Sehr leises und günstiges Netzteil für i5-750 HD5770 System?

AW: Sehr leises und günstiges Netzteil für i5-750 HD5770 System?

von spulenfiepen hab ich bei meinem auch noch nichts gehört...

Die Dark Power Pro hatten Spulenfiepen. Deshalb habe ich mir auch keins gekauft. Stattdessen habe ich mich für das Enermax Modu 82+ 625 Watt entschieden. Leider wird das superheiß und unter Last auch sehr laut und heizt mein Lian Li 351 (Barebone) tierisch auf (ca. 45 Grad Gehäusetemperatur im Idle). Jetzt überlege ich, ob ich nicht auf das Be Quiet Straight Power 580 wechseln soll. Das soll ja sehr leise sein. PC GamesHardware schreibt ja über das 480er, dass dies auch sehr kühl bleibt. Was meint ihr dazu?

nehm lieber das Seasonic X 650W, das ist hocheffizient und bleibt dementsprechend kühl und leise ... preislich ist es aber nicht ganz der Oberhammer ^^ wenn du aber den 625W Enermax Modu verkaufst hast ja schonmal einen Teil wieder drin :ugly: :daumen:

Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ kannst du auch auf die Enermax 87+ Modelle warten... ich wäre tierisch enttäuscht von Enermax wenn die nicht der Oberhammer werden ... sei es technisch und sei es preislich :ugly:

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Das Seasonic ist sicherlich ein tolles Netzteil, aber mir definitiv viel zu teuer. Das Enermax war ja schon teuer. Daher möchte ich diesmal nicht ganz so viel ausgeben. Außerdem sind passive oder semi-passive Netzteile für sehr kleine Gehäuse keine gute Wahl, denn ich brauche einen vernünftigen "Abzug" für die Hitze im Gehäuse. Ich habe zwar vorne 2 120er Gehäuselüfter, aber für hinten ist nur ein kleiner 80er oberhalb von der Festplatte vorgesehen, daber bin ich auf das Netzteil angewiesen. Da brauche ich einen Lüfter der leise die Hitze abführt.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, dass Seasonic ist mir viel zu teuer und ich glaube auch nicht, dass das nächste Enermax viel kühler wird. Das wir uns nicht falsch verstehen, das Enermax ist ein super Netzteil nur leider nicht für dieses Gehäuse.

Danke für die Tipps. Das Seasonic ist sicherlich ein tolles Netzteil, aber mir definitiv viel zu teuer. Das Enermax war ja schon teuer. Daher möchte ich diesmal nicht ganz so viel ausgeben. Außerdem sind passive oder semi-passive Netzteile für sehr kleine Gehäuse keine gute Wahl, denn ich brauche einen vernünftigen "Abzug" für die Hitze im Gehäuse. Ich habe zwar vorne 2 120er Gehäuselüfter, aber für hinten ist nur ein kleiner 80er oberhalb von der Festplatte vorgesehen, daber bin ich auf das Netzteil angewiesen. Da brauche ich einen Lüfter der leise die Hitze abführt.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, dass Seasonic ist mir viel zu teuer und ich glaube auch nicht, dass das nächste Enermax viel kühler wird. Das wir uns nicht falsch verstehen, das Enermax ist ein super Netzteil nur leider nicht für dieses Gehäuse.

Da muss ich dir widersprechen, das Seasonic wäre das optimale Netzteil für dein kleines Gehäuse da es wenig Wärme produziert und die auch noch selbstständig ohne Probleme abführt ...

Wenn du allerdings ein Netzteil als "Absauger" haben willst wirst du Kompromisse bei der Lautstärke eingehen müssen ... wenn das Netzteil nur warme Luft aufnimmt werden logischerweise die Komponenten heißer und dementsprechend dreht sich das Lüfterli auch schneller ...

ich bin der meinung, dass ein effizientes netzteil mit in normalem abstand auch bei 100% last praktisch unhörbarem lüfter einem genauso effizienten passivem netzteil vorzuziehen ist
hab mich übrigens für das silent pro m500 entschieden, dass ich die tage dann auspacken werde :)
und thx an alle für die tipps

Also auch wenn viel darüber geschimpft wird und ich jetzt bestimmt viele buh-rufe bekommen werde, würde ich dir raten ein lc-power netzteil zumindest mal anzuschauen. habe auch schon be quiet, corsair usw. verbaut und sehe keinen sinn darin, mehr als 100 euro für ein nt zu blechen. Hab in meinen Pc (siehe Sysprofile) ein 600er, gibts bei amazon für über den daumen knapp 50 euro. Super leise.....ich höre keinen lüfterlärm, kein fiepen. Ich will dir das jetzt nicht aufdrücken, aber falls du die möglichkeit hast, schaus dir zumindest mal an. Wegen der Belastbarkeit brauchst dir nix zu denken, ein kumpel von mir hat auch das 600er und betreibt damit nen i7 pc mit gtx. Für deine zwecke würde auch schon das 400er reichen, kostet ungefähr 40 euro.

Ich verstehe nicht warum ihr alle am Netzteil spart. Nen Gottverdammter i7 kostet mehr als 200€, aber 20€ mehr fürn anständiges Netzteil ist nicht drin?
Ich rate weiterhin zu ordentlichen Netzteilen und nicht zu so Chinaböllern.

so far

sorry aber in dem punkt kann ich euch echt nicht zustimmen...und von "chinaböllern" kann hier wohl kaum die rede sein....verbaue lc power in fast jedem pc (sofern nicht explizit anders gewünscht) und hatte bisher nur 1 ausfall.....was aber bei dieser menge im rahmen liegt. Habe auch schon andere verbaut und habe daher auch vergleichsmöglichkeiten. Lieber kauf ich für die 30-40 euro ne bessere graka als für ein netzeil wo ein anderer name draufsteht....

Nur das solche billig Netzteile bei einen Ausfall mal gerne die ganze Hardware mitkillen oder die Bude nachher in Flammen steht, während bei Markengeräten nur das Netzteil schrott ist.

HalloChristian schrieb:
Die Dark Power Pro hatten Spulenfiepen. Deshalb habe ich mir auch keins gekauft.

Die P7 oder P8 Serie? Zumindest bei der 550W P7 Serie konnte ich auch noch kein Spulenfiepen feststellen (werkelt im HauptPC - das einzige was da fiept ist die GraKa bei 2000fps im Menü :D)

mfG

sorry aber in dem punkt kann ich euch echt nicht zustimmen...und von "chinaböllern" kann hier wohl kaum die rede sein....verbaue lc power in fast jedem pc (sofern nicht explizit anders gewünscht) und hatte bisher nur 1 ausfall.....was aber bei dieser menge im rahmen liegt. Habe auch schon andere verbaut und habe daher auch vergleichsmöglichkeiten. Lieber kauf ich für die 30-40 euro ne bessere graka als für ein netzeil wo ein anderer name draufsteht....

Für nen Officerechner kann man Lc Netzteile nehmen aber für ein Gaming PC
sollte auf keinen Fall am NT gespart werden.

Hi, habe ein ähnliches problem und wollte nicht gleich ein neues thema eröffnen wenn hier eigentl schon alles besprochen wird. Ich besitze ebenfalls einen i5-750 und eine hd 5770 soll noch dazukommen. Mein Netzteil ist ein Cooler Master eXtreme Power Plus 400W, hab 2 HDD. Die 400W sollten doch reichen oder? Will mein pc nicht gleich schmorren sehen, daher danke schon mal für eure antworten.

Zurück