Sehr leise Gehäuse Lüfter gesucht

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr leise Gehäuse Lüfter gesucht

Hallo PCGH Community :)

Folgendes Anliegen : Nach dem ich in letzter Zeit sehr Geräuschempfindlich geworden bin (z.b. wegen Custom Lüfter für meine Graka) habe ich die Lauten Gehäuse Lüfter in meinen Desktop PC rausgeschmissen. Leider ist es jetzt in dem PC doch ein stück wärmer, aber leiser. Nun suche ich nach guten und vor allem leisen Gehäuselüftern.
Die maße und Anzahl wären 3 mal 140mm und 1 mal 120mm. Die 140er werden unten und oben befestigt und der 120mm hinten (Nur normale Lüfter ohne LED Leuchten oder sontiges).

Ich habe selber schonmal gesucht und bin dabei auf diesen gestoßen : ( https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-PWM-Gehaeuseluefter/html/product/1025481? ).

Was haltet ihr von dem Lüfter ? Hab leider schon gelesen das er doch lauter sein soll als es auf der Seite steht. Hat jemand Erfahrung mit Enermax Lüftern ?

Welche Lüfter verwendet ihr und könnt ihr empfehlen ?

AW: Sehr leise Gehäuse Lüfter gesucht

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die dbA angaben stimmen meist sowieso nicht. hab die beiden lüfter lange getestet und sie waren sehr leise! habe sie aber auch mit einer lüftersteuerung noch runtergeregelt :)
dann ist alles unhörbar leise ;)

Bei meinen letzte be quite Lüfter wurde mit der einfachen Montage geworben. Ich fand sie sehr unpraktisch ...
Seitdem meide ich bequite ...
Gibts da noch andere Vorschläge ?

Hey,
ich würde auch zu den Be quiet! Silent wings raten. Ich selber habe sie verbaut und es ging (zumindest für mich) relativ einfach sie einzubauen.

MfG CranK

Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 ULN 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hatte ich auch im betrieb (gehäuse lüfter und für meine h80i)

von enermax halte ich nichts, hab ich zu schlechte erfahrung^^ da kann dir wer anderst vllt helfen.

ansonsten würde ich die be quiet nehmen. damals war das montieren nicht so einfach, sollte aber mittlerweile mehr als gut klappen

Naja find die be quite nicht so toll bin zu blöd für diese "einfachen" Montage Methoden :D
Mir reichen da ganz normale Schrauben ...

Gibt es neben den Noctua Lüftern auch noch welche die ein wenig billiger sind ? Aber wenns keinen billigeren Kompromiss zwischen Lautstärke und Förderleistung gibt, dann nehm ich die schon.

Die BeQuiet, nicht be Quite, sind sehr leise. Die Enermax jab ich aber auch und kann sie empfehlen. Die von BeQuiet sind aber hochwertiger.

https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-Gehaeuseluefter/html/product/252360? die 120er 71m3 und 900 umdrehungen
https://www.alternate.de/Enermax/T-B-Silence-Gehaeuseluefter/html/product/1025484? die 140er 81m3 und 750 umdrehungen
Noctua NF-P12 PWM (14400077) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 1200rpm • Luftdurchsatz: 92.3m³/h
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 700rpm • Luftdurchsatz: 49m³/h
hoffe das beantwortet deine frage^^

Ausser das ich langsam von der Auswahl her überfordert bin schon :D

Wie viel Luftdurchsatz sollte den solch ein Gehäuselüfter haben ?

hatte jetzt extra welche genommen die die anderen hier aufgeführt haben,ausser die BeQuiet weil du die ja nicht wolltest.
ich denke wenn ich sage: soviel wie möglich, bei so leise wie möglich. haut mich hier keiner^^

edit: wenn du dann noch die preise dazu nimmst wirds interessant^^

Bei meinen letzte be quite Lüfter wurde mit der einfachen Montage geworben. Ich fand sie sehr unpraktisch ...
Seitdem meide ich bequite ...
Gibts da noch andere Vorschläge ?

Seh ich genauso wie du, die Montage ist zum kotzen...

Ich hab in meinem Gehäuse diese hier verbaut:
2x Noctua NF-A14 ULN 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3x Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jeweils mit dem Ultra Low noise Adapter betrieben und die sind super leise:daumen:

Zum Thema Luftdurchsatz, Noctua Lüfter bieten einen relativ guten Luftdurchsatz. Ob mans brauch oder nicht hängt davon ab, was du verbaut hast und wo dein PC im Sommer steht. Die Be Quiet würde ich aus diesem Grund auch nicht nehmen.

mfg

Bärenmarke

Dafür kaufe ich schon immer drehzahlschwache 12V-Billiglüfter, die dann mit 5V betrieben werden. Dabei ist nur wichtig, dass sie auch bei 5V anlaufen, deswegen keine 3000 Umi-Lüfter nehmen. Sieht man auch an den Ampere-Angaben, wenn man etwas Ahnung von Elektrotechnik hat. 2008 habe ich zum Testen 4 Noiseblocker Ultra Quiet XL2 BSF-XL2 Rev3 für einen Radi genommen, aber lasse sie auch nur bei Bedarf mit 5V laufen, da mir zu laut. ;) Langlebig und leise sind sie, wenn es denn eine Marke sein soll, aber schon ein altes Produkt. Wie es da aktuell ausschaut müsste ich selber erst updaten. :)

Mein Geheimtipp: Nanoxia Lüfter:
- als 140er den Deep Silence 140 - 1800, der kommt mit nem 7V Kabel. Wenn Du mal richtig Luft brauchst, z.B. im Sommer, dann lässt du das Kabel einfach weg.
- als 120er den Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1300, Nano Bearing und eine Anlaufspannung von 3,5V, absolut laufruhig, sehr langlebig und robust sowie im Betrieb nicht hörbar.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Nanoxia Lüfter eine verschwindend geringe Rücklaufquote haben :daumen:
Hab mittlerweile selber 4 Rechner mit diesen Dingern bestückt und bin super zufrieden, zumal sie auch noch tw. deutlich günstiger sind im Vergleich zu Noiseblocker und Co.

also ich kann die noiseblocker eLoop reihe empfehlen, habe davon 7 im gehäuse verbaut und man hört sie fast nich... ich bin definitiv ein nb fan nun xD
weil hab einige midelle getestet, aber iwas hat mich immer gestört... bei nb's eLoop's war alles oerfekt f7r mich, kommt drauf an ob du iwelche speziellen anfordrungen hast...

Kurze Zwischenfrage, weil ich auch nach leisen Gehäuselüftern suche: Welche - möglichst leise, möglichst guter Durchsatz - könnt ihr empfehlen, die eine LED haben?
Preis ist ziemlich egal.

Falls es noch interessiert ich habe vor ein paar Wochen 6x Enermax T.B. Silence gekauft und 2 davon waren nach 1 Woche schon defekt
diese wurden oben rausblasend eingebaut vermutlich nicht die beste Lage für diesen Lüfter

habe mir jetzt 2 BeQuiet Silent Wings 2 gekauft (als ersatz für die 2 T.B. Silence) die sind ultra leise und die Montage war total einfach

Zurück