älteren Windoof-Versionen gabs noch den Ressourcenmonitor. Wenns den oder ähnlich bei Win10 auch noch gibt, kannst du ja mal reinschauen. Dort sollte es einen Graphen geben, der die Festplattenauslastung anzeigt. Denn so wie du es schreibst, klingt es für mich, dass die HDD ausgelastet ist und so das System hängt.

Wenn es daran liegt, dann wirds Zeit für eine SSD, wo du das Windoof drauf klonst. Die HDD kannst du dann ja als Datengrab weiternutzen.

Ram sollte in Ordnung sein: 4x 4GB Crucial Ballistix Sport 1600 DDR3, eigentlich nie voll ausgelastet (Ausnahme virtuelle Maschinen o.ä.)
Ressourcenmonitor gibt es auch unter Win10 noch, ich schaue mal rein.

Wollte auch mal "sfc /scannow" probieren, lässt sich aber aus noch unbekanntem Grund nicht starten....

Zurück