• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr leiser Gaming-Pc bis 1500€

AW: Sehr leiser Gaming-Pc bis 1500€

Für den Xeon reicht doch wirklich der Thermalright True Spirit 90 / 120M oder EKL Brocken Eco

für einen Xeon reichen die von Dr Bakterius gennanten Lüfter locker aus da mann Xeons eh nicht übertakten kann und das ja auch nicht gewünscht ist

Wirklich leise und schnell wäre diese Zusammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
Soundkarte dazu und fertig.

optional:
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1

Der erste Eloop ersetzt den Original-Hecklüfter, der zweite wird im Deckel hinten oben montiert. Der dritte Eloop kommt auf den CPU-Kühler.
Als Frontlüfter werden die beiden Fractal-Lüfter@5V verwendet oder die optionalen PK-1, gegebenenfalls vom R4 gedrosselt auf 7V.

Der Rechnerzusammenbau wäre bei Hardwareversand.de günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Der Macho 120 ist unnötig und bei den Lüftern gäbe es genug günstigere Alternativen. Bei der SSD würden auch 240GB reichen

Der Macho ist nicht unnötig, sondern nur überdimensioniert. Er bietet eine große Kühlfläche und einen größeren Lamellenabstand als andere Kühler, was einen Vorteil bringt bei langsamdrehenden, leisen Lüftern. Sehr leise Systeme kriegt man mit einem überdimensionierten Kühler einfach besser hin.
Ja, bei der SSD würden auch 256GB reichen, da das Budget aber vorhanden ist, habe ich die 512GB-Version mit reingenommen.

Den großen Lamellenabstand bietet der Brocken Eco auch wie auch X andere Kühler. Über das Preislimit kann man streiten, aber ich sehe es so das man es nur ausreizen sollte wenn es wirklich Nutzen bringt. Jeder wäre doch froh wenn er was sparen könnte

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich Dr Bakterius recht geben ich würde auch lieber 10-20 tacken sparen die ich dann vllt in nen Spiel meiner wahl oder ähnliches investieren kann oder einfach nur Sparen

Wenn man die 6€ sparen möchte, kann man auch den Brocken ECO nehmen. Der hat 4x Heatpipes 6mm, der Macho 120 hat 5x Heatpipes 6mm.
Mit dem Brocken ECO macht man sicherlich auch nichts falsch.
Das heißt ich würde auch mehr ausgeben, nur für eine geringere Lautstärke.
Soll der TE für sich selbst entscheiden.

Sicher soll es der TE entscheiden. Ich versuche halt generell Geld zu sparen und nur im Notfall und bei wirklich wichtigen Sachen den Rahm abzuschöpfen.

Danke Fafafin, deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Zwei Fragen habe ich noch: würde ein Noctua NH-D15 Tower Kühler noch einen merklichen Unterschied zu deinem Thermalright Macho 120 machen(ohne Übertakten)?
Bei den Festplatten bin ich mir auch noch unsicher. Hier wird ja immer die Seagate Barracuda 7200.14 2TB angepriesen, aber ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass sie zum einen ein hochfrequentiertes Betriebsgeräusch hat, und dass es zum anderen auch mal gern zu Kratzergeräuschen und Ausfällen kommt. Wie wäre es denn mit diesen beiden hier?
Western Digital WD1003FZEX
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s

Meine Frage ist, wie groß ist denn der Unterschied zwischen den gefühlten Lesegeschwindigkeiten(5400 zu 7200rpm) und der Lautstärke der beiden, die Hdds mit 7200 scheinen ja doch hörbarer zu sein?

WD Red ist nen gutes Produkt, im Zweifelsfall wenn du dich gegen die Seagate innerlich wehrst, kannste die nehmen. Der Noctu ist überdimensioniert. Es reicht absolut für flüsterleisen Betrieb eines Xeon ein 20-30€ Kühler mit 120mm Lüfter (allerdings solltest du dir einen aussuchen, der keine Pushpin Montage hat).

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: Ein Noctua D15 ist sowas von fett, den braucht man nur für eine K-CPU. Erklärung: K-CPU's sind zum Übertakten, die wiederum heiss werden, dafür braucht man so fette Kühler. (Abgesehen davon ist der Noctua D14 genauso gut und günstiger :nene: )
So gar der Macho ist noch zu fett, heisst unnötig.

Für einen Xeon, das heisst eine CPU, die nicht übertaktbar ist, reicht der perfekte EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der ist die kompaktere Version des Brockens und ist unhörbar bei ausreichender Kühlung. Der Xeon wird sowieso nicht heiss.

Nee die Seagate hat keine chronischen Ausfälle oder so einen Unsinn. Die halten länger als manche Marketing-HDD's.

Die WD Red ist auch leise aber nicht unhörbar, dass gilt aber auch für die Seagate.

unhörbar ist keine der genannten HDDs ich hab selber die Seagate verbraucht und kann sie aber nicht aus meinem restlichen System raushören

Ein Xeon braucht das Kühlerunikum nicht, wie oft denn noch? Wenn ich ein Ei koche nehme ich einen kleinen Topf mit Wasser und kein 200l Fass. Wozu 50 Taler für ein paar wenige Grad verheizen

...würde ein Noctua NH-D15 Tower Kühler noch einen merklichen Unterschied zu deinem Thermalright Macho 120 machen(ohne Übertakten)?
Der NH-D15 macht keinen Sinn. Der ist was für an die Grenze übertaktete CPUs, die sehr viel Strom verbraten.

EDIT:
Die PCGH-Redakteure hatten vor einiger Zeit mal einen 0,1-Sone-PC konstruiert. Die Eckdaten:
- kein opt. Laufwerk
- keine HDD, nur 1 SSD
- i7-3770K ohne Übertaktung mit Macho 120 und Eloop B12-1
- Fractal Design R4 mit 2x Eloops B12-1 iim Deckel und im Heck
- lüfterloses (Billig)Netzteil, das eigentlich nicht zu empfehlen ist
- modifizierte GTX 670 mit Silent-Kühler und 2x Eloop B12-1

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle für dich hilfreichen Antworten! Dann wird es wohl ein EKL Alpenföhn Brocken ECO für die CPU. Eine Frage noch zu den Gehäuselüftern (Fractal Design Define R4 Black Pearl): würde es sich rentieren, vorne auch noch zwei reinzubauen bzw. die alten überhaupt auszutauschen? Falafin hat die hier vorgeschlagen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 und die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1
Der erste Eloop ersetzt den Original-Hecklüfter, der zweite wird im Deckel hinten oben montiert. Der dritte Eloop kommt auf den CPU-Kühler.
Als Frontlüfter werden die beiden Fractal-Lüfter@5V verwendet oder die optionalen PK-1, gegebenenfalls vom R4 gedrosselt auf 7V.

Die Silent Wings 2 sollen ja auch ganz gut sein.

Danke an alle für dich hilfreichen Antworten! Dann wird es wohl ein EKL Alpenföhn Brocken ECO für die CPU. Eine Frage noch zu den Gehäuselüftern (Fractal Design Define R4 Black Pearl): würde es sich rentieren, vorne auch noch zwei reinzubauen bzw. die alten überhaupt auszutauschen? Falafin hat die hier vorgeschlagen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 und die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1

Die Silent Wings 2 sollen ja auch ganz gut sein.
Wenn du "leise" Gehäuselüfter haben willst gibt es Möglichkeit
a) Leise Lüfter kaufen
b) Im Bios/per Software die Lüfter via Boardeigner Lüftersteuerung in der Drehzahl zu begrenzen
c) Eine extra Lüftersteuerung zu verbauen und diese daran anzuschließen
d) einen Widerstand ins Kabel einzulöten
e) Kabel kaufen die anstatt 12V nur 9V oder 7V oder 5V liefern auf 3Pin nicht regelbare Lüfter.

Nimm für den Anfang als Frontlüfter die beiden mitgelieferten Lüfter des R4 und probiere aus, wie du mit der GTX780 hinkommst, wenn du die Frontlüfter auf 7V oder 5V drosselst (über den Umschalter am R4). Zum Testen sozusagen.

Die Silentwings sind sehr leise, bieten aber relativ wenig frischen Wind. Mit 1000 U/min nur wenig mehr als die Noiseblocker PK-1 bei 700 U/min. Die Herstellerangaben sind hier zwar anders, aber die Messwerte der Hersteller taugen auch nicht viel. Die Silentwings lassen sich viel besser regeln als die Noiseblocker und da das Asus Pro eine exzellente Lüftersteuerung hat, wären die schon eine sehr gute Wahl. Als alternative Frontlüfter wären sie den Fractal-Lüftern haushoch überlegen in Sachen Lautstärke.

Zurück