Sehr leise 80mm Lüfter gesucht

µ|V_2814

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr leise 80mm Lüfter gesucht

Ich suche für einen alten PC 80mm Lüfter. Die Lüfter sollten verdammt leise sein, die Kühlleistung ist dabei egal.

Mein Problem dabei ist, dass die Lüfter sehr billig sein sollen (4-5€ pro Stück), aber eben trotzdem silent.

Bei Caseking.de habe ich bereits etwas interessantes gefunfen:
Caseking.de » Lüfter » Xilence » Xilence Red Wing Fan - 80mm
Aber ich habe keine Ahnung wie laut er mit angeblich 15 dB sein wird.

AW: Sehr leise 80mm Lüfter gesucht

Silent ist nunmal relativ und 15dB wären für mich zu laut und wesentlich leiser für 4-5€ wird schwierig. Zudem sollte man die Fördermenge im Auge behalten. Habe nicht auf den Preis geschaut und den Noiseblocker Multiframe MF8-S1 genommen 6dB bei 1200U mit der Entkopplung sind sehr leise und machen jedes Billig-Netzteil zum Silent-Modell ohne bei Vollast zu überhitzen. Das sind mir Ohren und Nerven wert ...

Danke! Aber ich glaub ich versuches dann lieber mit billigen Lüftern und einer improvisierten Lüftersteuerung.

Wenn es sehr leise sein soll, dann nimm den Silent Eagle mit 1000 U/Min. Ich hatte den selbst. Man hört ihn nicht. ;) Doch die Kühlleistung ist da wirklich armselig :haha: Aber bei 80mm hat man da fast keine Wahl. 1500 U/Min wie der Xilence ist da schon deutlich hörbar. Der 2000er Silent Eagle schon längst nicht mehr silent. ;) Hatte den auch schon, konnte ihn mit meiner alten Lüftersteuerung auf 1500 drosseln. Für silent hat es aber nicht gereicht.

Zu dem 1000 silent eagle gibts ne bewertung bei alternate, wo ein Käufer schreibt dass das Teil nich ma Asche ausm Aschenbecher pusten kann ^^
Ich hab BeQuiet Silent Wing Lüfter und der ist auf niedrigster Stufe nicht zu hören und hat bei voller Leistung ordentlich Zug drauf und ist da auch nicht laut.

Wenn du gute billige Lüfter suchst, würde ich mich mal bei Arctic Cooling umsehen, z.B. Der Arctic Cooling F8. Ohne Steuerung wirst du den aber auch nicht lautlos bekommen.

Ich hab den

Gehäuse & Netzteile Xilence Fan 80mm

grad in einem älteren PC eines Nachbarn verbaut, der mit dem Hitzetod gekämpft hat und so billig wie möglich belüftet werden sollte. Das ist ja praktisch der von Dir genannte nur in komplett schwarz. Und das für 1,49€ das Stück!!! Ich hab allerdings ne Kundenkarte von nbb und hab mir die Versandkosten gespart (immerhin 7,99€).

Zu der Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, dass ich sie auf 12V nicht als laut empfunden habe. Mit einem 7V-Adapten wäre es für den Preis schon einen Versuch wert.

Sonst würde ich zu dem genannten temperaturgesteuerten Arctic Cooling F8 Pro TC greifen.
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter - Arctic-Cooling F8 Pro TC
Wenn in dem Gehäuse nicht grad abnormale Temperaturen herrschen, arbeitet der meiner Erfahrung nach im Leerlauf absolut leise und Du sparst Dir Spannungsadapter oder Lüftersteuerung.

Zurück