Sehr leise Gehäuse Lüfter gesucht

AW: Sehr leise Gehäuse Lüfter gesucht

Kurze Zwischenfrage, weil ich auch nach leisen Gehäuselüftern suche: Welche - möglichst leise, möglichst guter Durchsatz - könnt ihr empfehlen, die eine LED haben?
Preis ist ziemlich egal.

Schau doch einmal hier nach:
Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm/140mm, Lautstärke: bis 15dB(A), Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst bei Bedarf auch noch die Suche auf Lüfter bis 20 Dezibel ausweiten, PWM ist auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Falls es noch interessiert ich habe vor ein paar Wochen 6x Enermax T.B. Silence gekauft und 2 davon waren nach 1 Woche schon defekt
diese wurden oben rausblasend eingebaut vermutlich nicht die beste Lage für diesen Lüfter

habe mir jetzt 2 BeQuiet Silent Wings 2 gekauft (als ersatz für die 2 T.B. Silence) die sind ultra leise und die Montage war total einfach

Gut zu wissen dann fallen die Enermax schonmal raus :/

Wenn du richtig Leise Lüfter haben willst hol dir Noiseblocker E-Loops.
Da gibt's auch nette Sets bei Caseking bei denen meistens einer kostenlos ist.

Jetzt zwei weitere Eloop-Kits: 5 Noiseblocker NB-Eloop kaufen, nur 4 bezahlen [Anzeige]

Ein 140er fehlt aber meines Wissens nach noch im Portfolio..

Sieht zwar gut aus das Set, aber passt leider nicht so gut, da ich einen 120er und 3 140er brauche =/

Mein Geheimtipp: Nanoxia Lüfter:
- als 140er den Deep Silence 140 - 1800, der kommt mit nem 7V Kabel. Wenn Du mal richtig Luft brauchst, z.B. im Sommer, dann lässt du das Kabel einfach weg.
- als 120er den Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1300, Nano Bearing und eine Anlaufspannung von 3,5V, absolut laufruhig, sehr langlebig und robust sowie im Betrieb nicht hörbar.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Nanoxia Lüfter eine verschwindend geringe Rücklaufquote haben :daumen:
Hab mittlerweile selber 4 Rechner mit diesen Dingern bestückt und bin super zufrieden, zumal sie auch noch tw. deutlich günstiger sind im Vergleich zu Noiseblocker und Co.

Sehen gut aus werde ich mir auch mal anschauen :)

Also dann sind im Moment noch in meiner Auswahl von den Herstellern her : Noctuca, Noiseblocker und Nanoxia

Sind alle 3 nicht verkehrt.
Noctua wird am teuersten sein und die Optik spricht nicht jeden an.

MUSST du wirklich 140er einsetzen?
Normalerweise kann man da wo ein 140er passt auch einen 120er montieren.
Ich kann die NB E-loops wirklich jedem empfehlen, selbst meine Noctua NF12 sind nicht leiser als die Dinger (4 PWM Modell natürlich vergleichen nicht das 800RPM 3pin Teil

Sind alle 3 nicht verkehrt.
Noctua wird am teuersten sein und die Optik spricht nicht jeden an.

MUSST du wirklich 140er einsetzen?
Normalerweise kann man da wo ein 140er passt auch einen 120er montieren.
Ich kann die NB E-loops wirklich jedem empfehlen, selbst meine Noctua NF12 sind nicht leiser als die Dinger (4 PWM Modell natürlich vergleichen nicht das 800RPM 3pin Teil

Ja würde schon gerne 140er einsetzen ...

Mein Geheimtipp: Nanoxia Lüfter:
- als 140er den Deep Silence 140 - 1800, der kommt mit nem 7V Kabel. Wenn Du mal richtig Luft brauchst, z.B. im Sommer, dann lässt du das Kabel einfach weg.
- als 120er den Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1300, Nano Bearing und eine Anlaufspannung von 3,5V, absolut laufruhig, sehr langlebig und robust sowie im Betrieb nicht hörbar.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Nanoxia Lüfter eine verschwindend geringe Rücklaufquote haben :daumen:
Hab mittlerweile selber 4 Rechner mit diesen Dingern bestückt und bin super zufrieden, zumal sie auch noch tw. deutlich günstiger sind im Vergleich zu Noiseblocker und Co.

Ich würde jetzt zu den Nanoxia tendieren, wegen den gennanten Eigenschaften. Kann (noch) jemand die Laufruhe und geringe Lautstärke bestätigen (bei 120 und 140er) ? Ich muss mir die Lüfter dann bei 2 verschiedenen Anbietern bestellen, denn der 120 ist bei hardwareversand.de aktuell nicht lieferbar. Deswegen hätte ich gerne eine Bestätigung in Form einer persönlichen Erfahrung, damit ich die Dinger nicht sofort entäuscht wieder zurückschicken muss.

Wenn du dich schon für die Nanoxia entschieden hast, dann kauf sie dir doch einfach ;)

Lüftermäßig kommt mir selbst nur noch Noctua ins Gehäuse:daumen:

Mich würde mal interessieren was an der Silent Wings 2 Montage schwierig sein soll? Ich habe meine mit den Steckpins verbaut und sie hallten gut und du musst nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. ;-) Zudem bemerkt man nur, dass sie laufen, wenn man hinschaut und feststellt, dass sie sich drehen. :D

Mich würde mal interessieren was an der Silent Wings 2 Montage schwierig sein soll? Ich habe meine mit den Steckpins verbaut und sie hallten gut und du musst nicht mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. ;-) Zudem bemerkt man nur, dass sie laufen, wenn man hinschaut und feststellt, dass sie sich drehen. :D

Naja die Montage ist einfach aber folgende Vorgeschichte : Ich hab mir für das Gehäuse einen 80 mm be quite Shadow Wings bestellt. Dieser wirbt mit "einfacher Handhabung durch schraubenlosen Einbau". Ich wollte vor dem Einbau einfach mal testen wie das Funktioniert. Das Problem war dabei das die Steckpins - oder wie sie heißen - einen widerhacken besitzen wodurch man sie nicht so einfach wieder raus bekommt. Das ging dann nur durch deutlich mehr Werkzeug als nur einen Schraubenzieher ...

Naja die Montage ist einfach aber folgende Vorgeschichte : Ich hab mir für das Gehäuse einen 80 mm be quite Shadow Wings bestellt. Dieser wirbt mit "einfacher Handhabung durch schraubenlosen Einbau". Ich wollte vor dem Einbau einfach mal testen wie das Funktioniert. Das Problem war dabei das die Steckpins - oder wie sie heißen - einen widerhacken besitzen wodurch man sie nicht so einfach wieder raus bekommt. Das ging dann nur durch deutlich mehr Werkzeug als nur einen Schraubenzieher ...

Das ist dann natürlich verständlich... Wobei es bei den 2ern mir nicht so extrem vorkommt. Ich hatte die Lüfter schnell dran und auch wieder und wieder dran :D

So habe jetzt die Nanoxia bestellt. Ich werde berichten wenn sie da sind :D

PWM Steht für Pulsweitenmodulation. Die Lüfter haben einen 4 Pin Anschluss. Der Unterschied zu den gängigen 3 Pin Lüftern ist, das die Lüfter permanent mit 12V betrieben werden. Ein normaler 3Pin Lüfter steuert die Drehzahl über die Veränderung der Spannung und läuft dann z.B. auf 5V bei 800 rpm.
Der PWM Lüfter regelt die Drehzahl indem er sozusagen immer wieder ein und ausschaltet. Das ganze passiert dann mit so ca. 50.000kHz das wären dann 50 Millionen Wechselzyklen pro Sekunde. PWM soll außerdem dazu neigen bei niedrigen Drehzahlen das Klackern anzufangen. Bei den Enermax Lüftern ist mir das jedoch auch bei 25% Drehzahl bisher nicht untergekommen. Im Endeffekt sehe ich jedoch auch keinen wirklichen Vorteil an den PWM Lüftern, es ist halt eine andere Art der Steuerung.

Ich persönlich habe die o.g. Enermax TBs in 12cm in meinem Rechner verbaut und empfinde sie als sehr angenehm. Die laufen geregelt nur auf 50% und sind dabei unhörbar der Luftdurchsatz ist mehr als ausreichend. Bei 100% wird das Rauschen der Luft die durch die Lüfter gepresst wird dann aber doch hörbar. Ich empfehle des weitern bei voller Drehzahl den Tower am Boden festzuschrauben sonst hebt der noch ab ;) Zumindest meint man das :D

So nachdem Einbauen und testen muss ich leider sagen, dass die 140er Nanoxia Lüfter dich ich oben angebracht habe sehr stark rattern. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber das Stört mich leider :(

Welche Lüfter sind denn leise UND Laufruhig ? Nur die Noctua und die BeQuite ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe im Heck einen Noiseblocker e-Loop B12-1. Anfangs habe ich den über's Board geregelt. Jetzt läuft er immer auf 100% (781 rpm laut HW-Monitor), weil er einfach unhörbar ist. Daher würde ich jedem Silent-Freak den B12-1 für's Heck ans Herz legen.
Hinter der Fronttür meines R4 habe ich einen Noiseblocker PK-1 (geregelt bei 400...738 rpm laut HW-Monitor) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Wenn du etwas mehr Luftdurchsatz willst, empfehle ich dir für hinten den Noiseblocker e-Loop B12-2 und für vorn den Noiseblocker PK-2. Auf 7V sind die dann identisch mit dem, was ich habe und mit ordentlich Reserve bezüglich Luftdurchsatz.

P.S. Ich bin kein Noiseblocker-Fanboy. Für den CPU-Kühler würde ich z.B. den Noctua NF-A15 PWM empfehlen, den hat mein Sohn auf seinem Macho und der ist erste Sahne!

http://www.hardwaremax.net/reviews/...eblocker-140-mm-luefter.html?showall=&start=1

Mal so ne Frage in die Runde :

Wo habt ihr euren Rechner stehen ?

Meiner steht wegen dem Sichtfenster und den darin verbauten Leuchten rechts neben mir aufm Tisch. Kann es deswegen sein, dass ich die Lüfter so arg höre ?

Zurück