Seid Win 10 Probleme mit der automatischen Audiogerätewahl

VipeOut

Schraubenverwechsler(in)
Seid Win 10 Probleme mit der automatischen Audiogerätewahl

Hey Leute,
ich habe mir seid einem Tag Windows 10 installiert, jedoch ergiebt sich für mich ein Problem, was ich zuvor bei Windows 7 nicht hatte.
Bei Windows 7 hatte ich es so eingestellt gehabt, dass wenn ich mein Headset (Audio und Mic jeweils per 3,5mm Stecker) an die Gehäuse anschlüsse geschlossen habe sich der Sound von den Boxen (per 3,5mm am MB) automatisch ausgeschaltet hat und sich in Windows das Audiogerät auf "Kopfhörer" gestellt hat und somit ein anderer Lautstärkemix eingestellt hat. Sprich, dass sich z.B. Spotify auf 3% runtergeregelt hat ect.
Nun habe ich das Problem, dass die nichtmeht bei Win 10 funktioniert :/
(Boxen schalten sich zwar aus, aber das Soundgerät wechselt nich und somit auch nicht der "LautstärkeMix")

MB: ASUS M5A97R2.0
Keine Soundkarte vorhanden
Realtek HD Audio Treiber

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen :)
Danke schon mal im Vorraus

AW: Seid Win 10 Probleme mit der automatischen Audiogerätewahl

Sound geht generell? Den Treiber drauf -> Realtek Audio Driver V6.0.1.7525 for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit. ?

Mein aktueller Soundtreiber ist Realtek High Definition Audio 6.0.1.7535 der Sound generell geht nur wie gesagt wird der Pegel nicht geändert sobald mein Headset angeschlossen wird

Hm, ok da hab ich leider so keine Lösung parat. sorry

Wenn ich bei mir Kopfhörer per 3,5" Klinke anschließe taucht auch kein separates Gerät auf. Aber es wird automatisch der Sound an die Kopfhörer weiter gegeben. Das einzige Gerät das separat bei den Wiedergabegeräten auftaucht ist mein Bluetooth Headset. Ich finde es aber auch irgendwie unglücklich gelöst das normale Kopfhörer nicht mehr gelistet werden.

Treiber update Realtek Sound

(Quelle) Realtek.com
32bits Vista, Windows7, Windows8, Windows8.1, Windows10 Driver only (Executable file)

64bits Vista, Windows7, Windows8, Windows8.1, Windows10 Driver only (Executable file)
Link => Realtek

Installation läuft folgendermasen:
1. Der Treiber de-intsalliert automatisch den alten, neustart nötig mit längerer Bootzeit
2. Der Treiber startet automatisch und installiert sich selbst, neustart nötig
3. Sound verfügbar

Bitte achtet drauf obs es die 32 bit oder 64 Bit Version runterladet!

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich denke es liegt dann an Win 8 weil ich mir schon den Realtek Win 10 Treiber installiert habe :/
Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Zurück