Sehr langsames booten (POST)

zero334

Kabelverknoter(in)
Hallo alle zusammen,

momentan habe ich das Problem, dass mein Pc (nach meiner Vorstellung) sehr lange braucht, bis er hochgefahren ist.
Dabei dauert das booten von Windows nicht lange, sondern alles davor (ich nehme an der Power-on self-test?)

Specs:
MB: Asus Maximus VIII Ranger (neustes Bios-Update)
CPU: i7 6700K
RAM: 32 Gb - GSkill F4.3200C16-8GKV (nicht übertaktet)
GPU: GeForce GTX 780
SSD: Samsung 850Pro SATA 3(1 TB)
SSD: Samsung 830 Pro SATA 3 (512 GB)
SSHD: Seagate Desktop 2TB - 7200rpm; 64MB Cache SATA 3

Um das ganze besser zu veranschaulichen hab ich ein Video vom Bildschirm beim Booten gemacht + der Q-Code table auf dem MB.
Ich hab mich auch schon daran gemacht, die Bedeutungen der einzelnen Codes per Handbuch herauszusuchen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Code:
-> Power Button
25 - Pre-memory PCH initialization is started
41 - Post-Memory System Agent initialization is started
21 - Pre-memory PCH initialization is started
4C - ?
28 - Pre-memory PCH initialization is started
2C - Memory initialization
31 - Memory Installed
34 - CPU post-memory initialization
3E - Post-Memory PCH initialization is started
3A - Post-Memory System Agent initialization is started
32 - CPU post-memory initialization
35 - CPU post-memory initialization
45 - Post-Memory System Agent initialization is started
36 - CPU post-memory initialization
37 - Post-Memory System Agent initialization is started
3C - Post-Memory PCH initialization is started
38 - Post-Memory System Agent initialization is started
39 - Post-Memory System Agent initialization is started
3F - ?
55 - Memory not installed
35 - CPU post-memory initialization
4F - DXE IPL is started
60 - DXE Core is started
61 - NVRAM initialization
62 - Installation of the PCH Runtime Services
63 - CPU DXE initialization is started
72 - PCH devices initialization
78 - ACPI module initialization
79 - CSM initialization
96 - PCI Bus Assign Resources
62 - Installation of the PCH Runtime Services
9C - USB Detect
64 - CPU DXE initialization is started
99 - Super IO Initialization
A2 - IDE Detect
99 - Super IO Initialization
Ad - Ready To Boot event
A0 - IDE initialization is started
40 - Post-Memory System Agent initialization is started
-> System ist in Windows 10

Die Bios Einstellungen sind bis auf die Sprache noch in den Default Einstellungen.
Was muss ich im Bios ein / ausschalten, das mein System zügig startet?
Bitte mit genauer Beschreibung welche Einstellung und wo diese zu finden sind.
Falls noch Fotos vom Bios oder andere Informationen benötigt werden liefere ich die natürlich so schnell wie möglich.

Vielen lieben Dank
zero334

Wie verhält es sich wenn du einige Ram-Module entfernst beim booten(vorher ausbauen nicht während des booten,bitte)?Test mal das booten mit nur einen Ram-Modul.
So viele Postcode-Anzeigen bzw.Fehler wie im diesem Clip habe ich noch nie gesehen.Bei dein PC ist was oberfaul oder nicht richtig eingestellt.
Klemm mal alle unnötige Hardware alles ab und lass nur Windowsdatenträger und minimal Ram und boote mal neu.

grüße Brex

Danke für Deine Antwort.
Nach einem Testmarathon habe ich das Problem jetzt auf den Ram beschränkt.
Die Geschwindigkeit des Bootens steigt circa exponentiell mit der Anzahl der eingesteckten Ram Module.
In welchem Slot das Modul/die Module liegen, spielt dabei anscheinend keine Rolle.
Die Sticks habe ich vorhin mit MemTest86 angetestet und dabei keine Fehler feststellen können. (Langzeittest kann ich, wenn Ihr es für sinvoll haltet, über Nacht machen).
In Windows werden die vollen 32Gb erkannt & sind benutzbar. (Getestet mit 7zip)

Wie kann bzw. soll ich weiter vorgehen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Bios Einstellung die alles richtet... :/

Zuletzt bearbeitet:
Die lange Bootzeit ist normal bei den Asusboards mit Z170 Chipsatz. Habe das gleiche Mainboard und meins braucht ca. 45 Sekunden um zum Anmeldebirdschirm zu gelangen. Das sind btw. keine Fehler.

Sorry, dmaa aber 45 Sek. für booten ist alles andere als normal(für SSD-System) würde ich mal behaupten.Da bin ich mit meinem Steinzeit PC um faktor 3x schneller (12 Sek.) ungefähr P67 Chipsatz Asrock Extrem4 mit Windows7.
Zurück zum problem vom zerro 334 ,haste im UEFI bzw.AHCI aktiviert bei Windows installtion ist wichtig für die performence der SSD(Lesen/Schreiben)?Ich seh das du auch noch eine normale HDD benutzt eine überprüfung auf dem Zustand wäre ratsam(CrystalDiscInfo).
Hatte mal bei mir auch sehr lange bootzeiten verursacht durch eine defekte HHD obwohl Windows auf SSD war.
Die war kurz davor garnicht mehr zu funktionieren(zustand kritisch)und HDD ausgebaut und lief wieder einwandfrei.Ansonsten alle zusätzlich Onboard-Schnittstellen oder Kontroller die du nicht benötigst deaktivieren im UEFI.
Den Asus Post Sqreen Logo deaktivieren im UEFI(verkürzt bootzeit).Die bootreihenfolge deiner Datenträger(Windowsdatenträger als erste) und dann alle anderen im UEFI einstellen.
Und schau mal im UEFI unter Booten(für Windows) wie dort die Einstellung im standard sind oder eingestellt ist(Fastboot,Normal...oder wie)?
Aber solange darf es nicht dauern die bootzeit,da war ja mein damaliger WindowsXP Rechner mit WD Raptor Festplatte(n) im Raid 0 sogar schneller
Mehr fällt mir im moment nicht ein.Bei mir zeigt bei der Post LED Anzeige ganz kurz(kenn den code jetzt nicht)2 verschieden Zahlen inzilaisierung und überprüfung glaube ich und anschließend bootet das System ruck zuck.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt die gesamte Nacht MemTest86 laufen lassen und hab keinen einzigen Fehler bekommen.
Der Ram sollte also im Großen und Ganzen O.K. sein.

@dmaa
Wenn ich nur einen Riegel benutzte, habe ich sehr kurze Bootzeiten, mit jedem mehr verlängert sich die Zeit jedoch.
Mir ist schon bewusst, das im Post alle Bänke getestet werden müssen usw. aber das es gleich einen exponentiellen Anstieg der Zeit verursacht entschließt sich mir der Logik.

@Brex
Meine HDD ist brandneu (noch keine 20 Betriebsstunden). Trotzdem hab ich sich überprüft - man weiß ja nie. Die Platte funktioniert laut SMART jedoch
perfekt.
An Onboard-Schnittstellen habe ich nur USB3 und den Sound Chip gefunden. Beides Sachen, auf die ich nicht verzichten kann / möchte.
Das Deaktivieren des Post Screen Logos hat tatsächlich etwas gebracht. Leider nur circa 1-3 Sekunden je nach Messung.
Die Bootreihenfolge ist nur auf die SSD gemaped. Die restlichen Möglichkeiten sind deaktiviert.
Fastboot ist aktiviert. (Soll auch so sein, oder?)

Ich sehe die Zeit, die das System im Post braucht, auch sehr kritisch. Mein altes System mit HDD und einem i5 2500 hat schneller gebooted...

Um zu sehen was passiert, hab ich den Ram mit dem XMP Profil auf 16-16-16-32 @ 3200 gebracht. Hat dadurch sogar noch 1-2 Sekunden länger gebraucht.

Kann ich sonst noch irgendwelche Daten zur Verfügung stellen um besser feststellen zu können, wo das Problem liegt bzw. wie es in den Griff zu
bekommen ist?

Die lange Bootzeit ist normal bei den Asusboards mit Z170 Chipsatz. Habe das gleiche Mainboard und meins braucht ca. 45 Sekunden um zum Anmeldebirdschirm zu gelangen. Das sind btw. keine Fehler.

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt die gesamte Nacht MemTest86 laufen lassen und hab keinen einzigen Fehler bekommen.
Der Ram sollte also im Großen und Ganzen O.K. sein.

@dmaa
Wenn ich nur einen Riegel benutzte, habe ich sehr kurze Bootzeiten, mit jedem mehr verlängert sich die Zeit jedoch.
Mir ist schon bewusst, das im Post alle Bänke getestet werden müssen usw. aber das es gleich einen exponentiellen Anstieg der Zeit verursacht entschließt sich mir der Logik.

@Brex
Meine HDD ist brandneu (noch keine 20 Betriebsstunden). Trotzdem hab ich sich überprüft - man weiß ja nie. Die Platte funktioniert laut SMART jedoch
perfekt.
An Onboard-Schnittstellen habe ich nur USB3 und den Sound Chip gefunden. Beides Sachen, auf die ich nicht verzichten kann / möchte.
Das Deaktivieren des Post Screen Logos hat tatsächlich etwas gebracht. Leider nur circa 1-3 Sekunden je nach Messung.
Die Bootreihenfolge ist nur auf die SSD gemaped. Die restlichen Möglichkeiten sind deaktiviert.
Fastboot ist aktiviert. (Soll auch so sein, oder?)

Ich sehe die Zeit, die das System im Post braucht, auch sehr kritisch. Mein altes System mit HDD und einem i5 2500 hat schneller gebooted...

Um zu sehen was passiert, hab ich den Ram mit dem XMP Profil auf 16-16-16-32 @ 3200 gebracht. Hat dadurch sogar noch 1-2 Sekunden länger gebraucht.

Kann ich sonst noch irgendwelche Daten zur Verfügung stellen um besser feststellen zu können, wo das Problem liegt bzw. wie es in den Griff zu
bekommen ist?

Ich hatte das selbe Problem. Die Bootzeit betrug bei mir ca 30 sec.

Bin dann nochmal alle BIOS Einstellungen durchgegangen und der Schuldige war bei mir die CSM Funktion.

Zu finden unter:
Boot -> CSM (Compatibility Support Module) -> Launch CSM -> Disabled

Also stellt es auf Disabled, wenn ihr Windows 8 oder Windows 10 im UEFI Modus installiert habt.

Erst wenn die Option deaktiviert ist, funktioniert der schnelle UEFI Boot incl Secure Boot bzw. Fast Boot usw. den die meisten Mainboards können wie vorgesehen.
Wichtig ist, dass als First Boot Device der Windows Boot Manager eingetragen ist. Wenn nicht, dann läuft das System nicht im UEFI Modus und muss meines wissens nach nochmal neu installiert werden. (Wenn man zur Windows installation vom DVD Laufwerk bzw. Stick bootet, dann muss vor dem Gerät [UEFI] stehen)

Ist die Option aktiviert, dann läuft das alles unter ner art Legacy Modus, in dem auch USB Laufwerke usw. gescannt werden.
Obwohl ich keine anderen Laufwerke angeschlossen habe kostet mich die Option ca 10 Sekunden. Selbst AUTO kostet viel zeit.

Bei mir ist Windows nun nach 18-19 sec hochgefahren. Gemessen mit dem Druck auf die Power Taste am PC gehäuse. Das ist OK, aber trotzdem noch etwas enttäuschend.
Moderne Notebooks schaffen den Windows Start in 5 sec !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück