Sehr gute gebrauchte 290x kaufen? P/L? +Frage zu Spulenfiepen

black977

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ja eine eher komische Frage aber vlt gebt ihr mir ja den richtigen Schupser.

1. Hab die möglichkeit eine 290X die locker 1200mhz@1,25V macht zu kaufen.
mit 1100mhz@ stock im Über ist Sie eine der leisesten die ich bisher gesehen hab (sehr erträglich)
Preis wäre 406€

(Mein Netzteil L8-500W sollte Locker reichen nachdem Enermax Rechner)

Der Haken:
Sie hat Spulenfiepen und im 3D Mark war es heftigst!
Mit vsync extrem Leise
Ich hab leider kein Geld extra für einen AC3 geschweige denn bin ich fähig den richtig zu verbauen

2. Lohnt es sich jetzt noch eine 290X (mit Rechnung/ Garantie) zu holen und die dann später auf einen AC 3 Kühler wechseln zu lassen oder eher nicht?
3. Alternativ wäre eine 290 mit Custom zu kaufen für 350€ nur kommt mir das P/L nicht so gut vor...oder doch?
(Vorallem die Gerüchte wegen Maxwell machen mich atm unsicher)

Zum Spulenfiepen:
Falls ich dann kaufen sollte oder nicht und pech habe mit Spulenfiepen-> 4. Bringt ein gutes Silentgehäuse irgendwas bzgl. Spulenfiepen (Belüftung wäre immer noch aktiv)?

Danke für die Hilfe

Kauf dir eine ordentliche R9 290 Custom. eine 290X ist gerade mal 3-5% schneller als eine 290, dafür bekommst du n Customdesign und das sogar noch günstiger. Übertakten dürfte damit dann auch kein Problem mehr sein und du hast vermutlich kein Spuelfiepen.

Kauf dir eine R290 Tri-X OC von Sapphire, damit wirst du vermutlich mehr spaß haben und kostet neu um die 390€ ;)

werfe mal die Gigabyte 290 oc wf3 in den Raum. hab meine als bf4 Edition mit Gutschein für 360 € gekauft. die karte ist top und sie hat kein custom pcb wie die sapphire Karte, also kein spulenfiepen.

Sie hat Spulenfiepen und im 3D Mark war es heftigst!
Mit vsync extrem Leise
In Benchmarks wie dem 3DMark ist VSync meistens aus, damit die GraKa nicht auf 60 fps limitiert wird. Wenn diese dann aber mehrere Hundert bis Tausend Bilder in der Sekunde abliefert, ist Spulenfiepen durchaus normal. Es ist nur wichtig, dass die Karte bis um die 100 fps leise ist, je nachdem wie viel du brauchst (bzw. dein Monitor).
Ich würde dir dennoch in dem Fall auch eine Custom 290 empfehlen. Die hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und du hast inkl. Garantie schon einen ordentliches Kühler drauf.

Mache dir keine Panik wegen Maxwell. Es wird immer Gerüchte um neue Hardware geben. Das heisst aber noch lange nicht, dass die auch stimmen bzw. die neue Hardware auch zu Release wie gewünscht läuft, vom Release-Preis mal abgesehen. Wenn du jetzt eine Karte brauchst, kannst du auch jetzt kaufen. ;)

Ich würde die auch die Sapphire ans Herz legen, glaube die ist leiser als die Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
naja der vorteil bei der saphire aufgrund des custom designs + original platine ist ja wohl auch der wiedervkeraufswert-> Vorallem Wakü Fans wollen ja immer orig. haben^^

Joa, die Hersteller haben meist Rabatte bei bestimmten Zulieferern (Spannungswandler) und versuchen dann dementsprechend das PCB (Referenz von Nvidia oder AMD halt) anzupassen, damit sie ihre eigenen verwenden können. Diese Komponenten können durchaus besser sein, müssen sie aber nicht. Ich erinnere mal an die 2 Phasen Versorgung für den Speicher bei den 6er Radeons, die oft auf nur 1 Phase reduziert wurde.
Die Sache mit den Wasserkühlern kommt da noch hinzu...

Zurück