• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr Mysteriöse Abstürze?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Sehr Mysteriöse Abstürze?

Nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin, und der PC aktuell ja auch läuft wie ne eins, stelle ich das Problem mal hier rein:

Also als erstes, die System-Daten:

Hardware:
Phenom X4 955 BE (Freezer 64)
4Gb DDR2-800 CL5 Kingston
Gigabyte MA770-UD3
1 Tb Samsung HD103UJ
8800GTS 320Mb (Übergangslösung)
Seasonic S12II-380
in einem Toaster :ugly:
(link zum Toaster: ::: PC case,ATX pc cases,HTPC case,Computer case,Power supply | GMC :::)

Windows XP 32Bit

Die mysteriösen Bluescreens die übrigens nur auftreten wenn er am PC ist, und wenn der PC in seinem Zimmer steht, d.h. bei mir läuft er problemlos, Prime95, memtest und Furmark zeigen keinerlei Fehler, Temps sind noch akzeptabel!!!
Die Bluescreens traten ebenfalls mit einem E8200+P35-MB+Ram+Samsung F1 500Gb auf... (restliches System gleich)

Aktuell tippe ich auf irgendwas was in seinem Zimmer ist (schlechte Stromleiste, schlechtes Kabel oder sowas, aber mir gehen langsam die Ideen aus...)

Er hat kein I-net und verwendet noch zwei externe Platten 750Gb u. 1Tb als Datenlager für Vids, Bilder, Musik.
Andere Rechner laufen in seinem Zimmer fehlerfrei, sein Laptop ebenfalls.
Case-wechsel ist geplant, ebenso ein besserer CPU-Kühler...

Habt ihr irgendwelche ideen was es noch sein könnte???

AW: Sehr Mysteriöse Abstürze?

Als erstes würde ich auf die Grafikkarte tippen (die ersten G80 Karten sind ja bekannt für mehr oder weniger mysteriöse Abstürze) daher den Treiber checken, evtl. auch mal einen älteren probieren.
Sonst kann es ja nur noch das Netzteil sein...
Steckdosen usw. halte ich für sehr unwahrscheinlich...(trotzdem vllt. mal die leiste tauschen;))
lg Fux

Echt ich habe eigentlich noch nie was von Abstürzen wegen G80 Karten gehört, ist ja interessant, ich hielt die Graja für eher unwahrscheinlich, da es weder Bildfehler noch Furmark Probleme oder so gab, temps sind in Ordnung...

okay, dann trotzdem mal den Treiber checken, evtl produziert der unter irgendwelchen bestimmten Voraussetzungen irgendwelche Fehler...
Frag doch deinen freund/Kumpel/Bruder mal bei WAS er diese Bluescreens bekommt, vllt. sind sie ja sogar reproduzierbar ;)

Er bekommt sie oft schon beim hochfahren, bzw. er bootet garnicht durch sondern springt zurück, habs selbst mal gesehen, der hat 30 Minuten für nen vernünftigen Anlauf gebraucht.
Die Meldungen unterscheiden sich, habe bisher aber noch nicht intensiver gesucht, da er immer wenn er bei mir dann stand (damit ich ihn in Ruhe bei mir untersuchen kann, samt ersatzteilen usw.) wieder problemlos lief, und das war echt bisher immer so...

Kurios:what:
Also bei dir läuft er in exakt der selben Konfiguration tadellos?
Äußere Umstände...jaaa... ehrlich gesagt kann ich da auch nur ins Blaue raten:ka:
Mal eine andere Steckdose probiert?
Steht vllt. irgendetwas "strahlendes" in der nähe (Magneten in Lautsprechern o.Ä.)?

:gruebel: Ha! Idee!
Peripheriegeräte?
Andere Maus, Tastatur oder Monitor testen, hab mal ein Video (ich glaub PCGH in Gefahr) gesehen wo Lüfter im System weiterliefen weil sie Strom über den Monitor bekommen haben, vllt. ist ja wirklich eins dieser Geräte die Fehlerquelle...
lg Fux

Inwiefern soll die Versorgung dem System schaden?
Ja war von PCGH in Gefahr, das Vid, sehr interessant.^^

Wie schon gesagt, alles mal aktualiesieren und seine Peripherie zu dir holen.
Wenn das nichts bringt, mal auf Case/Kühlerwechsel warten.

böses karma im zimmer. ^^ ich hatte immer das gefühl bei meinen eltern im schlafzimmer sind pc teile die vorher tadellos liefen irgendwann schnell hinüber gegangen.

hab mal ein Video (ich glaub PCGH in Gefahr) gesehen wo Lüfter im System weiterliefen weil sie Strom über den Monitor bekommen haben,
lg Fux

Du hast nicht zufällig einen Link oder ? Das würde mich interessieren weil eigentlich hat man bei allen Eingängen doch eine Diode die genau das Verhindern soll :wow:

Sodala, hatte nun den PC einige Stunden am laufen, mit tests usw. und ich habe es geschafft!
Okay, ein wenig deprimierend ist es schon es zu schaffen das der PC abstürzt, aber er ist dann einfach unter Windoof hängengeblieben, alles stand praktisch, bis auf die Maus, die konnte ich noch bewegen...

Werde mal andere Graka-Treiber testen, denn beim Hochfahren hatte er bei mir noch keine Probleme, was demnach eher nach nem Software-Problem aussieht (da er die Stabilitätstest erfolgreich überstand)

Edit: Nach einem Absturz der bereits wesentlich früher auftrat wie die letzten beiden (Bild stand, dann konnte ich maus noch kurz bewegen und kurz darauf garnichtsmehr!
--> Habe jetzt die 8800GTS 320 durch eine 8800Gt G92 1024Mb ersetzt

Zuletzt bearbeitet:

Die ersten G80 Karten, insbesondere die GTS mit 320 MB Vram hatten doch das Problem das sich der VRAM zumüllte und irgendwann die Kiste einfach abschmierte.

Weiß nicht mehr obs von NVidia zu der Zeit nen speziellen Treiber gab wo explizit so ein Bugfix drin war... musst mal auf der NV Seite gucken ob du den da noch findest .. bei älteren Grakas sind nicht immer die neuesten Treiber die besten!

Ansonsten wenn die Kiste nur als Datenlager (??) dienen soll ist selbst diese Graka ein Overkill, probier mal mit der anderen aus ob der stabil läuft.

Bzw. kann auch das Netzteil sein das es insbesondere jetzt bei der Hitze die Graka nicht mehr richtig versorgen kann, sich somit quasi ein Defekt ankündigt. Evtl ists in dem anderen Zimmer wo der PC stabil läuft ja kühler und da läuft der PC gerade so "an der Kotzgrenze" stabil.

Lüfter alle gereinigt? insbesondere die alten G80 Standardkühler müllen sich gerne mit Staub zu.

Also, es ist ein Gamingrechner von nem Kumpel, und kein Datengrab, was man denke ich auch an der Hardware erkennt...
DAs seasonic NT sollte erstens locker reichen, zweitens ist es in seinem Zimmer nicht wärmer, eher kühler, wobei ich ja nicht an den Temp grenzen bin, wie bereits geschrieben sind die eigentlich noch okay, mit sogar luft nach oben bei Der Graka.
Ich tippe auch auf Treiber usw. werde mal es mit nem anderen dann versuchen, mit der 8800Gt 1Gb läuft der Rechner jetzt erstmal wieder, bzw. es gibt noch keine Abstürze.

Der Lüfter der 8800GTS ist okay, habe sie gecheckt, die ist zwar mit ganz feinem Staub bedeckt, aber der grobe Staub kommt da nicht rein, da das Ding Staubfilter hat, blos eben nicht so feine.

Habt ihr im "mysteriösen" Zimmer probiert den Rechner an ner Steckdosenleiste mit Entstörfilter zu betreiben?

AN den Temps lag es nciht, zudem ist es ein Gaming Rechner, und die 8800GTS 320Mb ist ja nur für den Übergang der sich jetzt halt hinzog, da es nicht klar war an was es lag usw.

Habe sie ja inzwischen durch eine 8800GT 1Gb ersetzt, aber die ausfälle sind immernoch exsistent...

Werde dann mal das NT wechseln in der Hoffnung das es dann geht!

Entstaubt war alles ausreichend...
(Die Temps waren ja auch relativ okay)

Egal ich poste hier mal die Temps:

Vollauslastung unter Prime95+ Furmark

Mainboard max. ~ 65°
CPU max. ~ 70°
Graka max. ~ 85°
HDD max. ~ 30°

Ich weiß das sie teilweise hoch sind, aber eigentlich nicht zu hoch, bzw. bei normalen Games geht es ja dann nicht so hoch, zudem gibts auch bald nen neuen CPU Kühler, wenn er seine Meinung nicht wieder ändert.
Aktuell will er ne neues Case, ne neue Graka und nen neuen CPU-Kühler.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das das Mainboard zu heiß wird, da man den Northbridgekühler fasst nicht mehr anfassen kann.

Ach ja, genau, alsich die Temps gemessen habe lief der PC noch einwandfrei, erst ein paar Stunden später war er wieder instabil.

Vielleicht ist das noch relevant:
Wenn der PC länger aus ist, dann läuft er relativ lange stabil, je öfters ihn man verwendet desto schneller stürzt er wieder ab/hängt sich auf!
Lange bezieht sich auf ein paar Wochen!

EDIT:

Der PC läuft nun mit einem anderen Netzteil, bin gespannt ob die Abstürze wieder auftreten in den nächsten paar stunden!

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an.
Wenn einer geschwollen oder gar gerissen ist, könnte das der Grund sein.

Das es bei so nem Rechner der noch relativ neu ist passiert, ist sehr ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen.

Bisher läuft er wieder, aber nunja, ich denke ich mache mir zu früh hoffnung, mit dem anderen Netzteil aber bisher gehts!

Wenn es nicht gehen sollte, kannst du noch die RAM mit Memtest86+ und die Festplatte mit HDTune auf Fehler überprüfen. Von HDTune dann noch ein Screenshot vom Reiter "Health" posten.

Ein-zwei Gehäuselüfter wären auch nicht schlecht... (Für Mainboard und CPU Temp) Für den X4 sind 70° eindeutig zu viel.

Habe den Ram schon getestet, mit mehreren Modulen, alle mit Memtest, daran liegt es auch nicht, mehrer HDDs wurden auhc getestet, kein Thema, denke es liegt am NT, aber mal sehen.
Die CPU taktet sich erst ab ~ 100° runter, bis dahin ist es an sich kein Thema, zudem sind das ja keine 24/7 Temperaturen...

Zurück