Sehr geringe Lese/Schreibraten bei Agility 3 und P7P55D-E

Rockafilly

Kabelverknoter(in)
Da ich eine recht alte HDD habe und mein System etwas beschleunigen wolle, habe ich mir eine Agility 3 von OCZ bestellt (ja, ich habe hier im Forum gelesen, dass es nicht die Beste ist, aber da meine Komponenten auch nicht mehr die Neusten sind, sollte es keine teure werden).
AHCI im Bios aktiviert, die Platte an den Sata3-Anschluss gestöpselt, Marveltreiber erneuert (das Board unterstützt Sata3 ja nicht nativ und hat einen Marvelcontroller) und Win 7 installiert. Was mir gefällt: sehr leise; das ist wirklich angenehm. Schneller ist es auch, klar, aber da habe ich mir doch etwas mehr versprochen und der Benchmark ist auch ziemlich ernüchterend:

Die Level-Up-Funktion des MB bringt auch nicht wirklich was, vielleicht 10MB.

Ist diese SSD wirklich so bescheiden oder liegts am Board, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 24.01.2012 22-34-38.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 24.01.2012 22-34-38.png
    38,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Welches Motherboard wird verwendet ?

ahh sry jetzt hab ichs gesehen.

Habe meine SSD auch am Marvel S-ATA 3 Port eines P55 Boards gehabt. Dort war die leistung ebenfalls recht schlecht.
Schließe mal die SSD an nem S-ATA 2 Port an. Wenn dort die Werte nicht sonderlich besser sind , sollte es daran liegen.

Dann wird dir wahrscheinlich nur ein neues Board bessere Leistung bringen.
War bei mir zumindestens so der Marvel Controller liegt irgendwie so zwischen S-ATA 2 und 3 warum K.A.

Aber wie du sicherlich gemerkt hast ist selbst diese Leistung schon beträchtlich zu ner HDD.
Als ich von S-ATA 2 zu 3 wechselte war der unterschied eigendlich auch nur im Bensch bemerktbar fühlbar wird es nur minimal schneller finde ich.

Lass das Teil einfach am S-ATA 2 Port angeschlossen , dann dürfte alles paleti sein und du brauchst nicht extra den Marvel Treiber.

mfg Heretic

ein neues Board würde eigentlich auch wieder eine neue CPU(ist noch 1156) bedeuten und das ist es mir dann auch wieder nicht wert, da die Kiste für mich noch ganz gut rennt :)
dann sollte ich aber mal schauen, ob mir eine Sata2 SSD nicht reicht, wenn ich die günstiger finde.

ich danke Dir

Ich würde schon ruhig bei einer S-ATA 3 Platte bleiben.
Wenn man sich z.B die Crucial M4 , Samsung 830 oder Corsair Performanc Pro ansieht.
sieht man das man hier deutlich bessere 4K-64Thrd Werte bekommt. Und das ! ist worauf es ankommt.
Die Maxlese/schreibe Raten sind einfach nur Bauernfänger der Marktwissenschaft. Die haben nichts mit der Realität zu tun.

siehe z.B nur als grobe richtung was möglich wäre : http://extreme.pcgameshardware.de/l...en/135594-benchmark-ssd-hall-fame-thread.html

Wenn du jetzt auf ne S-ATA 2 Platte umsteigst wäre das meiner Meinung nach verschwendung , weil du hier in vielen fällen schlechtere 4K-64Thrd werte hast.
Das gute ist , wenn du bei der Platte bleiben würdest hättest du so gesehen kein nachteil , weil die wichtigen werte noch innerhalb der Übertragungsbandbreite der von dir jetzt verwendeten S-ATA schnittstelle liegen.
Daher merkt man den unterschied zwischen S-ATA 2 und 3 in Realita eher gering.

Das Board braucht man also nicht zwingend dafür wechseln.

Je nach dem wie es dir möglich ist , kannste ja noch versuchen auf eine oben genannte SSD zu wechseln wende willst. Dann haste eigendlich das maximum erreicht was du erreichen kannst mit deinen Komponenten.
Ansonsten lass alles so wie es jetzt ist.

mfg Heretic

umtauschen könnte ich die SSD noch. Würde ich den Unterschied zu den beiden genannten derart spüren, dass es einen ca 15% Aufpreis rechtfertigt?

Hier mal meine Werte einer Samsung SSD 830 Series 128 Gb an Sata II:

Hatte vorher eine Sata II SSD und finde der Umstieg lohnt sich.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.01.2012 22-38-17.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.01.2012 22-38-17.png
    38,6 KB · Aufrufe: 113
mir geht es dabei im wesentlichen um den Systemstart und das Starten von Programmen. Daten werde ich weniger hin-und herschieben. Auf einigen Videos habe ich gesehen, dass z.B. Outlook oder Firefox direkt nach dem Klick starten. Bei mir gibt es da schon eine Gedenksekunde. Ist daran die Agility schuld?

die agility ist echt mies, die würd ich keinem empfehlen.

was du noch machen kannst, die neuesten intel rst treiber zu installieren.
und den marvell controller im bios deaktiveren.
die ssd an den intel sata2 port anschliessen.

hab eure vorschläge umgesetzt, aber jetzt sind die seq schreibwerte noch weiter gesunken und krebsen bei 40-45mb rum :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind es ja echt nur 10-15 Euro mehr und wenn ihr meint, dass sich das bezahlt macht, werde ich das wohl probieren. Hab zwar ein schlechtes Gewissen die Agility wieder an Amazon zurückzusenden, aber wenn ich schon 100 Euro für etwas, zugegebenermaßen unnötiges, ausgebe, dann soll das auch funktionieren :D

danke für den Link. Die Crucial hat ja zur Zeit einen echt guten Ruf. Allerdings überlege ich, ob ich nicht zu einer 120GB Variante greifen sollte. Von den 60GB sind nach Windows-Updates, Office Installation und ein paar Programmen keine 20GB mehr über. Allerdings wirds dann auch wieder richtig teuer und die Preise sollen ja bis Ende des Jahres noch deutlich fallen. Warten wird aber schwer, weil ich schon ein wenig auf den Geschmack gekommen bin :D

Das Problem kenne ich :D Daher auch stolzer besitzer der 128 GB version ^^.

Tu das was du für richtig hälst , keiner von uns kann dir sagen wie die Preise in nächster Zeit seien werden.

Ansonsten machst du mit der 128GB version keinen Fehler.

Zurück