Sehr schlechtes AMD App H.264 encoding

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mit MSI Afterburner und Bandicam das AMD H.264 Encoding ausprobiert und die damit aufgenommenen Videos sind sehr ruckelig. Die Benchmark Funktion von MSI Afterburner für dieses Encoding zeigt auch an, dass in mit nur 6.3 FPS encodiert wird. Woran könnte das liegen? Meine Grafikkarte ist eine Sapphire R7 260X 2GB (Keine Sorge, Ersatz, ich warte auf 390X).

Es könnte schlicht daran liegen, dass denen dabei die Puste ausgeht ;)
Installier doch mal Gaming Evolved und nimm damit auf, das sollte Ressourcenschonender sein.

Bei der dicken CPU würde ich eher auf dieser kodieren.
Die 260X hat nur ne handvoll Shader, die reichen ja kaum, um moderne Spiele über 30-40 FPS zu hieven. Wie soll da Rechenleistung für ~25FPS Videokonvertierung frei sein?

Hast du mal die GPU-Last während der Runs im MSI Afterburner angesehen? Wenn sie bei 99% liegt, geht einfach nicht mehr.
Die CPU schüttelt aber Fraps & Co in 720p+ / 25-30FPS locker aus dem Ärmel.

Ich hab vor einiger Zeit mit einem 4 GHz i7-920 mitgeschnitten und das ging auch ohne allzu krassen Performanceverlust.

Die Aufnahmefestplatte sollte allerdings von allen anderen Aufgaben befreit sein, sonst gibt es Ressourcenkonflikte um die Lese- / Schreibzugriffe.

Es könnte schlicht daran liegen, dass denen dabei die Puste ausgeht ;)
Installier doch mal Gaming Evolved und nimm damit auf, das sollte Ressourcenschonender sein.

Das wäre dann genau der selbe Encoder. :ugly:

@TE: Was hast du denn eingestellt? Normalerweise hat der Encoder auch bei schwächeren Grafikkarten keine Probleme, selbst mit 60 FPS.
Nimmst du auf eine seperate Platte auf, worauf nicht gerade das Spiel läuft oder was auch immer du aufnimmst?
Keine übertriebenen Bitraten eingestellt?
Auf was stehen die FPS in den Video Settings?

Das wäre dann genau der selbe Encoder. :ugly:

@TE: Was hast du denn eingestellt? Normalerweise hat der Encoder auch bei schwächeren Grafikkarten keine Probleme, selbst mit 60 FPS.
Nimmst du auf eine seperate Platte auf, worauf nicht gerade das Spiel läuft oder was auch immer du aufnimmst?
Keine übertriebenen Bitraten eingestellt?
Auf was stehen die FPS in den Video Settings?

Ich habe den Preset auf "Qualität" eingestellt und die Bitrate auf 8mbps (MSI Afterburner) bzw. auf Qualität "100", Keyframe Intervall 150 und VBR (Bandicam). 1080p/120. Ich nehme es auf einer sonst nicht verwendeten Festplatte auf, die über SATA 6Gbps angeschlossen ist.

Mit meiner 7970 (bzw. hatte vier, aber AMD H.264 wird doch durch Crossfire nicht schneller oder, haha?) habe ich mit den gleichen Einstellungen auch einmal etwas aufgenommen und da haben die Videos zwar deutlich weniger, aber doch noch leicht geruckelt.
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber Videos, die ich in Chrome abspiele, ruckeln immer, das ist ziemlich nervig. Es ist aber eher wie Rubberbanding als wie weniger FPS, also die Videos ruckeln in regelmäßigen Abständen (ungefähr jede Sekunde) und werden dazwischen flüssig wiedergegeben.

Stell mal den Qualität auf 80 bzw die Bitrate "nur" auf 5 mbps und die Framerate auf 25-60 FPS. Wozu denn die hohe Bildrate?

Für die Einstellungen wie du sie fährst dürfte keine Festplatte hinterherkommen.

Nun ja, warum nicht mit 120FPS aufnehmen? Dann hat man ein wirklich flüssiges Video. Du denkst es hat mit der hohen Bildrate zu tun?
Also die Dateien werden nicht sehr groß, weit unter der Schreibgeschwindigkeit/s der Festplatte. Ich meine 8Mbps sind ja nur 1MBps und ie Festplatte schafft ja ungefähr 100MBps.

Zurück