Seit ihr für die EU-Staatsanleihe?

Seit ihr für die EU-Staatsanleihe?

• Nein, Deutschland zahlt schon genug

Stimmen: 11 40,7%
  • Nein, Deutschland sollte überhaupt nichts zahlen

Stimmen: 14 51,9%
  • Ja, wir sollten uns solidarisch verhalten

Stimmen: 1 3,7%
  • Ja, die Stabilität der bedürftigen Länder liegt auch in unserem Interesse

Stimmen: 1 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
AW: Seit ihr für die EU-Staatsanleihe?

Bedingungslos die Gelder oder Garantien zu vergeben wäre aber auch mehr als sinnlos, wenn man schon dieses Weg gehen möchte. Davon abgesehen, dass das Kaputtsparen auch keine Lösung ist.

Davon redet auch keiner. Nur davon, dass die Strategie der Chinesen sehr offensichtlich ist und ich dem Wohle der USA dienen. Aber das ist z.T. deren Entscheidung - wer damit leben kann, vom direkten Konkurrenten um die quasi-Weltherrschaft immer abhängiger zu werden, muss sich nicht wundern, wenn er in Zukunft gehorchen muss. Ich hoffe nur, EU/Griechenland lassen sich nicht zu sehr auf sowas ein. China ist schon als Wirtschaftsmacht sehr bedenklich, da muss man sie nicht noch zur Finanzmacht für den eigenen Währungsraum machen.

Griechenland versucht aktuell das, was das Deutsche Reich Anfang der 1930er gemacht hat, gegen die Wirtschaftskrise zu sparen und alles kürzen, was man nur kürzen kann und im Gegenzug Steuern erhöhen.
Wohin das in den 1930er in Deutschland geführt hat, ist allgemein bekannt. :ugly:

Unserer Regierung wohl nicht, denn die zwingen Griechenland dazu, das zu machen, obwohl selbst für den kleinen Mann auf der Straße offensichtlich ist, dass der Plan nicht aufgehen kann und höchstens ausländischen Großkonzernen nützt. (hat da wer FDP gesagt?)

Kann/Darf Griechenland eigentlich -analog zur Weimarer Republik- nach Belieben Euro drucken? (oder dürfen das nur Banken? :ugly: )

Jede Bank druckt sich soviel Geld wie sie brauch. Schuldenkrise gelöst. :D

China und USA haben eine gegenseitige Abhängigkeit. Der eine druckt der andere kauft. China versucht sich zu lösen, weil der Wertverlust zunimmt.

Unserer Regierung wohl nicht, denn die zwingen Griechenland dazu, das zu machen, obwohl selbst für den kleinen Mann auf der Straße offensichtlich ist, dass der Plan nicht aufgehen kann und höchstens ausländischen Großkonzernen nützt. (hat da wer FDP gesagt?)

Jop, sie machen das, was eben zum dritten Reich geführt hat, nur eben in Griechenland. OK, der Vergleich hinkt etwas, da damals die Länder wirtschaftlich nicht so verflochten waren wie heute, aber bedenklich ist es trotzdem. Das zeigt mal wieder, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit absolut nichts gelernt hat.
Jetzt müssen das die Bürger Griechenlands ausbaten und dass das zu Krawall führt, ist doch nur logisch.

Kann/Darf Griechenland eigentlich -analog zur Weimarer Republik- nach Belieben Euro drucken? (oder dürfen das nur Banken? :ugly: )

Soweit ich weiß, entscheidet die EZB, was Gelddruck mäßig passiert, kein Land hat da Entscheidungsfreiheit.
Und ja, war ja nicht das Deutsche Reich, was die Weimarer Republik, ich kam nicht drauf. :klatsch:

Eine massive kreditfinanzierte Ankurbelung der Wirtschaft wie in der Weimarer Republik, kann in der Schuldenkrise auch nicht zum Ziel führen. Vielleicht eine Art Moratorium wie es damals bei den interalliierten Kriegsschulden oder die Schulden erlassen, wie bei den Reparationen. Dann müssten die Banken Geld abschreiben, dass wird dann auch allen was Kosten. Teuer wird es für den Steuerzahler so oder so werden.

Jop, sie machen das, was eben zum dritten Reich geführt hat, nur eben in Griechenland. OK, der Vergleich hinkt etwas, da damals die Länder wirtschaftlich nicht so verflochten waren wie heute, aber bedenklich ist es trotzdem. Das zeigt mal wieder, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit absolut nichts gelernt hat.
Jetzt müssen das die Bürger Griechenlands ausbaten und dass das zu Krawall führt, ist doch nur logisch.

Immerhin ist bei der politischen Tradition in Griechenland kein Rechtsruck zu befürchten :)

Soweit ich weiß, entscheidet die EZB, was Gelddruck mäßig passiert, kein Land hat da Entscheidungsfreiheit.
Und ja, war ja nicht das Deutsche Reich, was die Weimarer Republik, ich kam nicht drauf. :klatsch:

Es war auch das "Deutsche Reich". Nur weil wir den Zeitraum (den du ja angegeben hast) heute hervorheben wollen, haben die damals nicht den Namen der Nation geändert ;)

Nun ja, bei Weimar war das so, dass das Land eine schlechte Wirtschaftslage hatte, niemand wollte die Produkte haben, das Handelsbilanzdefizit war sehr hoch (genauso wie in Griechenland). Das Land bekam keine ausländischen Kredite mehr (also wie Griechenland auch). Die Wirtschaft brach daraufhin ein (wie in Griechenland auch). Die Binnenkonjunktur brach ebenso ein (wie in Griechenland). Die Arbeitslosigkeit stieg massiv an und die sozialen Strukturen verschlechterten sich (wie in Griechenland).
Auslöser war damals die USA, wie heute halt auch. :schief:

Es war auch das "Deutsche Reich". Nur weil wir den Zeitraum (den du ja angegeben hast) heute hervorheben wollen, haben die damals nicht den Namen der Nation geändert ;)

Ich will das halt nicht in eine bestimmte Schublade stecken, du weißt ja, wie schnell das hier passiert.

Zurück