Sehr geringe OC-Grenze beim q6700

naja hab nen maximus formula ... der schaffte schon bis 500 fsb aber daran lags damals nich ... ich wollte mir den q9400 damals kaufen aber da der sich verzögert hatte und ich endlich nen rechner wollte bin ich auf den q6700 gestoßen der damals von 400 auf 200 € reduziert wurde und da hab ich gleich zugeschlagen! ... seitdem hab ich mich mit 3ghz abgegeben jetzt interessiert es mich dann doch ob ich noch potential habe ! Mit dem stepping muss ich ma schaun ... gibt es eigentlich nen starken zuwachs an leistung (falls ich das alte stepping habe) wenn ich mir den q9550 hole oder sollt ich dann doch anstatt der investition in diese technik auf eine neue sparen ?(ergo i7 oder i9 letztendlich)
 
So habe nen CPU-Z - Schot gemacht ... also hab die G0 revision mit dem B-Stepping ... (siehe anhang) Was hab ich da an theoretischen OC-Potential oder was hab ich in meinen Bios Einstellungen falsch ?
MFG

attachment.php
 
mit meinem q6600 hatte ich auch ne oc krücke, 1,4V für 3,4Ghz, mehr war nicht drinn. für 40e aufpreis kontne ich mir ein besseres board holen(hatte das macimus formula Se) und nen q9550. wenn d auch günstig wechselnkannst, dann würde ich es machen.
 
ist denn an meinen einstellungen alles richtig ? denn das muss doch jetzt die richtige revision sein oder ? woran kann das liegen ? oder ist das eine art fsb loch ? dass ich noch höher gehn muss ... oder kann man letztendlich wirklich sagen dass ich voll das montagsmodell erwischt habe ?
 
Probier mal den max FSB zu ermitteln, also multi runter FSB hoch und immer schaun das du bei 3ghz bleibst ( da du weist das die CPU hier stabil läuft )
Ansonst kanns auch sein das du einfach pech hast, allein die hohe CPU spannung deutet schon drauf hin das du keine gute CPU erwischst hast.
Anbei mal nen CPU-Z screen von meiner CPU bei den gleichen Settings und der gleichen spannung, da fällt schon auf das meine CPU strom brauch und seit monaten mit diesen settings 24/7 läuft, kurz gesagt absolut Rockstabel.



PS : ich hab mir den Q6700 geholt weil er für 120€ einfach günstig war, und nen Q8200 in der preisklasse fiel weg weil er weniger Cache hat. Mein board schaft nen max FSB von 489mhz und mein ram würde 500mhz auch mitmachen, also daran lag es keines wegs, ich brauch nur nicht mehr leistung als ich jetz schon hab, deswegen läuft der Quad bei mir auch "nur" mit 3ghz obwohl ich weis das er auch mehr kann.
 
gibt es noch bestimmte werte auf die ich die pll spannungen oder die nb und sb spannungen stellen soll ? damit ich nich so viel auf auto habe ? einfach ma so rüberschaun und sagen was ich auf jeden fall machen fixen sollte
 
Naja das ist ja von Board zu board unterschiedlich, da kenn ich mich leider bei deinem Board nicht aus. Bei mir ist es so das ich bis 3.3ghz komme mit den standart settings ohne irgendwas zu verändern auser den takt und klein bisschen mehr saft.
 
Das wird dir jetzt zwar nicht helfen aber mein E6700 rennt mir Auto Einstellungen auf 3,4Ghz stabiel schon seit einigen Monaten bei 1,35V.
Meine einzige Bioseinstellung ist der FSB von 340 beim Multi 10.

Ich habe übrigens das gleiche Boardproblem wie du- maximal unterstützt es eine q6700^^
 
Nene ich hab garnix auf Auto, Auto einstellungen gibts zwar bei mir, aber sowas nutze ich nicht. Ich hab nur nix geändert im Bios auser halt den multi und den FSB ansonst is alles original belassen, auser eine einzige sache ich hab den FSB Strap auf 400 stehen.

Naja nen E6700 auf 3.4 is kein kunststück, ich hab nen E6700 auf nem Asus P5W Deluxe auch schon bei 3.6 gehabt, das ist halt nen Dualcore, bei nem Quad sieht das spiel anders aus, da müssen allein die Spannungswandler schon ausreichend dimensioniert sein um nen Quad zu takten.
 
Naja bei dem P5W Deluxe kann ich dir nicht mehr helfen, das ist teil hab ich schon seit 2 jahren nicht mehr, allerdings war das auch ne glückssache mit dem Board.
Ich selbst nutze im moment nen MSI P35 Neo2 FR.
 
also am board solltes bei mir nicht hapern ^^ is immerhin eins der seinerzeit besten oc'boards der X38er serie ^^
 
Naja ich denke du must dich einfach damit abfinden das deine CPU nicht super zum übertakten ist. Auch das kommt vor, auch beim absolut gleichen Stepping sind immer paar CPU´s dabei die nicht so hochwertig sind. Das liegt an der Fertigung der Waafer. Es ist nämlich so das die qualität des Waafers ausen geringer ist als innen. D.h selbst beim gleichen Waafer der ne hohe qualität hat werden immer einige DIE´s davon nicht so hochwertig sein, nämlich jene die ausem am Waafer sitzen.

Kannst höchsten mal probieren 1.4V reinzujagen aber da würd ich persönlich schon nen sehr sehr unwohles gefühl dabei haben, und das obwohl ich ne Wasserkühlung hab.
 
stell den multi auf 9

+FSB auf 400

Vcore mal für testzwecke 1.5 Vcore

dann schauen

lass den speicher in seine spezifiktion laufen
 
Zurück