Seit der letzten Windows-Aktualisierung kein Sound mehr.

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,

Das ist jetzt ein akutes Problem. Vor ein paar Stunden hat sich mein PC bzw. Windows aktualisiert. Nach dem Neustart kommtz kein Ton mehr.
Meine Soundkarte ist eine Sound Blaster Z, und natürlich habe ich diese Ausgänge wieder als Standartgerät angegeben etc. pp.
Nichts zu machen. Egal welche Einstellungen ich eingebe, ich bekomme keinen Ton, obwohl mir angezeigt wird, dass ich eigtl. Ton bekommen sollte.

Ich steh mittlerweile auf dem Schlauch und bin mehr als frustriert.

Langsam wirds gruselig.

SPDIF und Lautsprecher wechseln sich jede millisekunde ab, wenn ich spotify anhabe ( um zu testen ob es funktioniert), wird dauernd ein neues Lied ausgesucht, ohne, dass ichw as mache. Irgendwas ist da komplett abgefuckt.

Meine Soundkarte wird nun garnicht mehr erkannt. Vor ein paar Stunden hat das alles noch wunderbar funktioniert. Weiß wirklich keiner Rat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schonmal nach Treiber-Updates gekuckt? Ansonsten im Gerätemanager nach der Soundkarte kucken ob da ein Fehler angezeigt wird. Wenn nicht einfach mal den Treiber neu installieren.

Treiber runter, neu drauf, testen. Wenn es nicht geht: Ältere Treiber probieren.
Ich gehe mal von Windows 10 aus: Dieses aktualisiert die Treiber während des Updates automatisch mit und liegt da halt machnmal neben der Hardware. Gab hier schon X-Fälle von zerschossenen Grafiktreibern nach Windows 10 Update.

Also nochmal die Frage : Welchen Treiober meinst du genau ? Den der Soundkarte ? Denn die wird nicht mal unter den versteckten Geräten im Gerätemanager angezeigt, deren treiber zu aktualisieren macht ja wenig SInn.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager den Treiber von "Sound Blaster Audio Controller" unter "Audio, Video und Gamecontroller" zurückrollen. Dann gehts wieder. Bei mir und einem Freund war das gleiche Problem.

Ich wurde drauf aufmerksam, weil bei den installierten Updates ein Eintrag für einen Creative Treiber war.

Hallo ich hatte auch ein Problem mit dem Windows Update und meiner Sound Blaster Z. Nach dem Updaten auf Version 1703 hatte ich keinen Sound mehr über meine Sound Blaster Z, allerdings der Onboard Sound lief ohne Probleme. Neuen Treiber von der Creative Seite geladen und installiert, aber dennoch keinen Erfolg. In Gerätemanager wurde mir eine fehlende Komponente angezeigt aber das war nicht mein Problem. Bei mir war es total simpel und auch blöd, denn unten in der Taskleiste auf das Sound Blaster Pro Studio geklickt und dann unter Lautsprecher und Kopfhörer mal geschaut. Dort konnte ich den Ausgang auswählen und dann lief es wieder. Total blöde, denn als erstes schaut man ja immer in der Systemsteuerung nach, aber da hatte alles gut ausgesehen, leider hat die Herstellersoftware da wieder etwas von Windows ausgehebelt. Oder man muss mal wieder um mehrere Ecken denken.....

Anhänge

• Soundblaster1.png
    Soundblaster1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 420
  • Soundblaster2.png
    Soundblaster2.png
    676,7 KB · Aufrufe: 531
Das hatte ich auch mal. Irgendwann ging es dann wieder von alleine. Wegen sowas habe ich mir geschworen dass sobald Linux für Gaming eine Alternative ist, Windoof in die Tonne geschmissen wird.

Zurück