Seit Arbeitsspeicher wechsel zwischendurch Systemruckler

Vaxy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag
Ich habe vor einiger Zeit ein Ram Kit von Corsair erworben.(2x16GB 2 Rank , 3600mhz cl18)
damals noch auf x470 und 3600x nun auf x570 mit 5900x
Das Problem besteht darin . das auf beiden Plattformen mit diesem Arbeitsspeicher es manchmal ( manchmal 1 mal am Tag , manchmal nur 1 mal in der Woche) zu einem Ruckeln kommt , dieses sieht so aus das fuer 2-4 Sekunden das System so laeuft als waere es auf 4fps locked , es ist hierbei egal was ich mache , es passiert beim Spielen , beim Surfen oder Musik hoeren.
Ich bin schon mit dem Corsair Support in Kontakt , sollte Corsair jedoch meine Garantie ablehnen wuesste ich gerne was ich dagegen unternehmen kann.
Laut Memtest laufen beide Riegel 100% korrekt , einzeln und zusammen getestet auf XMP Profil.
Ich bin ratlos.

Erhöhe mal um 0,1v Testweise die Volt, oder senke bei gleichen Latenzen/Volt Testweise den Takt auf 3200MHz, wenn es nicht daran liegt hast du wenigstens was ausgeschlossen.
Kann natürlich auch sein das der Speichercontroller in der CPU es nicht 100% packt, denn AMD garantiert nur bis maximal 3200MHz einen stabilen betrieb, alles darüber ist übertakten und außerhalb der Spezifikationen, also wo man Glück braucht bei mehreren Komponenten.
Laut Memtest laufen beide Riegel 100% korrekt
MemTest oder MemTest86?
Den RAM sollt man nämlich außerhalb von Windows testen.

Moin Moin , also Memtest86 war das natuerlich.
Ich habe jetzt testweise mal die Frequenz verringert um 100mhz und beobachte was passiert , ich kann leider immer erst wieder sagen ob es geholfen hat , wenn es passiert ist , was ja u.U. sehr "selten" ist.
Bezueglich des Speichercontroller , ist es denn wahrscheinlich das es auf 2 Prozessoren auf 2 verschiedenen Boards so passiert?
Die Kabel sind da wo sie sein sollen , wie kann/sollte ich meine Platten testen?
Ich hatte tatsaechlich auch mal Platte vermutet , insbesondere die "billige" 120gb ssd ohne dram cache etc.
Neue Platten kriege ich leider erst zum 15.12

wie kann/sollte ich meine Platten testen?
Die Diagnosewerte mit crystaldiskinfo auslesen: *klick*

Und Benchmarks machen mit HDTune: *klick*
(Die alte Version 2.55 ist freeware, also uneingeschränkt nutzbar, nur als tipp)

Alle Platten damit auslesen und testen und uns hier screenshots zeigen, bitte.
Wenn SSDs/HDDs noch per SATA Kabel angeschlossen sind, kann auch dort ein altmodischer Wackler im Kabel für Probleme sorgen.

Kann natürlich auch ein Problem bei den Sublatenzen sein, sprich das der RAM nicht voll kompatibel mit der BIOS Version ist, dass ist ein wichtiger Grund warum Mainboard und RAM- Hersteller Kompatibilitätslisten herausgeben... da ich gerade dabei bin, aktuellste BIOS Version installiert?
Bezueglich des Speichercontroller , ist es denn wahrscheinlich das es auf 2 Prozessoren auf 2 verschiedenen Boards so passiert?
Naja, nicht nur der Takt ist relevant, bei 32GB Dual Ranked ist die wahrscheinlich zumindest höher, da gibt es einfach gesagt mehr zu tun als bei Single Ranked.

Ich kann mit Crystaldiskinfo keine meiner Platten auslesen...
die Benches sind im Anhang.
Ich werde mal neue Kabel bestellen.
Gibt es fuer Sata Kabel empfehlungen eurerseits?
Aktuellste Bios Version ist installiert und ASUS hat den Arbeitsspeicher auch in der Liste fuer kompatibilitaet.
Ich habe ja gar kein Problem damit etwas Takt rauszunehmen , ich moechte einfach nur wissen woran es liegt. Mein innerer Monk dreht durch. Leider habe ich auch keinen Weg gefunden den Fehler zu reproduzieren da er ja voellig zufaellig auftritt.

Anhänge

• adata xpg.png
    adata xpg.png
    34 KB · Aufrufe: 48
  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 41
  • ssd crucial.png
    ssd crucial.png
    31 KB · Aufrufe: 39
Da ist eindeutig was mit deinen Platten und/oder deinem Mainboard im Argen.

Auch HDTune erkennt normalerweise um welche Festplatte es sich handelt und zeigt nicht nur die Kapazität an.
Beispiel:
1637003699049.png

Wenn Crystaldisk auch keine Platte auslesen kann, liegt da irgendwo der Hund begraben.
Denn die Kurven im HDTune Benchmark sehen auch alles andere als normal aus.
Bei einer gesunden bzw. normal funktionierenden Platte ähnelt die Kurve eher einer geraden Linie und es gibt kein krasses Zick-Zack, wie bei dir:
1637003687392.png

Jetzt bin ich ja auesserst stutzig was ,wie und warum.
Irgendeine Idee was da los ist?
HWInfo kann alle Platten problemlos erkennen.

Die WD ist eine StoreMI platte aus einer 120gb ssd adata und der Western Digital.
Die MSFT XVDD ist aufgrund des Gamepass vorhanden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,2 KB · Aufrufe: 42
Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal. Willkürliche slowdowns des gesamten Systems. Beim Spielen war es echt ätzend. Bei mir war es Fehlerhafter Treiber den ich mir über das Programm "Driver Booster" eingefangen hatte. Nach einer Neuinstallation lief das System ohne Probleme . Dann noch einmal das besagte Programm die Treiber Aktualisieren lassen. Fehler wieder da. Dann wieder das gesammte System neu Installiert und die Treiber über die Herrsteller Seiten erneuert . Keine Fehler mehr vorhanden. System läuft seit einem Jahr rund. Was das für ein Treiber das war habe ich leider vergessen. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Treiber , bis auf Chipset und Grafik ueber Windows ziehen lassen. Das Problem besteht auf Win10 und Win11.
Ich werde ja eh dieses Jahr noch 3 neue Festplatten bestellen , es wuerde mich halt trotzdem interessieren , warum die jetzigen nicht auslesbar sind.

Nochmal:
1. Wie heißen die Festplatten (HWInfo, Gerätemanager (Ausführen: devmgmt. msc)
2. Bitte die Werte von Crystal Disk Info angeben
3. Ich habe alle Treiber , bis auf Chipset und Grafik ueber Windows ziehen lassen
Installiere bitte die Treiber vom Boardhersteller.
4. Wie heißt das Mainboard?
5. Welches BIOS (UEFI) hat es?

Fangen wir oben an
Die RAM Riegel stecken in Slot 2 und 4 respektive A2 B2
MSFT XVDD ist eine virtuelle Festplatte erstellt von Windows selber fuer den Gamepass , warum Microsoft das so macht weiss ich nicht.
Festplatten :
Adata SX8200PNP SCSI Disk Device
Crucial CT250P5SSD8 SCSI Disk Device
WDC WD10EZEX-60W SCSI Disk Device(+ eine 120gb Kingston ssd als Cache (AMD StoreMI))
Hab jetzt mal Chipset vom Board Hersteller geholt , ansonsten gibt es da nichts fuer mich zu installieren.
Das Mainboard ist ein X570 Crosshair VIII Hero Wifi
Bios Version ist die 3801 , ist auch die aktuellste.

Da stimmt was absolut nicht mit der Hardware-Erkennung bzw. Installation .... du hast nicht EINE SCSI-Device im System, das kann ich dir versichern, was da also als solche erkannt wird ist schon EIN Symptom für die Probleme.
Wenn Bios und Chipset aktuell sind, sollte sowas eig. nicht vor kommen, SATA ist zwar mehr oder minder aus SCSi hervor gegangen, die Ansteuerung etc. war damals aber noch eine ganz andere Sache, auch wenn zu anfang tatsächlich viele SATA (1 und teils auch 2) noch als SCSi bezeichnet wurden aus Marketing-Gründen.
SCSi war die teure "Profi"-Lösung für Festplatten der alten Tage die mit dem damals üblichen IDE Standart den Boden gewischt hat, zu einem entsprechenden Preis.
Gerade bei der NVMe-Platte hat diese Bezeuchnung aber nicht die geringste Berechtigung da nicht SATA Basiert und somit 0 Verwandschaft zu SCSi.
Ich würde zu einer absolut sauberen Neuinstallation raten bei der nach der Windows-Installation als erstes Chipsatz und co. installiert wird. Dann sollten die Probleme theoretisch weg sein, ich gehe von einer beschädigten/Fehlerhaften Registrierung aus welche sich nicht mal eben so reparieren läßt ohne die Gefahr das des System danach sowiso neu installiert werden muss da es den Dienst verweigert.

6. Was läuft im Hintergrund:
Ausführen: msconfig
Alle Microsoftdienste ausblenden = aktiviert,
Reiter DIENSTE.
(Screeens).

7. Wo liest Du die SCSI-Devices ab (Screens)?
8. Was zeigt der Gerätemanager an (Screens)?
9. Welcher Virenscanner läuft?
10. Welche Lüfter sind wo verbaut?
11. Wie heißt der CPU-Kühler?

Irgendetwas zieht regelmäßig die Festplattenleistung herunter, das müssen wir finden.

Zurück