Sehr eigene Probleme mit neuem Arbeitsspeicher

Funmachine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich damals doch für den Aldi PC entschieden, Medion Akoya P5330D .. ich weiß ich weiß .. aber.. bisher ist er nicht schlecht. Die Spiele laufen bisher soweit ganz gut. Nur hab ich mir letztens Kingston 8 GB DD3 Ram gekauft. Für 35€. Kam sofort nächsten Tag an, eingebaut und Windows erkannte auch sofort die 8 GB. Und soweit lief es auch. Nur hab ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich normal surfe, nebenbei Musik höre, etc. dann kommt es leider vor, dass er plötzlich einfriert. Ich weiß nicht warum. Bei Battlefield 3 z.B. kann ich stundenlang spielen und da meckert er nicht rum. Es läuft ohne Probleme. Bei WoW ist er wiederrum schonmal eingefroren. Dachte erst die Beta wäre es gewesen. Bei anderen Spielen ist es bisher aber auch noch nicht passiert. Also.. woran kann es liegen das er unregelmäßig im "Idle" einfach abschmiert?
 
Japp. Erst mit dem neuen. Nur versteh ich nicht, dass er beim Spielen nie abstürzt, aber wenn ich dann nur mal in Ruhe Dokumente fertig mache, etc. dann auf einmal einfriert. Sehr nervig manchmal.
 
Spontane Ided: RAM kaputt. Oder du probierst erinfach mal, die Teile in nen anderen PC (falls vorhanden) einzubauen. Wenn es da funktioniert, kannst du dich auf eine schöne, lange Fehlersuche begeben :ugly:
 
Möglicherweise werden die RAM (Kingston DDR2 2x2) vom Bios nicht sauber erkannt, oder so. Ich hatte dieses Problem in der Form, dass mir Windows bei der Installation einfror oder extrem instabil war. Startete zwar auf aber sobald ich Surfen ging war Feierabend. wenn ich einen RAM-Riegel raus nahm war die Welt in Ordnung kauf war er drin war wieder alles instabil.

Nach einigen Google-Stunden auf einem Fremden PC habe habe ich im Bios die RAM Spannung und die Timings manuell eingestellt (das was auf den Riegel steht) und ab dem Augenblick war alles wieder absolut stabil.

Ob es bei dir helfen wird weiss kann ich nicht sagen, ein Versuch ist es jedoch wert, gib uns doch ein entsprechendes Feedback.
 
Hast du den RAM mal auf Stabilität getestet? (memtest,...)
Das er bei Spielen nicht abstürzt kann schlichtweg an deren (konstanten) Speicherverbrauch liegen. Wenn du dagegen surfst und immer mal noch n Tool, n Tab,... öffnest, könnten (instabile) RAM-Bereiche genutzt werden, die bei einem durchlaufenden Spiel (meist) ungenutzt bleiben.
 
Zurück